Nope, es sind Humbucker.
Die "originalen" HiLos waren outputschwache Singlecoils. Seit der Neuauflage durch Gretsch aber haben sie ihnen eine zweite Spule und deutlich mehr Output verpasst.
Hm ... stimmt, ich war da noch n Bißchen im Historienmodus, das sind die Ollen...
Also - wenn Du eine willst, die wie die 5420 aus dem Video klingt - dann nimm eine 5420!
Ich hab derer zwei in zwei verschiedenen Läden probiert (weil sie der von mir präferierten 5422 sehr nahe kommt - Innereien, Technik, Schaltung, Pickups etc gleich, nur halt Single-Cut und nicht Double, und etwas dicker ist sie) - ich find die geil! Twang ist wesentlich mehr als bei meiner Streamliner, die ist ne Semi (2622), das entspricht auch der allgemeinen Erwartung.
Die 5622 ist, grob ausgeddrückt mit der 2622 verglichen,
dasselbe in besser. Double-Cut, Semi, könnte eine weitgehend identische Korpuskonstruktion sein, kann auch im Detail abweichen - das weiß ich so genau auch nicht. Die hat die aktuellen Super HiLoTron, die Streamliner haben alle die BroadTron, die ein Bißchen weniger Gretsch sind ... Semigretsch, Semihollow, Semipassend für dich. Auch die komplett hohle 2420 hat die. Hier steht so eine mit TV-Jones in einem Laden zum Verkauf ... aber ich weiß nicht, ob Du nach Hannover kommen magst, um das Ding zu probieren, ich denke, eher nicht so. Aber die ist Full-Hollow und dick, damit evtl ne gescheite Basis - auch wenn die Pickups paffiger sind als klassische FilterTron.
... aber ...
Soweit ichs kenne, gilt ne 5420 als anständiges Ding, die Pickups finden Manche zu modern, aber die können sich ja erstmal bewähren, wenn die Grundkonstruktion deiner Erwartung entspricht, werden die da keinen allzu dicken Strich in die Rechnung machen. Ich werd ja irgendwann eine 5422 kaufen (oder gewinnen...) und ... ich werd die Dinger auf jeden Fall nicht sofort tauschen. Das sind die Gleichen.
Ich denke, im Bereich dreistelliger Preise kommste damit nächstmöglich an deine Wünsche heran ... aber daß die Guild sone Gurke war, das find ich jetzt echt ärgerlich ... hätt ich nicht erwartet, die haben an sich n exzellenten Ruf, wenn was klingen soll wie früher, weil sie noch genauso hergestellt werden wie vor >50 Jahren. Inklusive der Pickups, soweit ich weiß, also zusammen mit Gretsch zur allerersten Wahl für klassischen Rock´n`Roll gelten. Das ist doch echt schade, war das evtl son ... Montags-Urlaubsend-Modell oder so? Irgendwelche richtig erkennbaren Fehler dran, die mit dem Geschmack nicht zusammenhängen?