Für mich der berühmteste und beeindruckenste ES 175 Spieler im Rockbereich ist Mr. Steve Howe
Sie durfte im Flugzeug als "Mr. Gibson" immer auf dem Sitz neben ihm reisen
(es gibt eine längere Version dieses Rig Rundowns unter "Steve Howe 2013 interview", das aber vom Inhaber nicht zur Einbindung hier freigegeben ist)
Hier ein Beispiel zum Einsatz der ES 175 - das war Steve's "Signature"-Sound (ich hab auch das Interview für mehr Hintergrundinfos ausgewählt)
Was für mich beeindruckend ist, ist die Vielfältigkeit dieses Modells. Wer sich eine "maximale" Version dieses Songs (auch einschließlich Vergleich der ES 175 mit einer Strat von Trevor Rabin) anhören will, hier von der UNION Tour (die UNION Formation war das Resultat aus den Streitereien zwischen Yes West und Yes East (auch ABWH genannt)) - Rich Wakeman bezeichnete die Tour auch als die "Onion"-Tour mit der Begründung "It made me cry"
Und zum Schluss noch die einzelnen Varianten der ES 175 - es gab also jede PU Variante, jedoch nichts gemischtes (warum auch?)
Ich hatte auch mal eine Epiphone ES 175, aber (wahrscheinlich war ich einfach zu blöd, sie zu spielen
) das meine war es nicht. Ich hab auch andere ES ausprobiert und bin damit nicht warm geworden. Die einzige, die ich noch ernsthaft in Betracht ziehen würde ist die ES Artist (also eigentlich eine ES 335, ohne F-Löcher, aber eben mit der Moog Elektronik), aber das ist eine andere Geschichte.
So, Bildungsfernsehen Ende