Aaalso ich muss den Thread noch mal bumpen. Irgendwie funktionieren bei mir die Videos auf der Seite nicht:
http://www.cyberschoolofbass.com/lesson2/
Ich hab die neuste Version von Quicktime und hab die Seite sowohl im Firefox als auch im IE geöffnet. Mit beidem gehts nicht. Jemand ne Idee?
Zum Thema ansich:
Ich spiel seit ich würde sagen 2 jahren Bass. Jedoch hatte ich zwischendurch ziemlich die Lust verloren und kaum noch gespielt. Daher würd ich mich schon noch als Anfänger bezeichnen. Vorallem weil ich bis jetzt keinen Unterricht hatte
Ich weiß seit geraumer Zeit, dass meine Greifhandtechnik falsch ist und versuch das ganze zu korrigieren.
Mein Problem ist, dass ich nicht mal mit dem Zeigefinger im zweiten und mit dem kleinen Finger den fünften Bund greifen kann. Also in einer Lage schaff ich es nicht 4 Töne abzudecken. Ich muss immer leicht rumrutschen bzw das Handgelenk bewegen.
Aufgefallen ist mir das erst wirklich, seit dem ich ab und zu mit einem Freund zusammenspiele. Bei dem wirkt das greifen einfach viel gelassener, weil er nicht die ganze Zeit das Handgelenk bewegen muss.
Natürlich hab ich ihn gefragt wie er das hinbekommen hat am Anfang. Er konnte es einfach und mit der Zeit wurden die Finger immer gelenkiger. Bei mir ist das irgendwie nicht der Fall. Als tip hat er mir dann nur gesagt, dass ich versuchen soll meine Hans ganz locker zu lassen. Irgendwie klappt das bei mir aber nicht
Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass etwas mit meinem Körper nicht stimmt.
1. Zunächst mal soll man ja eigentlich beide Fingergelenke gerade lassen beim greifen hab ich eben in diesem Tutorial gesehen. Ich kann das aber nicht. Wenn ich meine Finger in Richtung Handfläche bewege als würde ich sie aufs Griffbrett legen, knicke ich automatisch beide Gelenke. Anders gehts irgendwie nicht bzw erfordert ziemlich viel konzentration und anspannung in der hand
2. Ich hab in meinem Freundeskreis einfach keinen Mann gefunden, der weniger Spannweite zwischen Zeige und Mittelfinger hat als ich.
3. Ich spiele und spiele und spiele und es wird einfach nicht besser.
Nun ein bisschen Hintergrundwissen zu mir:
Ich hab recht oft Nacken und Rückenverspannungen. Meine Mutter hat das ganze auch, nur stärker, aber sie ist ja auch älter. Auf jeden Fall hat der Arzt meiner Mutter einmal erklärt, dass sie wohl eine zu hohe Muskelspannung hätte. Also der entspannteste Zustand ist bei ihr nicht so entspannt wie bei anderen.
In der Schule zum Beispiel sollte ich mich damals auf nen Tisch legen und den Nacken ganz entspannen, weil der Lehrer vorführen wollte wie schwer ja ein Kopf ist. Ich habs einfach nicht hinbekommen den Nacken so zu entspannen, dass der Lehrer zufrieden war
Ich vermute einfach mal, dass ich auch eine erhöhte Muskelspannung hab. Ich hoff jetzt einfach mal, dass es hier noch Leute gibt, die nen Problem mit der Entspannung der Hand haben.
Kennt da irgendjemand nette Übungen die ich vorm spielen machen kann?
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mich das schon nen bisschen frustriert.
Das mit den Fingergelenken scheint ja nicht soo schlim zu sein. Oder wird dadurch auch die Spannweite eingeschränkt?
Naja auf jeden Fall hab ich irgendwie das Gefühl, dass ich auch mit der richtigen Greiftechnik nicht wirklich viele Bünde überbrücken kann. Hinzukommt auch noch das ich für nen Mann ziemlich kleine Hände hab.. :-/.. Wie gesagt bin ich momentan ein wenig frustriert.
Hätt ich das ganze damals gewusst hätt ich vermutlich nie mit dem Bass spielen angefangen und mir nen anderes Instrument gekauft, aber jetzt will ich einfach Bass spielen lernen. Die Sachen die in meinen Möglichkeiten liegen kann ich meißt ganz gut spielen, aber kommt mal was wo man größere Sprünge machen muss, dann kann das ganze sogar recht simpel sein und ich hab totale Probleme damit.
So jetzt dürft ihr den kleinen deprimierten Torgen wieder aufbauen und ihm Tips geben
p.s. Bitte ratet mir jetzt nicht dazu zum Arzt zu gehen und mir gymnastik verschreiben zu lassen. Ich bin grad auf Grund von gesundheitlichen Problemen schon jede Woche mehrmals bei Ärzten. Ich hab einfach keinen Bock auf noch mehr Wartezimmer