Hast du vlt noch 2, 3 Sätze darüber, was der A&H QU-16 kann, was x32 nicht kann?
Ich kenn das QU-16 nur vom kurz antapsen bzw aus den Informationen, die man so im Internet bekommt. Ich habe dessen größeres Brüderchen, ein SQ6, und kann das mit dem X32 vergleichen. So grob kann ich sagen dass die inneren Werte vom X32 die des QU-16 deutlich übertreffen. Bleibt nur das Bedienkonzept, wobei ich mit beiden ganz gut leben kann. Aber es gibt eben Leute, die mit dem von A&H besser klar kommen. Mir persönlich gehen bei A&H ein paar Dinge ab, die ich am X32 schon sehr schätze. Da sind z.B Expander, mehr PEQ-Bänder in den Summen, das X32 hat immer 32 Eingänge verfügbar, auch wenn einige Modelle weniger physikalische Eingänge hat (das QU-16 ist da nicht erweiterbar). Das QU ist auch nicht so flexibel bei den Monitorwegen. Speziell das QU-16 ist vergleichsweise sehr mager in der Ausstattung, die größeren Modelle können dann mehr. Und dann gibts noch viele andere Sachen, die es einem (also zumindest mir) schon sehr schmackhaft machen zum X32 zu greifen. Eines werde ich gleich erwähnen.
Da überlege ich schon, 1,5 K für das A&H hinzulegen, und dann kommt das hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_x32_rack.htm
748€, inEar und Interface ist abedeckt. Plus 200 für die SD-Recording-Karte (hier erweist sich die Modul-Politik von Behringer als Vorteil), und für 950€ ist alles abgedeckt.
so etwas ähnliches gibts auch bei A&H:
https://www.thomann.de/de/allen_heath_qu_sb.htm
bzw
https://www.thomann.de/de/allen_heath_qu_pac.htm
(hier sieht man schon dass sich die das User-Interface auf dem Gerät etwas kosten lassen)
Auch hier fehlt es bei A&H für mich etwas an Initiative. Da muss man schon das iPad bemühen um das Teil mit einer A&H Lösung bedienen zu können. beim X32 (wie auch beim X-Air, aber das ist eine andere Geschichte) hast du die Möglichkeit das Gerät vom PC, Mac, Linux, Raspberry, Android oder iPad aus zu bedienen. Neben den Behringer-eigenen Anwendungen bzw Apps gibts dann noch die hervorragende App MixingStation, die es aber auch für das QU gibt. Deren Vorteil, dass man sie weitgehend konfigurieren kann. Neben der App-Steuerung gibts beim Behringer aber auch die Möglichkeit es via MIDI oder, mit dem
X-Touch, mit Hardware-Geräten zu bedienen. Ich habe z.B die Kombi X32 Rack und ein X-Touch bei kleineren Veranstaltungen oft mit, da es mir erlaubt einen kompakten Aufbau damit zu erzielen:
Das ist jetzt zwar mit einem XR18 verbunden, aber genau so, oder sehr ähnlich siehts auch beim XR32 Rack aus, wenn ich das X-Touch benutze. Das steht dann eben darunter. Hier war das XR18 auf der Bühne.
Es sollte aber erwähnt sein, dass man die MixingStation auch mit einem MIDI Controller, also z.B eben auch mit dem X-Touch, bedienen kann. Damit hat man über den Umweg der App auch Hardware-Bedienung vom QU-SB z.B.
Kosten physische Bedien-Elemente so viel?
Klar, warum glaubst du kostet ein Analogpult, wie z.b das Tascam Model 24, mehr als das X32 Rack und kann bei weitem nicht die Möglichkeit als Pult bieten?