Ich finde upgraden lohnt sich erst, wenn man weiß, man kommt mit der Gitarre super klar und will nachjustieren. Aus einer billigen/günstigen Gitarre eine hochwertige machen wollen, ist auf Englisch gesagt "polishing a turd". Jede Gitarre kann einfach durch gutes Einstellen brauchbar gemacht werden, aber fast nochmal den Wert der Gitarre in Upgrades stecken, das verfehlt doch irgendwo den Sinn der günstigen Gitarre, oder?
Kann ich dir nur teils Recht geben. Ich kann das ja erst beurteilen, wenn ich für mich das gefühlte Optimum aus einer Gitarre rausgeholt habe. Klar, wenn ich von Anfang an merke, die Korpusform ist gewöhnungsbedürftig, der Hals liegt mir nicht so... und ich habe sie aber schon daheim, dann werd ich nen Teufel tun, daran rumzubasteln und erst mal innerhalb der 30 Tage Money Back, insofern neu, zum Testen nehmen. Aber wenn ich mit der Gitarre an sich klar komme vom Spielgefühl her, dann hab ich null Probleme, die Gitarre noch am ersten Tag auseinanderzulegen und mit meinen mir erdachten Modiifzierungen loszulegen. Denn ich kann nur am Ende sagen, ob es was taugt. Klar, der Wertverlust ist im Regelfall etwas höher an einer verbastelten. Aber auch hier muss man schauen, wie günstig man Ersatz-, Modteile bekommt, gebraucht... teils sogar für mehr wieder verkauft, als ich bezahlt habe.
Aber das Schöne ist ja, dass es für jeden Ansatz eine Lösung gibt, da es so ein breit gefächtertes Angebot an Gitarren und Bauteilen gibt. Der, der nur spielen will, kann in jedem Preissegement glücklich werden, ebenso der Modder, der gleich alles zerlegt. Es gibt kein Gut, Besser, Schlechter, der individuelle Geschmack, der eigene Anspruch an das Instrument und Hobbyansatz entscheidet einfach.
Ich bastel einfach für mein Leben gern rum, auch wenn es vielleicht oft nicht nötig wäre. Aber zum Beispiel eben die besagt Harley Benton SC Custom, klanglich für mich sehr mittelmäßig. Pickuptausch hat genau das behoben. Dass mich die Pickups fast so viel gekostet haben wie die Gitarre stört mich in dem Fall nicht, weil es eine klare Aufwertung war. Andere spielen die Gitarre und für die passt es, ist doch super.
Andere stört es, wenn das Binding nicht 100% ist, anderen ist das völligst egal,... usw. usw.
Ganz anders zum Beispiel Thema Auto. Hier hab ich null Elan. Das Ding muss ich kaufen und ich will einfach fahren, möglichst wenig Geld ausgeben (damit mir viel für meine Gitarren/Amps bleibt ;D). Von daher verstehe ich die "einfach nur Spieler" nur zu gut.
Letztendlich gibt es auch im Niedrigpeissektor gute Gitarren, die an sich schon wertig sind, keine Frage. Dafür ist die Anzahl der Gurken auch weitaus höher, ist auch klar.