@Dr Dulle
Lässt dich schnell beeindrucken, wa?
Hast mal seine Antworten zu meinen Beiträgen gelesen? Das stimmt einfach nicht. Wenn ich eine C dur Tonleiter über eine dorische Akkordfolge spiele, dann spiele ich dorisch nicht C- dur, nur weil ich die Leiter C- dur nenne. Es ist dem Tonmaterial so ziemlich schnuppe wie es genannt wird. BB ist dendoch u.a. der Meinung man spielt dann nicht D- dorisch sondern C-dur. Die C-dur Tonleiter beinhaltet das gleiche Tonmaterial wie D- dorisch tonleier.
Gehe noch mal zurück und lese es dir durch.....
Hier soll aber auch garnicht das wissen eines users diskutiert werden. Oder?
Wie gesagt. Er hat ja nicht gefragt, sondern auf meine Beiträge geantwortet in dem er Feststellungen gemacht hat, die nicht stimmen!
Da darf ich doch wohl an seinem Wissen zweifeln, gelle?
So und damit ein ansich wirklich toller Thread und ein wirklich tolles Thema durch son quatsch, wie er hier jetzt wieder stattfindet, nicht noch mehr kaputt geht, bin ich mal raus hier.
Es kommt zum thema eh nichts vernunftiges mehr. Wird also sehr uninteressant für mich.
Edit: Sehr schade!!
Nach dem Eröffnungsbeitrag von relact, gab es Kritik. Das bezog sich auf die Aussage, sinngemäss,, man würde über eine C- Ionische Akkordkadenz nur allein mit der C-Ionisch Tonleiter modal spielen, also verschiedene Modi spielen können/ klingen können ( da verschiedene Akkorde). Wir stellten gemeinsam fest (ich sehe es ja ein
) das sich in unseren Fall, bei dem Hörer immer ein Ionischer Klang duchsetzten würde.
Jedoch wenn man jeden einzelnen Akkord, auch einzeln sieht und benutzt, dann funktioniert es. Soweit alles Klar?
Nun gab ein User zu verstehen das IMMER die Akkordfolge die darüber zu spielende Tonleiter bestimmt.
Das gab mir zu denken! Weshalb ich fragte, sinngemäss, ob es denn keine Akkordfolgen gibt, über denen man mehere Modale Skalen/ Tonleitern spielen kann.
Am Biespiel von Tonart D habe ich dann versucht, Theoretisch, diesen Ton D wandern zu lassen. Das heißt von der 2Stufe, 3Stufe, und 6Stufe. Also Dorisch, Prhygisch und Äolisch.
Also es geht darum eine Akkordfolge zu finden die alle drei Skalen zulässt.
Wir stellten fest, und nein! Nicht nur ich, das es mit Dorisch und Äolisch funktioniert. Ein User stellte jedoch fest, das es mit Phrygisch theoretisch nicht mehr funktionieren würde, da zu wenig gemeinsame Akkorde vorhanden sind. Bei Phrygisch bleiben nach seinen Erklärungen nur 2 gemeinsame Akkorde übrig.
Das brachte mich auf dem Begriff "Modal Interchanges" (und nein lieber BB, das bezieht sich nicht nur auf Dur/Moll
).
Wenn es nun jemanden hier im Thread gibt,
der sich damit auskennt, Theoretisch aber besser noch Praktisch, und er hat noch Interesse dazu etwas zu sagen, dann "höre" ich gerne, wirklich, gerne zu!!
Im Blues ist mir das nicht so wichtig! den Bluse lasse ich Blusig sein, da will ich nicht Phrygisch klingen
.
Habe ich jedoch Jazz (allgemein) im Visier, dann wird's mit diesem Thema für mich sehr Interessant.
Liebe Grüße