Gonzos Solotechnik

Ich finde das Solo von Flammen deutlich geiler. :eek: Wie krank ist das denn, was er da spielt!?!? :eek:

Hm, schwer zu sagen, ich würde als aller erstes, auch wenn du es sicher nicht gerne hörst sagen, dass man Hammer On und Pull Off perfekt beherrschen muss. Das ist schon mal klar. Sieht man bei den Extraeinstellungen, die du lobst, und die sicher auch ein Kaufgrund werden, denn nicht, wie er das spielt? Ach so mir fällt ein, blendet die Kamera auch auf die Anschlaghand? Wenn nicht, dann hat man ja nichts davon.
Ich denke aber, um wieder auf den Punkt zu kommen, dass das eine extrem geile und schnelle Anschlagtechnik mit der rechten Hand ist...Oder? Selber ratlos! :D
 
Das geht so schnell, ich bekomm die technik nich raus, du siehst auf der DVD Gonzo "im Ganzen", also man erkennt sowohl greif- wie auch anschlaghand. Ich komm halt (Problem nach wie vor) nicht an Gonzos "schnellen Daumen" ran, mit der er immer so schön die wechselschläge spielt. :rolleyes:
Versuch dir, die DVD zuzulegen, dann kannst du auch besser raushören als in meinen Videos.
MfG
 
Du musst bedenken, wenn Du diesen Wechselschlag mal so gut spielen willst, dass Du das jeden Tag und das vielleicht ein bis zwei Jahre spielen musst. Ich denke, es ist erforderlich mindestens ein Jahr nur Übungen zu Gonzos Solotechnik zu spielen, damit es auch hinhaut...

Ich habe mir eben noch mal Nekrophil angehört. Weiß net, ob ich Lust hab den Tab jetzt zu machen, werde ihn aber denke ich noch mal versuchen. Das Problem finde ich bei Nekrophil ist, dass das Ganze fast zu schnell ist, um es rauszuhören. Ich neige fast dazu zu sagen, dass es mitunter etwas zu schnell ist, was Gonzo spielt, und er Töne zum Teil "verwischt", weil er so schnell drüberwichst. Also wenn man original Nekrophil nachspielen will, muss man erst mal Gonzo fragen, der es dann aufschreibt. :D Ansonsten sehr unmöglich, fast alles auf den Ton rauszuhören.

Ja, ich werde mir die DVD zulegen.

Hast Du eigentlich guitar-pro? Wäre cool, wenn Du das gut checkst, dann können wir ja gemeinsam Ideen zu den Soli aufsetzen? ;)

Gruß :great:
 
Ich hab Guitar Pro, jedoch kenn ich mich mit dem Ding kaum aus, muss mich erstma mit beschäftigen, bis ich son solo aufs papier bring. Ansonsten gerne, bin eh son solo-fanatiker....:p
Gut, dann guck ma ob du was bei nekrophil rauskriegst.
MfG :rock:
 
Bloodhound schrieb:
Ich hab Guitar Pro, jedoch kenn ich mich mit dem Ding kaum aus, muss mich erstma mit beschäftigen, bis ich son solo aufs papier bring. Ansonsten gerne, bin eh son solo-fanatiker....:p
Gut, dann guck ma ob du was bei nekrophil rauskriegst.
MfG :rock:

Wie gesagt, das Schwere ist das raushören der vielen einzelnen Töne. Egal, ich rate mal rum. So schnell kriege ich das eh nicht hin, aber man kann sich ja Gonzos Technik dahindenken, der er eh immer dasselbe Lick verwendet, wenn er einen Tonleiter runterwichst.

Der Bassrhythmus bei Nekro ist doch erst ein E, dann G, dann A, dann C, oder?
 
Kann ich dir net sagen, sorry.:rolleyes:
 
Falls ihr gute Tabs von Gonzo sucht dann checkt mal e-guitar-tabs.de.vu . Dort muss man sich zwar anmelden, aber die Tabs von den Onkelz sind wirklich erste Sahne! Ihr findet dort zum Beispiel alle Tabs von der Adioz. Dann Kracher wie Der Platz neben Mir, Narben, Die Firma.
Die Tabs sind auch glaub ich alle korrekt.
 
Bloodhound schrieb:
Kann ich dir net sagen, sorry.:rolleyes:

Egal, habe den Rhythmus eh schon raus.

Also das Solo ist ja so schwer rauszuhören, da hört man ja nichts mehr außer Vegewaltigung pur.

btw. will jemand mit mir das Gejamme bei Auf gute Freunde mal versuchen? Habe da ein paar gute Ideen denke ich. :great: Nur den Bassrhythmus, den ungeraden von Stephan müssten wir irgendwie checken, weil er da ja auch improvisiert. Und das am laufenden Band. :great:
 
Stefan Hetfield schrieb:
Egal, habe den Rhythmus eh schon raus.

