Ach Mensch ... das ist schade, daß die Guild dann doch nix war. Die hab ich tatsächlich auch noch in der Auswahl für nächstes Jahr... Das liest sich irgendwie wie n zugemachtes Tone-Poti, aber ... da wirste ja wohl dran gedreht haben.
Super HiLoTron sind Single Coils in nem breiten (FilterTron?) Gehäuse.
Wie die klingen ... hm, keine exakte Ahnung. Twang sollten sie aber können - das erwartet man von einer Gretsch. Die 5622 hat die, wird einige Male bei youtube vorgestellt - klar sind da immer noch andere Variablen drin, aber wenn man mehrere interessante Gitarren von dem gleichen Typen ansehen kann, ist ein Bißchen Kontinuität nicht weit herzuholen.
Die Streamliner ist/sind nicht verkehrt. Nicht allzu typisch Gretsch, aber nicht garnicht. Der PU-Entwickler von Gretsch (... doch ich vergaß seinen Namen...) meinte, die BroadTron lägen zwischen FilterTron und PAF - das dürfte subjektiv, klanglich, etwa hinkommen. So schneidenden Twang einer klassischen Gretsch oder Tele haben sie nicht. Ob das ist, was Du suchst ... hm ... keine Ahnung. Versuch macht kluch. Gibs auch ohne Bigsby, ... das sähe ich auch kritisch mit den exotischeren Stimmungen, da macht man sichs Leben evtl echt schwer damit...
Zu den Hagström kann ich leider nichts sagen - waren die damals in meiner Wahl? Ich glaub nicht ... ich wollte n Bigsby, ich find grade keine mit.
Ne Emperor Swingster stand mit auf der Liste und ne Höfner Verythin - war die hier nicht auch schon angesprochen worden?
Zum Unterschied Semi und Hollow - doch, der ist eindeutig geklärt: In ner Semihollow ist ein massives Stück Holz, in dem meistens auch viele der soundprägenden Teile montiert sind (Brücke, Bigsby, Pickups, ...), in einer Full-Hollow gibt es natürlich auch Verstrebungen und Verbindungen von Decke und Boden, die sind aber nicht massiv und Teile wie Pickups sind nur in der Decke montiert.