Ich denke, ich möchte schon zumindest versuchen, Gesang und Klavier zusammen aufzunehmen - nur schon deswegen, weil man dann auch "zusammen" Musik macht. Dan kann man auch vom Tempo her mal etwas langsamer oder schneller werden.
Das mit dem "zusammen" Musik machen gebe ich dir vollkommen recht, ist auf jeden Fall viel schöner als getrennt einzuspielen b.z.w. einzusingen. Ganz klar.
Wobei ICH das aber trotzdem ein klein wenig anders sehe.
ZUSAMMEN Musik machen kann man im Proberaum, zu Hause oder im Sommer im Park oder auch immer dann, wenn es passt.
Wenn es aber um Aufnahmen geht, denke ich, das man für diese eine Aktion doch mal darauf verzichten kann. Einfach deswegen, weil man viel besser im Nachhinein alles einzeln bearbeiten kann
UND was ich auch für wichtig halte ist der Aspekt "Takt" und "Timing".
Du hast ja auch als Argument angegeben, ......
Dan kann man auch vom Tempo her mal etwas langsamer oder schneller werden.
Spricht ja auch nicht´s dagegen, wenn man zusammen Musik macht aber bei einer Aufnahme, finde ICH sollte man sowas tunlichst vermeiden.
Einfach aus dem Grund, weil man gerade bei Aufnahmen die geringsten Taktschwankungen bemerkt.
Ich merke das ziemlich oft bei befreundeten Bands, wenn ich einen Song ziemlich gut finde, gehe ich auch gerne mal mit dem Fuß oder der Hand mit dem Takt mit.
Macht wohl fast jeder so
. Dabei merke ich sofort, wenn da was nicht im Takt ist. Mir gehts dann leider so, das mir das ganz schnell die Freude am Song nimmt, wenn ich immer wieder
den Taktschlag korrigieren muss.
Wenn ich bei einer Session bei Freunden im Proberaum bin, ist das schnuppe. Da steht der Spass an erster Stelle aber bei einer Aufnahme sehe ich das etwas anders.
Ich kann mir denken, das ich wahrscheinlich für diese Aussage jetzt gevierteilt werde...gerade jetzt von
@Hotspot ... aber so sehe ich das halt.
Also um eine vernünftige Aufnahme zu machen, wo man auch ein gutes timing und Takt hat, solltest du auf jeden Fall erstmal das Tempo des Songs anhand eines Metronoms bestimmen
und dann in der DAW während des Piano einspielens mitlaufen lassen. Ich könnte drauf wetten, das deine Freundin es anschließend auch viel leichter hat darauf einzusingen.
Das ist halt nur ein Tipp von mir. Wie du
@dstuderov es im Endeffekt machst, bleibt natürlich dir/euch überlassen.
Ich liebäugle nun damit, mir ein Rode Mik-Set NT1-A zu kaufen
Ich würde dir auch vom Rode NT1-A abraten.
Ich war mal bei einem Freund gewesen, der das Teil hat und habe auch mal Aufnahmen gehört, die er damit gemacht hat.....
....Nee, klang nicht gerade doll.
Ich kann dir wirklich das AT2035 empfehlen, gerade auch deshalb, weil es vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Und was noch hinzukommt, das es gerade für weibliche Stimmen
mehr als passt.