Ich wusste früher auch gar nicht, dass Gonzo so oft das Wah-Pedal benutzt. Aber Wah ist schon sehr gut bei seinem Stil. Denn ich denke, dass die Hammer On's so irgendwie, na ja, durch den Wah-Filter noch derber klingen und es Gonzos Soli noch was Besseres gibt irgendwie. Du weißt sicher, was ich meine, oder?
Ja, Gonzo lässt das Pedal sehr oft sogar einfach irgendwo stehen und macht dann erst mal gar nix, oder nur minimale Bewegungen, um schnellen Wah zu erzeugen. Ich höre auch manchmal raus, wie er den Wah komplett drinnen lässt, und dann langsam wieder kommen lässt. Das habe ich noch nie bei jemand anderem beobachtet, weil die da das Pedal einfach rauf und runter treten.
Bei dem Song Regen, da hört man auch recht gut, was er mit dem Wah macht. Da lässt er ihn auch oft komplett drinnen und macht nix. Ich denke auch gerade ab dem Album E.I.N.S. hat Gonzo noch mal sehr zugelegt. Mit dem Album sozusagen. Außerdem ist das Album das von mir ernannter "Wah-Album"
Weil er bei vielen Songs Wah benutzt.
Sehr interessant zu hören finde ich bei Gonzo, dass wenn er ein Lick runterspielt, dass man da kaum die Saitenwechsel hört. Weißt du, was ich meine? Bei Regen hört man da die Saitenwechsel kaum, weil er so sauschnell aber gleichzeitig extrem sauber spielt.
Habe selten jemand gesehen, der Licks so dermaßen sauber runterfickt, wie Gonzo. Mein Gitarrenlehrer, dessen Stil sich extrem viel auf Sweeping und Tapping und so ein Quark *g* versteift, hatte sehr große Probleme, an die Schnelligkeit von Gonzos Licks heranzukommen, weil er diese Art nicht gewöhnt ist. Er meinte dann nur: "Ey, der ist ja saugeil, leiht mir mal DVD's aus!" Ich nur:
Ich kann auch gar nicht verstehen, warum die Nicht-Onkelz Fans immer behaupten, dass Gonzo nichts Besonderes wäre? Klar, die Ausnahme ist er mit Sicherheit nicht, aber in seine Art, nämlich die Tonleitern derart runter zu schruppen und derart schnelle und gleichzeitig saubere Hammer On's und Pull Off's zu spielen, ist schon sehr beeindruckend. Und jedem, dem ich bisher Gonzos Soli vorgespielt habe - ich dachte, dies wären die Besten z.B. Regen, Nekrophil usw. - meinte, dass er es sehr drauf hat.
Ich denke aber auch irgendwie, dass die Onkelz ihre Songs immer so angelegt haben, dass Gonzo sich strikt eine Tonleiter raussucht, und diese vergewaltigt. Angenommen ein Song ist in A, spielt er das Solo im 5. Bund, spielt dort; später vergewaltigt er die Tonleiter um 17. Bund - die höhere Oktave. Alles sehr sehr einfach "gestrickt", aber mit riesem Erfolg. Denn seine Soli sind sowohl von den Melodien, als auch von den Emotionen und Gefühlen, die sich dadurch rauskristallisieren einfach nur traumhaft.
So und jetzt noch ein Vorschlag an euch:
Da wir den Thread gut führen - damit meine ich, wir geben uns Tipps usw. - würde ich mal vorschlagen, dass wir uns alle gegenseitig Punkte geben.
Ich finde, dass das gerecht wäre.