Gitarrensoli, die den Song zerstört haben

  • Ersteller fretless bassist
  • Erstellt am
Und mir sind Gitarristen lieber, die Innovatoren sind. Darum entwickel ich meine Soli immer alle selbst. Natürlich lass ich mich inspirieren, aber ich spiele nicht nach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mir sind Gitarristen lieber, die Innovatoren sind. Darum entwickel ich meine Soli immer alle selbst. Natürlich lass ich mich inspirieren, aber ich spiele nicht nach!
Du sprichst mir aus der Seele :D
 
Da ich nur Musik höre wo sich die Musiker kein auf ihr Können abwichsen habe ich eigentlich nie Probleme mit Solos. Eher im Gegenteil, ab und an hät ich gerne mal ein Solo mehr weil sie eben nicht in jedem zweiten Lied vorkommen.

Dafür dann aber wenn sie kommen auch total ihre Berechtigung haben und geil sind. Ich mag zb. kein Solo aus diesem Metal Bereich wo nur Sinnlos geshreddert wird um geil zu sein. Da nervt fast jedes Solo.

Ich mag aber auch gerne WahWah Solos die hier ja so verpöhnt sind weil ein Waha so viel nichtkönnen vertuscht. Ich setzte Musikalisch sowieso ganz andere Prioritäten als die meisten hier.

Einen guten Song zu schreiben ist meiner Meinung nach viel mehr Wert als ein Top Solo Spieler zu sein. Musik für den Song nicht fürs Ego.

Deswegen kenne ich auch kein Dylan Song der nen Solo hat und es befriedigt mich mehr als jeder MEtal Song wo voll abgespastet wird beim solieren. Ich kenne nur wenige Ausnahmen die mir da gefallen. Zb. Dave Mustaine oder Steve Vai. Einer der wenigen Superprofis die ich gerne höre, Joe Sqatriani kann ich keine zwei Minuten hören.

Also ganz klar, in meiner Musikwelt zerstören Soli nie die Musik weil ich eben Musik höre wo es um den Song geht und nicht ums Ego.

Ein gutes Solo in einem Song mit Gesang usw. sollte nie länger gehen als 6-20 Sekunden. Gibt wenige Ausnahmen, nenne da gerne das von Hotel California. Für mich das Beispiel wo gutes Songwriting und gutes solieren Hand in Hand gehen. Gelegentlich nervt mich das Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag aber auch gerne WahWah Solos die hier ja so verpöhnt sind weil ein Waha so viel nichtkönnen vertuscht.
Hab ich hier nie so wahrgenommen :gruebel:
Ob das wer dem Hendrix so gesagt hat?
Deswegen kenne ich auch kein Dylan Song der nen Solo hat und es befriedigt mich mehr als jeder MEtal Song wo voll abgespastet wird beim solieren. Ich kenne nur wenige Ausnahmen die mir da gefallen. Zb. Dave Mustaine oder Steve Vai.
Interessant, grad die beiden finde ich oft sehr verwichst.
 
Ich mag aber auch gerne WahWah Solos die hier ja so verpöhnt sind weil ein Waha so viel nichtkönnen vertuscht.
Interessante Theorie :) - hab ich bis dato nie so gesehen. Aus meiner Sicht ist das Wah "nur" ein weiteres Stilmittel, was dezent oder besser in Maßen eingesetzt durchaus Farbe und/oder das gewisse Extra hinzufügt, ins Spiel bringt und yeah - was wäre Voodoo Child ohne das Wah :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aus meiner Sicht ist das Wah "nur" ein weiteres Stilmittel, was dezent oder besser in Maßen eingesetzt durchaus Farbe und/oder das gewisse Extra hinzufügt, ins Spiel bringt und yeah - was wäre Voodoo Child ohne das Wah
Finde ich auch. Natürlich kann man damit auch ein wenig kaschieren bzw aus wenig mehr machen, aber sinnlos bzw "einfach mal so" einsetzen kann man ein Wah ja auch nicht. Sollte schon irgendwie passen. Und den Umgang damit muss man auch erst einmal lernen :)
 
Extreme: "Watching, Waiting"

Bei dem genial orchestrierten Werk erwartet man ein mehrstimmiges Gitarrensolo à la Brian May, aber Nuno hat das ganze Ding total zerschreddert wegen eines krankhaften Wahns zur Selbstdarstellung. Nun, der Mann ist nun uralt und jetzt hoffentlich weiser.

- - -
das "Passion and Warfare Album" ist über jeden Zweifel erhaben .
Hauerha. Zu der Zeit, als das Steve Vai Album rauskam, hatte ich gerade an meiner Solo CD gearbeitet. Das Album sollte absolut perfekt werden. Nachdem ich alles eingespielt hatte, fielen mir überall Fehler in der Intonation auf. Also habe ich alle Soli noch mal neu eingespielt, weil irgendwo ein bending um 8 cent falsch war. Dann wieder neu usw. Ich kaufte mir extra für das Album einen neuen Amp usw. womit ich wieder alles neu einspielte. Es dauerte ewig.

Keine Ahnung, ob das alles sinnvoll war, die CD hat sich kaum verkauft. Aber ich habe eine Menge draus gelernt. Bei der Passion & Warfare, war ich vor den eigenen Aufnahmen großer Fan und ich habe mich inspirieren lassen, nach den Aufnahmen höre ich da nur noch schiefe Töne, die ich selber so nie veröffentlicht hätte. Vai hat für die Aufnahmen der CD höchstens 2 Tage gebraucht und so hört sie sich auch an.

Natürlich hat Vai gehört, dass es nicht perfekt ist, aber der Mammon ruft und es müssen Termine eingehalten werden...

Heutzutage hat sich das (glücklicherweise?) geändert. Die besten Gitarristen sind unbekannte Hobbygitarristen, die einen youtube Channel oder Instragram account haben - und viel Zeit zum üben...
Die Zeit, dass man wie Steve Vai ohne zu üben mit einer langen Mähne berühmt wird, sind vorbei. Die genialen Gitarristen von heute sind verpickelt und tragen Brille.



- - -
Noch mal zum Thema "Child In Time" - Solo: passt es oder nicht?

Das ist sicherlich Geschmackssache, aber es ist so gewollt, weil der Song ohne den schnellen Zwischenteil zu langweilig geworden wäre. Man wollte das komatöse Nirvana "Come As You Are" - Feeling vermeiden.

Dass Lord/Blackmore oft übertrieben haben, kann ich bestätigen. Aber sie waren in der Lage, das Feeling im Studio zu reproduzieren. Als Kind wollte ich unbedingt die komplette "Made In Japan" nachspielen können, aber "Lazy" hab ich immer übersprungen. Jahre später habe ich die Studio Version gehört und war sofort vom ersten Ton an gefesselt. Das darauf folgende Gitarrensolo ist genial.
Übrigens: von allen "Smoke On The Water" Varianten, die jemals gespielt worden sind, ist die ursprüngliche Studioversion die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die ursprüngliche Studioversion die beste.
Sicher? Nicht die "Kultige" Made in Japan? Geschmäcker sind halt verschieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was wäre Voodoo Child ohne das Wah
Sicher nicht das selbe !!! ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dass Lord/Blackmore oft übertrieben haben, kann ich bestätigen
Warum? Die konnten das halt perfekt. Es passte einfach.
Zugegeben das "ausufernde" dabei muss man auch mögen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Song heisst "Voodoo Chile (slight return)"
Gebe Dir ja meist recht, da liegst'e aber leider falsch. ;)
Die berühmte "Wah" Voodoo Child Version, die die meisten wahr. hier meinen heist: Voodoo Child (Slight Return).
Letzter Track, nach Watchtower auf Elektr. Lady...
die sehr geile "Jam" Session mit J. Cassady usw. auf Elektr. Lady heißt Voodoo Chile.
Sorry !!!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber sinnlos bzw "einfach mal so" einsetzen kann man ein Wah ja auch nicht
Absolut richtig. :great:
 
Machen die bei allen Sololastigen Songs.
Deswegen ist Radio für mich auch tot.

Du bist doch aus Hamburg: Radio BOB! - Die haben sogar damit letztens am Mic. angegeben, Purple Rain ganz auszuspielen. Und das machen die auch bei anderen ansonsten bekannten Radio-Kastrat-Songs.

Kirk Hammett ohne Wah ist kein Kirk Hammett. Das einzige solo-technisch zerstörte Album und damit jeder Song darauf war St. Anger, da ohne jedes Solo aber dafür mit Kochtopf-Snare. Kill war wild, aber Ride und Master schon genial dazu Justice perfekt für Thrash. Dann kam die angepaßte Reich-werden Grütze und 2 fiese Alben und später danach noch was.

Das Gute dabei ist ja trotz Ansagen des Drummers (Das spielen wir NIE wieder), jedes der ersten 4 Alben haben sie natürlich wieder live gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch aus Hamburg: Radio BOB! - Die haben sogar damit letztens am Mic. angegeben, Purple Rain ganz auszuspielen. Und das machen die auch bei anderen bekannten Radio-Kastrat-Songs.
Das ist noch besser als die anderen, trotzdem weit weg von gut.
Bei mir im Auto läuft Spotify ;)
 
Im Auto mp3s - Im Bad und Küche BOB.
 
  1. Voodoo Chile (Slight Return) (5:14) – Voodoo Child (Slight Return) auf der US-Version
Die meisten kennen es halt unter Voodoo Child (Slight Return). ;)
Ist ja auch egal.
Die wichtigste Frage, was haben eigentl. solche geilen Nummer überhaupt in so einem Thema zu suchen, denke es geht um Soli die Songs zerstörten? :D
Das gehört mMn nicht dazu. :D

Das Cover: Voodoo Child... Track 16?
6749b223-738e-4cb6-b24e-b380d6d1e938.jpg


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber "Lazy" hab ich immer übersprungen
Made in Japan ist gut, aber besser ist die R. Glover Remix 1997 Version von Lazy.
Schon mal gehört?
Aber überspringen muss man das Made in Japan Lazy mMn trotzdem nicht, auch die ist ziemlich dufte. (Hat man früher dazu gesagt) :D
 
Ein wunderschönes Bild, was ja quasi das Anti-Thema dieses Threads ist. Als Metalhead der letzten 40 Jahre fällt mir kein Song ein, der zerstört.

Wie fast allen Anderen hier eher das Gegenteil: Soli, die den Song aufwerten!

Also auf zum Rock 'n' Roll: The Number of the Beast. Das Solo rockt kurz und knapp und pusht den Song.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten kennen es halt unter Voodoo Child (Slight Return).
Ich würde sagen es ist verwirrend .
Aber wenn man den Text Liesst wie die Ich form der besungenen Person davon singt wie sie den Voodoo Chile Verteilt an schlafende Frauen :
Say, I make love to you in your sleep,
And lord knows you felt no pain

Warum hat sie keinen Schmerz gespürt , weil er nur ein Voodoo Chile ist ein Voodoo Gedanke oder Flash

'Cause I'm a million miles away
And at the same time I'm right here in your picture frame

(Yeah! What did I say now)
'Cause I'm a voodoo chile
Lord knows I'm a voodoo chile, Yeah!

Man hört es ja auch wenn jimi beim singen das Chihilee lang zieht ..

Ich werde das noch näher untersuchen , das intressiert mich schon , und ich glaube auch dass Jimi eben nicht so einen schnöden "ich bin das Voodoo Kind" Titel wollte ..passte nicht zu Ihm , Nee Er wollte euch den Voodoo Chill bringen 100%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man Man, - als 3. Song schon Don't answer me und später die 2. Seite der Turn of a friendly Card.
 
Kirk Hammett ohne Wah ist kein Kirk Hammett. Das einzige solo-technisch zerstörte Album und damit jeder Song darauf war St. Anger,
Kirk Whamett heisst er glaube ich und ..ja hätte etwas Kreativer sein können , auf den ersten 4 Alben ..Geil ..klar für die Damalige Zeit Und für das Creeping Death Solo muss man ihm respekt zollen ..Heftiges Teil
Aber jetzt so ..hmm hab ihn letztens gesehen wie er auf der 400 000 $ Les Paul herumgehackt hat ..war echt nicht so inspirierend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, er wird nicht jünger, schneller, toller: Aber er bleibt Kirk. Er ist für mich neben Rob Metallica!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt brutale Frage: Was hast Du 82-84 solo gespielt?


Fade to Black war für mich damals schon die Top-Metal-Balade.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber jetzt so ..hmm hab ihn letztens gesehen wie er auf der 400 000 $ Les Paul herumgehackt hat ..war echt nicht so inspirierend
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Stimmt, Kirk wird auch nicht jünger.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hardcore: Ein Nachbar von mir will mit seiner Frau gerade umziehen.

Alles wird umgepackt. Er stirbt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade bei Radio BOB gelernt: Das Intro von Lucifer ist e v e in Morse, also wie der 1. Song des Albums heißt.
 
Hardcore: Ein Nachbar von mir will mit seiner Frau gerade umziehen.

Alles wird umgepackt. Er stirbt.
Krass..
Jetzt brutale Frage: Was hast Du 82-84 solo gespielt?


Fade to Black war für mich damals schon die Top-Metal-Balade.
84 hab ich noch Air Guitar gespielt und Metallica war für mich was ganz unbekanntes :rolleyes:

Yap so Sachen wie "Fade to Black" ..dafür Liebe ich Metallica , mit den ersten 4/5 Alben haben sie sich ein Metal Denkmal gesetzt ..
ich habs im Forum schon öfter gepostet , 91 war ich auf dem "Monsters of Rock" in Basel (Ac Dc und Metallica als Headliner ) und bei Metallica Stand ich in der erste reihe :rock:..
Unglaublich wie Perfekt die alles an dem Tag gespielt haben , das werd ich nicht vergessen , auch Kirk ..WAHNSINN , im rennen die Soli gespielt und kein Ton falsch ...müsste man sich als MP3 besorgen das Konzert ..gibts das nicht auf der Metallica Seite ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben