Marshall1975
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.02.08
- Kekse
- 96
Hab grade auch mal darauf geachtet. Also ich scheine eine Kombination aus der "Zug durch Oberarmtechnik" und der "Daumen als Gegendruck-Technik" zu spielen. Lasse ich den Daumen weg, also nur noch Zug durch Arm, bekomme ich schnell einen Krampf im Arm, obwohl die Technik funktioniert (werde allerdings etwas steifer mit den Fingern). Nur Daumengegendrucktechnik funktioniert besser als nur Zugtechnik, aber optimal ist für mich eine ausgewogene Kombination aus Fingerkraft, Daumenkraft und Zug. So verteilt man auch die Kraft die man braucht auf möglichst viele Muskelgruppen.
Ach und übrigens, der Grund, warum der Bass wenn er höher hängt bei der Zugtechnik nicht nach hinten klappt, liegt m.E. am Unterarm der Anschlagshand, die dann nämlich einen gewissen Gegendruck auf den Korpus erzeugt. Hängt der Bass zu tief, berührt der Unterarm den Korpus nicht.
Gruß
Marshall1975
Ach und übrigens, der Grund, warum der Bass wenn er höher hängt bei der Zugtechnik nicht nach hinten klappt, liegt m.E. am Unterarm der Anschlagshand, die dann nämlich einen gewissen Gegendruck auf den Korpus erzeugt. Hängt der Bass zu tief, berührt der Unterarm den Korpus nicht.
Gruß
Marshall1975