Auf Wunsch von Luckyreds, habe ich hier meinen Beitrag aus dem Gibson Custom Shop Tread nochmal hier eingestellt.
---------------------------------------------------------------------------
Hallo Leute,
ich bin ziemlich neu hier im Forum, obwohl ich schon länger Gitarre spiele. Eigentlich war ich bisher mehr oder weniger stiller Mitleser. Ich würde mich auch alles andere als Musiker bezeichnen, eher als Musikgenießer und Hobby-"Gitarrist".
Warum schreibe ich also überhaupt??? Ganz einfach. Ich weiß gerade vor lauter Euphorie nichts anderes anzufangen, mein Grinsen ungefähr so aussieht wie bei diesem Smiley hier
, und ich irgendwie den Drang zur Mitteilung verspüre.
Aber der Reihe nach. Zu meiner Person und meiner Geschichte.
Ich bin 33 Jahre und dudel seit ca. 10 Jahren auf einer Akustikgitarre (keine steel-string) diverse Akkorde herum.
Vor ca. 3 Jahren reifte der Gedanke in mir (leider viel zu spät wie ich jetzt feststelle), die A-Gitarre in die Ecke zu stellen und stattdessen mit dem E-Gitarre-Spielen anzufangen.
Bis dato hatte ich so ziemlich überhaupt keine Ahnung über Equipment usw. Klar, ich wusste was eine Gibson Les Paul oder eine Fender Stratocaster, oder wer bzw. was Marshall oder Vox ist. Das war's aber auch schon.
Seit je her sind meine Gitarrenhelden Größen wie Mike Bloomfield, Peter Green (in seinen frühen Tagen), Elvin Bishop, Paul Kossoff, Duane Allman aber natürlich auch the Majestro himself Eric Clapton und viele viele andere mehr. Generell kann ich also sagen, dass mein Musikgeschmack sehr Blues- bzw. Bluesrock-lastig ist.
Somit war klar, eine Les Paul will ich haben. Die Ernüchterung kam schnell, als ich das erste mal gesehen habe wie groß die Vielfalt bei Gibson ist
Nach langer Recherche war für mich klar, ich will so ein Ding wie meine Gitarrenhelden, eine Gibson Les Paul 59 VOS. Ich war jedoch nicht vorbereitet, was man finanziell so für eine Gibson LP Reissue hinlegen muss. Das war für mich einfach zu fett. Trotzdem bin ich zum nächstgelegenen Händler gefahren und habe mich kundig gemacht. Da waren Sie alle. 60er, 59er und 58er.
E-Gitarre konnte ich nicht spielen, bis auf ein paar Akkorde...aber ich war trotzdem entzückt. Optisch hatte es mir dann die 58er angetan, nicht die 59er.
Somit entschloss ich mich zu einem Plan. Ich mache mich erst einmal besser mit dem E-Gitarre-Spielen vertraut. Ich kaufte letztendlich ein Produkt der Gibson-Tochter Epiphone, eine Les Paul Standard Plaintop in Cherry Burst sowie einen Vox AC15. Ein weiterer Teil meines Plans war es, jeden Monat Geld zu sparen, soviel ich ich eben beiseite legen kann, um mir irgendwann eine 58er anzuschaffen. Wie gesagt, das Ganze ist jetzt 3 Jahre her. Die Epiphone Les Paul hat mehrere Aufwertungen erfahren (neue Tonabnehmer, neue Mechaniken, ein 57's Wiring, usw.), aber mein Plan war immer noch im Kopf, und der Sparbetrag ist seit dem recht schön angewachsen.
Gestern war es dann soweit. 2 Tage Urlaub genommen und zum Händler mit dem großen T gefahren, fest entschlossen die 58er in Iced Tea mitzunehmen.
Doch es kam alles anders. Die Mitarbeiter von T hatten sage und schreibe 8 x 58er in Iced Tea zur Verfügung gestellt und genügend Zeit alle ausgiebig anzuspielen. Das war schon ziemlich geil. In einer kurzen Kaffeepause bin ich ein wenig im Laden herumspaziert und da strahlte mich beim Rundgang eine schlichte goldene Schönheit durch die Vitrine an. Eine 57er Gold Top VOS.
Ihr ahnt bestimmt schon was kommt...Ich fragte einen der Verkäufer, ob ich die nicht auch mal anspielen darf. Kein Problem. Kaum angestöpselt am Amp und die ersten Riff und Licks gespielt und ich war hin und weg. Der Ton war einfach genau das was ich gesucht habe, ob clean oder leicht angezerrt. Einfach herrlich. Schnell waren die Gedanken an all die 58er verflogen. Nicht das diese schlecht gewesen wären, aber bei dieser 57er hat es sofort gefunkt und das Hör- und Bauchgefühl gestimmt. Der Verkäufer fragte, ob ich noch andere 57er Gold Tops, die auf Lager sind, anspielen möchte, aber das war nicht nötig. Der Groschen war gefallen. Ich war verliebt in das Teil und nach ein paar weiteren Minuten des Spielens war klar, die geht mit.
Und so bin in nun kein stolzer Besitzer einer 58er oder gar 59er, sondern einer schlichten 57er Gold Top (keine Darkback).
Wenn mir vor 3 Jahren jemand gesagt hätte, wie es mit einer Gold Top wäre, hätte ich warscheinlich noch gelacht.
Das zeigt mal wieder, dass man niemals nie sagen sollte.
Cheers
Kenneth