Shubidu
Registrierter Benutzer
Einfach durch den Umstand dass es eben nicht aushärtet, sondern ins Holz hinein diffundiert und die Wirkung an der Oberfläche von entsprechend kurzer Dauer ist.
Dazu ist die Wirkung nicht besonders gut. Das Holz wird zwar optisch angefeuert, aber haptisch ergibt sich keine im positiven Sinne schmierende Wirkung, sondern das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte erst vor wenigen Tagen eine Kundengitarre hier die nach Kauf im Fachgeschäft und nach folgender Reklamation ein setup erhalten hat wo unter anderem das Griffbrett mit Lemon-oil behandelt wurde. Ich konnte dem Kunden dann vorführen wie mein Finger beim bending über das Griffbrett stotterte, statt sanft darüber zu gleiten. In ein paar Tagen wird sich das zwar erledigt haben, aber dann sind auch die positiven Eigenschaften verschwunden...
Wenn man die erwähnten nicht aushärtenden Öle sehr sparsam einsetzt entsteht auch kein Schaden, aber eben auch kein dauerhafter Nutzen. Ein gutes aushärtendes Öl dagegen versiegelt die Oberfläche und sorgt für langanhaltenden Schutz.
Ich wiederhole mich wohl....bei Palisander und Ebenholz brauchste eigentlich kein ÖL, die haben genug Schutz in sich. Gut, wenn die Gitarre ewig lang in der Tropensonne liegt, machen diese Hözer auch schlapp, aber hier nicht.