Also das Solo ist ja so schwer rauszuhören, da hört man ja nichts mehr außer Vegewaltigung pur.

btw. will jemand mit mir das Gejamme bei Auf gute Freunde mal versuchen? Habe da ein paar gute Ideen denke ich. :great: Nur den Bassrhythmus, den ungeraden von Stephan müssten wir irgendwie checken, weil er da ja auch improvisiert. Und das am laufenden Band. :great:
ja am 23 gehe ich nach langen dann komm ich zu dir und wir schauhn ma was mir machen könne *g*! ok?
 
Da bin ich wahrscheinlich selber nicht mal da, werde da allem Anschein nach so wie es aussieht, meiner Schwester und meinem Schwager beim Umzug helfen.

Hast du dir Stunde des Siegers angehört? Wie findest du es?

bloodhound,

also ich kann Nekrophil doch sehr sehr schlecht raushören, ich würde dann, wenn ich etwas auf guitar-pro mache - habe da schon was angefangen - fast nur improvisieren, das ist dann halt sehr verfälscht...
 
macht nichts, ich improvisiere das sowieso.... wann besorgst du dir die onkelz 2000?
MfG :rock:
 
Bloodhound schrieb:
macht nichts, ich improvisiere das sowieso.... wann besorgst du dir die onkelz 2000?
MfG :rock:

Weiß net, werde am Dienstag mal beim Media Markt in der nächsten Ortschaft anrufen und fragen, ob die das ham. Wenn net, dann lass ich es mir dort bestellen, oder bestelle es im I-Net. :great:

bin aber sehr da drauf gespannt, auch auf die Kameraeinstellung. :)

Bei Guten Tag, das Solo, das hört sich irgendwie wie Tapping an. :screwy: Würde ich net sehen, dass es kein Tapping ist, würde ich vermuten, dass es das wäre. :screwy:
Das ist irgendne spezielle Hammer On Sache - sehr sicher.
 
Wird dir gefallen!! Könige für einen Tag in der Kameraeinstellung auch sehr geil :great: Gonzo hat aber auch grade bei dem Solo von Guten Tag wie sonst auch ne klinisch steril saubere Spielweise!! :p Ne echt ich staun da jedes Mal, er lässt bei seinen soli oft das wah pedal in ner bestimmten Stellung ohne dauernd drauf rumzutreten :D Hab das heute mal probiert...
MfG
 
Ich wusste früher auch gar nicht, dass Gonzo so oft das Wah-Pedal benutzt. Aber Wah ist schon sehr gut bei seinem Stil. Denn ich denke, dass die Hammer On's so irgendwie, na ja, durch den Wah-Filter noch derber klingen und es Gonzos Soli noch was Besseres gibt irgendwie. Du weißt sicher, was ich meine, oder? ;)

Ja, Gonzo lässt das Pedal sehr oft sogar einfach irgendwo stehen und macht dann erst mal gar nix, oder nur minimale Bewegungen, um schnellen Wah zu erzeugen. Ich höre auch manchmal raus, wie er den Wah komplett drinnen lässt, und dann langsam wieder kommen lässt. Das habe ich noch nie bei jemand anderem beobachtet, weil die da das Pedal einfach rauf und runter treten.

Bei dem Song Regen, da hört man auch recht gut, was er mit dem Wah macht. Da lässt er ihn auch oft komplett drinnen und macht nix. Ich denke auch gerade ab dem Album E.I.N.S. hat Gonzo noch mal sehr zugelegt. Mit dem Album sozusagen. Außerdem ist das Album das von mir ernannter "Wah-Album" :rolleyes: Weil er bei vielen Songs Wah benutzt. :great:

Sehr interessant zu hören finde ich bei Gonzo, dass wenn er ein Lick runterspielt, dass man da kaum die Saitenwechsel hört. Weißt du, was ich meine? Bei Regen hört man da die Saitenwechsel kaum, weil er so sauschnell aber gleichzeitig extrem sauber spielt. ;) Habe selten jemand gesehen, der Licks so dermaßen sauber runterfickt, wie Gonzo. Mein Gitarrenlehrer, dessen Stil sich extrem viel auf Sweeping und Tapping und so ein Quark *g* versteift, hatte sehr große Probleme, an die Schnelligkeit von Gonzos Licks heranzukommen, weil er diese Art nicht gewöhnt ist. Er meinte dann nur: "Ey, der ist ja saugeil, leiht mir mal DVD's aus!" Ich nur: :rolleyes:

Ich kann auch gar nicht verstehen, warum die Nicht-Onkelz Fans immer behaupten, dass Gonzo nichts Besonderes wäre? Klar, die Ausnahme ist er mit Sicherheit nicht, aber in seine Art, nämlich die Tonleitern derart runter zu schruppen und derart schnelle und gleichzeitig saubere Hammer On's und Pull Off's zu spielen, ist schon sehr beeindruckend. Und jedem, dem ich bisher Gonzos Soli vorgespielt habe - ich dachte, dies wären die Besten z.B. Regen, Nekrophil usw. - meinte, dass er es sehr drauf hat.

Ich denke aber auch irgendwie, dass die Onkelz ihre Songs immer so angelegt haben, dass Gonzo sich strikt eine Tonleiter raussucht, und diese vergewaltigt. Angenommen ein Song ist in A, spielt er das Solo im 5. Bund, spielt dort; später vergewaltigt er die Tonleiter um 17. Bund - die höhere Oktave. Alles sehr sehr einfach "gestrickt", aber mit riesem Erfolg. Denn seine Soli sind sowohl von den Melodien, als auch von den Emotionen und Gefühlen, die sich dadurch rauskristallisieren einfach nur traumhaft.

So und jetzt noch ein Vorschlag an euch:

Da wir den Thread gut führen - damit meine ich, wir geben uns Tipps usw. - würde ich mal vorschlagen, dass wir uns alle gegenseitig Punkte geben. :great: Ich finde, dass das gerecht wäre. ;)
 
Gonzo gehört nicht zu den Super Gitarristen, das muss man klar und deutlich sagen, er spielt ja sonst nur seine 2-finger powerchords, und dann noch die soli dazu. Aber ich muss sagen dass erst extrem geil rüberbringt, da hast du recht, er verkauft dass was er macht sehr gut, und er wird auch von live album zu live album besser, wie ich finde.
Er hatte auch keinen Lehrer, hat sich halt am Blues orientiert. Aber diese Blues/Rock Licks sind halt irgendwie so in der Art einmalig, ich finds einfach geil, passt zusammen wie arsch auf eimer! :great:
Gonzo dämpft, wirst du auf der Onkelz 2000 sehen, bei Soli mit der Greifhand die Saiten, die er nicht anschlägt gleichzeitig ab, weil er die finger immer total aufm griffbrett liegen hat, :screwy: das muss ich mir auch noch aneignen, trägt sicherlich zur sauberen spielweise bei!
Zur Punktevergabe: Stimm ich zu, wär mal ne Maßnahme...Maxi muss noch mitmachen..
@booooobby05: Werd mir dein programm mal angucken...(was is an dem thread so amüsant?)
MfG
 
Gleich mal die Frage. Wie geht das denn, dass man die anderen Saiten abdämpft? Klar, man kann sie abdämpfen, aber mit der Greifhand? :screwy: Hallo? Was ist das denn? ;) Ich dämpfe die anderen Saiten immer mit der Schlaghand ab. So geht das. :rolleyes: Spaß beiseite.

Es wäre sicher unlogisch, Gonzo an seinen 2-Finger Powerchords zu messen. Da gibt es sicher auch viele, die sagen, dass er nur 2-Finger Powerchords kann usw. Kenne auch welche, die meinen, dass Powerchords nur was für Mädchen sind. :screwy: Wenn sie in einer guten Reihenfolge sind, und Gonzos Chordfolge passt immer saugeil, dann reicht das doch. Und da Gonzo eh der deutlich bessere Solospieler als Rhythmusgitarrist ist (meine Meinung), ist das eh egal. Gut, was muss man können, um Onkelz zu spielen? Eben, die Powerchords. Die Ausnahmen wie z.b. Paradies sind da, aber das ist eher selten.

Andere Frage. Wie soll man die Finger noch bewegen können, wenn man mit der Greifhand die anderen Saiten, die nicht angeschlagen werden, abdämpft? :screwy:
 
ehm ne das sag ich lieber net sonst würd ich ne große diskussion starten^^... muss net hier sein:p nix über euch^^..

ich sollte mich ma nach böhseOnkelz CD`s umschauen...nur wenn meine ma die sieht wird die direkt meinen das ich rechte musik hör:redface: aba das thema wurd ja auch schon oft genug durchgekaut.

Kann es sein das Gonzo einfach in der "falschen" Band spielt... ich mein ich kenn weder BöhseOnkelz noch Gonzo wirklich gut ...und will auch deswegen auf keinen fall irgendwas falsches oda gar vorteile über die sagen .. .. aba image bleibt nun haltmal leider image :mad:

aba ich glaub das gehört hier nicht hin...also back to topic :)

MFG booooobby05
 
Also die Einstellung Image bleibt Image find ich net so dolle aber gut wie heißts so schön....jedem das seine! Wir stehn halt dazu, obs der vadder, die mudder oder freunde sind dass die onkelz sich geändert haben und das in vielerlei hinsicht, aber dazu muss man sich halt mit dem thema auseinandersetzen, wozu viele (damit mein ich nicht unbedingt dich) zu faul oder wasweißich sind...
Aber wie gesagt, das nur am rande, gehört hier nicht hin, sonst werden die beiträge eh wieder von den mods gelöscht und das muss nicht sein..
MfG
 
ihr könnt mein ersten beitrag mal bewerten,der mit den locks das fänd ich mal ganz toll*g*!
Ahc mann hab gerade weng keine zeit... scheiß frauen (omg...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben