Ich finde auch, dass deine Videos diese Freude des Sammlers an seiner Sammlung rüberbringen und sie leben einfach von den jeweiligen Gitarrengeschichten. Mit dem Ansteckmikro hast du mit deiner Tochter schon einen wirklich guten Schritt voran gemacht! Seit dem versteht man dich weit besser und sie kann das Handy halten ohne achtgeben zu müssen die Mikrofonöffungen nicht zu verschließen, bzw. Griffgeräusche bei der Bedienung des Handy zu machen.
Was ich noch versuchen kann, ist, ein besseres Mikro zu verwenden, wenn ich die Gitarre aufnehme.
Beim Spielen ist der größte Verbesserungsspielraum. Da überlege ich mir, ehrlich gesagt, kaum was vorher und spiele irgendwas drauf los .... und so klingt das dann auch.
Da ein wenig Konzept und Aufnahmetechnik reinzubringen wäre noch ein vertretbarer Aufwand.
Ich bin sicher kein toller Gitarrist, aber soo schlecht, wie es in den Videos manchmal rüberkommt, auch wieder nicht.
Ja - an dem Punkt werden wir nachjustieren!
Wenn ich es richtig sehe ist es ein Mikrofon mit langem, dünnem Kabel. So etwas habe ich auch schon für Aufnahmen verwendet. Der Klang ist bei deiner Sprache dann deutlich besser, aber wenn es deinen Gitarrensound aufnehmen soll, ist es einfach an der falschen Stelle.
Vielleicht wäre aber so ein einfaches Vlogging - Funk System mit zwei Sendern eine Möglichkeit für euch das auf einfache Weise zu verbessern?
Ich habe jetzt nur mal eines beispielhaft herausgepickt, da müsstet ihr natürlich schauen, dass es den passenden Anschluß für das Handy hat, mit der Videoapp funktioniert usw....
USB-C:
Apple lightning:
Damit hättet ihr die Möglichkeit einen Sender bei dir an den Gürtel und das Ansteckmikro wieder irgendwo auf deiner Brust zu platzieren und den anderen Sender (mit, oder ohne Ansteckmikro) vor dem Amp zu positionieren.
Wichtig wäre eben, dass es auch den Monobetrieb beherrscht, sonst käme deine Stimme von der einen und der Amp von der anderen Seite.
Und natürlich kommt der Gitarrenklang dann nicht nur über das Amp-Mikro, sondern (wie bisher) ebenfalls über dein Ansteckmikro rein. Also müsste der Amp vielleicht etwas weiter wegstehen und dürfte nicht zu laut sein, dann wirkt das Ansteckmikro eher als zusätzliches "Raummikro", das das Raumfeeling noch etwas mit einfängt ohne mit zu vielen Überlagerungen und Auslöschungen durch die Laufzeit der verschiedenen Frequenzen den Sound wiederum zu verschlechtern.
Da müsstet ihr natürlich mit der richtigen Aufstellung und Lautstärke etwas experimentieren, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit auf einfache Weise mit zwei Mikros zu arbeiten.
Als weitere Verbesserung könntest du natürlich auch ein Headset verwenden und an den Sender anschließen. So mache ich es bei lauten Umgebungsgeräuschen um viel Stimme und wenig Nebengeräusche über diesen Eingang zu bekommen.
So ein System gibt euch natürlich auch zusätzlich die Möglichkeit für einfache Interviews (mit kleiner Umbaupause, falls auch da der Ampsound gewünscht wäre).
Seh es bitte nur als Gedankenanstoß, nicht als Kritik von jemand der sich ebenfalls schon mit diesen Themen ausseinandersetzen musste um etwas über Gitarren sagen zu können und sie trotzdem mit gutem Sound einfangen wollte.