Gitarrensammler - mein Youtube Channel

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Für Dich sollte die Fragestellung sein, aus welchem Zweck Du die Gitarren offen hinhängst.

Zum Ersten, weil ich mich ganz persönlich an diesem Anblick jeden Tag erfreue, zum Zweiten, weil ich sie so immer griffbereit habe und auch wirklich lustvoll wechsle.

Hätte ich nur wenige bereit, weiß ich genau, dass die anderen im Koffer versauern würden.

Ich würde auch keine Liebhaberautos in irgendeiner Garage stehen haben wollen und sie nicht täglich sehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Unter den Prämissen, dass Du Deine Gitarren allesamt im Bestand halten willst, aber nicht zwingend museal präsentieren musst, wäre ein Kompromiss aus "Vitrine" und Regal ein denkbarer Weg.
Die Regale außerhalb des Raumes waren nur für die (leeren) Koffer gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Freude an der Sammlung kann ich verstehen, denn jedes Instrument ist bewusst von Dir ausgewählt worden.
Gegenwärtig brauchst Du Platz für zwei Sachen, nämlich das Instrument und dessen leere Verpackung.
Mit meinem Vorschlag der generellen im Koffer im Regal Lagerung reduzierst Du Volumen an anderer Stelle.

Dazu würde ich mir in dem Raum noch - wenn er auch Tiefe hat - mittig eine "Arbeitsinsel" platzieren. Unten Platz für die Koffer der Top Ten, auf der Arbeitsplatte die typischen Werkzeuge zur Pflege und Justierung.
Es könnte doch genauso sinnstiftend und herzerwärmend sein, einen Koffer auf dem Regal zu nehmen und dort für sich selbst oder Gäste den Koffer wie eine Schatzkiste zu öffnen.

Es könnte doch genauso sinnstiftend und herzerwärmend sein, einen Koffer auf dem Regal zu nehmen und dort für sich selbst oder Gäste den Koffer wie eine Schatzkiste zu öffnen.

Das kommt vielleicht in Videos dramaturgisch gut, aber in real life hab ich das lieber offen zur Hand.
Klar brauchen die leeren Koffer extra Platz, darum überlege ich, die auszulagern. Die brauche ich auch nicht so oft.

Vielleicht ist es auch ein Zeichen, dass es reicht, wenn der ohnehin großzügige Raum voll ist. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil ich sie so immer griffbereit habe und auch wirklich lustvoll wechsle.

Hätte ich nur wenige bereit, weiß ich genau, dass die anderen im Koffer versauern würden.
Ich hab mir ein paar K&M Multi-Ständer mit weißen Auflagen beschafft
K&M 17525 Guardian 5 Translucent

K&M 17534 Guardian 3+1 Translucent

K&M 17513 Guardian Translucent

(Je zwei von den Großen - da bringe ich auch zwei der drei Akustikgitarren unter - und einen kleinen, der Rollen hat und neben meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer steht, um immer mal schnell eine Idee ausprobieren zu können. Da ich auch noch 3 Bässe habe, ist aber aktuell quasi alles voll.)

So hab ich immer alle im Zugriff, sie atmen und kriegen auch ständig "Frequenzen" ab. Die Gitarren stehen gegenüber meinem Gestell mit den 4 Röhren-Combos und werden schön "angestrahlt", wenn ich spiele.

Dann bin ich jetzt still, was Innenarchitektur angeht, @Gitarrensammler ;-)
Einen Multistand, wie ihn @soundmunich zeigt, hatte ich auch mal, aber irgendwann fand ich es praktischer, die Gitarren auf Einzelständern zu lagern. Dadurch kann man die Gitarren flexibler in Räumen bewegen.
Und Wandhalter hat meine bessere Hälfte immer abgelehnt.

• Gefällt mir
Einen Multistand, wie ihn @soundmunich zeigt, hatte ich auch mal, aber irgendwann fand ich es praktischer, die Gitarren auf Einzelständern zu lagern. Dadurch kann man die Gitarren flexibler in Räumen bewegen.
Dafür hab ich ja meinen 3-fach Ständer. Ich hab einen Hund und kann nicht beliebig Gitarren im Wert von ein paar 1000 Euro irgendwo in der Wohnung rumstehen lassen. Schon deshalb kann ich Einzelständer nicht gebrauchen. Mein 3-fach Ständer steht zwischen Schreibtisch und Weinkühlschrank im Arbeitszimmer, das direkt ans Wohnzimmer anschließt. Wo anders im Haus spiele ich nicht. Und im Souterrain - vom Wohnzimmer aus zu erreichen - sind meine beiden Studioräume. Man sieht, dass die Entscheidung zwischen Einzel- oder Mehrfachständer von den persönlichen Bedürfnissen abhängt ;) - meine Lösung ist für mich am praktischsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir ein paar K&M Multi-Ständer mit weißen Auflagen beschafft
Die hab ich auch, die sind gut. Einerseits nehme ich sie für Gigs (die in letzter Zeit ja rar waren) andererseits sind sie die erste Ausweichstation, da die Wand voll ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Heute gibt´s übrigens mal wieder österreichische Handarbeit im Channel:

• Gefällt mir
Und Wandhalter hat meine bessere Hälfte immer abgelehnt.
Wandhalter bzw. sichtbar aufgestellte Gitarren in den Wohnräumen habe ich freiwillig immer vermieden. Wenn man in unserem Haus zu Gast ist und nichts von meiner Gitarrenleidenschaft weiß (was in der Kombination natürlich eher unwahrscheinlich ist ;)) würde man nichts davon merken.
Ich habe es auch bei früheren Hobbies vermieden, die auf den ersten Blick sichtbar zu machen.
Dafür hatte ich aber auch die Gelegenheit, eigene Räume, Garagen ... dafür zu haben, wo ich den Wahn ungehemmt ausüben konnte.
Alles dort hin, wo es hingehört.
Allerdings ist mir die unmittelbare räumliche Nähe sehr wichtig. Es muss schon möglich sein, dort trockenen Fußes und ohne Anreise hinzukommen.
Bin schnell mal Gitarre spielen ..... was dann auch mal etwas länger dauern kann.

• Gefällt mir
Bin schnell mal Gitarre spielen ..... was dann auch mal etwas länger dauern kann.
Im Zusammenhang mit Band ist das mit Gitarren deutlich einfacher als mit Keyboards :rolleyes: - daher war mein früherer Proberaum wenigstens nur 5 Minuten mit dem Auto von mir zuhause weg. Natürlich hatte ich noch ein paar wenige Tastaturen im Haus, aber um mit den relevanten Maschinen am Sound zu arbeiten, muss man sich eben dieser Geräte bedienen (und da jedes zweimal zu haben ist viel zu teuer). Eine Gitarre nimmt man in den Proberaum mit und dann auch wieder mit nachhause. Selbst einen Combo-Amp könnte man relativ unaufwendig transportieren und "verkabeln".

Ansonsten "geh ich mit meinen Hobbies auch nicht hausieren", auch wenn ich durchaus musikalische "Dekoartikel" in der Wohnung habe, wie z.B.

lindner001.jpg

meines Namensvetters Richard Lindner

oder die Blues-Band

20180110_180750.jpg

hab mich mir vor ein paar Jahren selbst zu Weihnachten geschenkt ...

• Gefällt mir
Also mindestens eine Gitarre gehört in das Wohnzimmer. Man wird erstaunlich häufig von Bekannten / Besuchern darauf angesprochen, viele haben früher selbst gespielt und schon ist eine Session verabredet.

• Gefällt mir
erstaunlich häufig von Bekannten / Besuchern darauf angesprochen, viele haben früher selbst gespielt
Na ja, ich möchte gar nicht, dass jeder Ex-Hendrix oder -Blackmoore meine sehr persönlichen Gitarren vergewohlwurschtelt ... Aber ja, meine "Schnell-zur-Hand-Gitarren stehen nahe Wohnzimmer und sind auch von da aus zu sehen. Meine Bekannten wissen, dass ich einen an der Klatsche habe und von den "Normalos" hat keiner eine musikalische Vergangenheit oder Verbindung.

Nein, meines Wissens ist das nur eine Namensgleichheit!

Andres Neubauer hat da keine Dynastie übernommen, sondern erst nach einer anderen Ausbildung den Beruf des Gitarrenbauers ergriffen.

Ja, definitiv! Und wenn eine Hälfte wirklich die bessere ist oder sein möchte, dann akzeptiert sie das auch. ;)
So sieht ist es. Ich bin mittlerweile bei 3 Im Wohnzimmer geduldeten Gitarren in Rotation, dazu ein Röhrentop auf 4x12 und ein Pedalboard.
Nur meine geliebte Ibanez JPM wird als hässlich empfunden und wegbeordert :ugly:

• Gefällt mir
Bei uns im Wohnzimmer parken fünf E-Gitarren, eine Westerngitarre, zwei 100 Watt Verstärker, eine 1x12, eine 2x12. Die bessere Hälfte erlaubte dies.

• Gefällt mir
Komisch, dass dann ein simpler Wandhalter nicht in Frage kommt. Aber mei, so sind sie halt, die Hälften...

Sie will die Gitarren nicht geballt positioniert haben, daher sind die Einzelständer praktischer als Wandhalter. Vor allen Dingen, wenn Bilder oder Schränke die Wände zieren.

Ich denke nicht, dass Bilder eine schönere Zierde für eine Wand sind als eine feine Gitarre in einem Wandhalter. :)

Aber jetzt genug OT, würd ich sagen. Hier geht's ja um @Gitarrensammler s Channel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach ich seh das nicht so eng - geht ja schließlich um die Aufbewahrung/Präsentation der Sammlung und das passt zum Thema.
Wobei ich Präsentation gar nicht für andere verstanden wissen will, sondern in erster Linie für mich.
Dass nun so viele Gäste durch den Channel Einblick bekommen, hat sich zufällig ergeben.
Geplant habe ich den Raum nur für mich, nicht um zu repräsentieren.

Bei mir geht´s gar nicht um die Zustimmung meiner Frau - ich wollte es selbst nicht, weil ich alle meine Gitarren (die Bürogitarre mal ausgenommen) zusammen haben wollte.
Aber ich habe es ja einfach. Das Musikzimmer liegt genau unter dem Wohnzimmer und solange ich 2 gesunde Beine habe ist das keine Minute dort hin.
Das ist dann mein Biotop, wo ich meine Blüten treiben kann, ohne auf irgendwas Rücksicht nehmen zu müssen. So kommen wir uns nicht ins Gehege und alle sind glücklich.

• Gefällt mir