Genau hier sehe ich ein Problem (ich bitte um Gegenargumente): Wenn ich ein Instrument gebraucht kaufe oder auch von der Wand im Laden, weiß ich nicht unbedingt, ob das Griffbrett schon eingeölt wurde und wenn ja womit. Wie dieser Thread zeigt ist ja so einiges möglich
. Mein Kamelienöl ist nicht flüchtig, sollte also wohl, sofern es ins Holz eingezogen ist, dort verbleiben. Weißöl soll auch nicht flüchtig sein. Kann das in Verbindung mit Hartwachs zu irgendwelchen unheiligen Allianzen führen, die kleben oder so?
Und ich bin gerade ziemlich verunsichert in der Griffbrettpflegefrage. Es scheint zwei verschiedene Schulen der Griffbrettpflege zu geben, auch unter Vollprofis:
- Versiegeln und vor äußeren Einflüssen abschirmen mit Hartwachs
- Säubern und vor Austrocknung schützen und dabei hoffentlich ersäufen mit irgendeinem Öl
Ob Lemonöl wirklich schlecht ist oder alle anderen natürlichen Öle auch sei jetzt mal dahingestellt, ich habe noch nichts nachteiliges erlebt. Insbesondere
@Bassturmator , bitte stell richtig, wenn meine Darstellung irgendwo nicht zutrifft.
Ich versuche gerade wirklich, meinen Standpunkt zu überdenken. Schützt Hartwachsöl über Jahre hinweg vor Austrocknen? Oder sollte man es auch in bestimmten Intervallen nachbehandeln?