Mein Erfahrungsbericht zur neuen Guild F-130R
Die F-130 ist wohl sowas wie das Nachfolgemodell für die GAD-30R, mit der ich wegen der abrutschenden E-Saiten nicht ganz glücklich war und sie daher LEIDER zurückgeben musste.
Die wesentlichen Unterschiede sind:
- Palisandergriffbrett statt Ebenholz
- Palisanderbridge statt Ebenholz
- einfache Abalone-Dots anstatt Snowflake Dots
- mattierter Mahagonihals
- Grover ??? Mechaniken anstatt Sta-Tite
- Kein oberer Gurtpin mehr, der untere Gurtpin ist aus weissem Kunststoff
- GraphTech Sattel und -steg, bisher Knochen
- Kunststoff/Ivoroid Korpusbinding anstatt Ahorn (schade!)
- Etwas hochwertiger wirkender schwarzer Koffer anstatt braunem Tweed-Look Koffer
Was trotz der Sparmaßnahmen geblieben ist:
Der Sound ist einfach nur klasse und steht der der GAD-30R in nichts nach. Kaum zu glauben, dass eine OM so laut sein kann. Durch die schmaleren Zargen hat sie zudem eine sehr schnelle Ansprache. Sehr transparent, kräftige Mitten, auch die Bässe kommen sehr gut rüber. Die Gitarre ist sehr leicht, lässt sich sehr bequem spielen, mit dem mattierten, für Guild so typischen schlanken Hals vergisst man, dass die Sattelbreite knapp 45 mm beträgt. Die E-Saiten rutschen nicht mehr vom Griffbrett, das untere Stringspacing beträgt jetzt ordentliche 58 mm, fürs Picking ein Genuß. Der an manchen Modellen reklamierte "Chinabuckel" ist ebenfalls nicht zu sehen, auch das hat Guild wohl gelöst. An der Mechanik wie überhaupt an der gesamten Verarbeitung gibt es absolut nichts auszusetzen, auffallend ist die sehr schön gemaserte Fichtendecke, hier hat Guild nicht gespart!
Steg, Sattel und Pins habe ich allerdings gleich durch Material aus Büffelknochen ersetzt, auch die Saitenlage ist jetzt noch einen Tick besser.
Ich bin zwar kein großer Fan von D´Addario EXP Saiten, aber die werkseitigen EXP 16 Coated Phosphor passen sehr gut zu ihr. Mit den Elixir komme ich weniger zurecht ...
Der untere Gurtpin kommt sowieso weg, da die Kleine noch einen K&K Pickup bekommt. Letztere Maßnahme werde ich vom Gitarrenbauer machen lassen, der mir ebenfalls die hohe Qualität der F-130 bestätigt hat.
Könnte eine Konkurrentin zu deren angebotenen Blueridges werden.
Fazit:
Klasse vollmassive OM zum angemessenen Preis! Unbedingt testen.