Gitarrenlaberei - Der Side-Thread

• Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay ich bin dann auch mal zur Probe.
Also Bandprobe.
Dort wo man sich trifft um gemeinsam zu musizieren.
Ihr wisst schon :confused:

:D

So, hab sie, die veranzte Japan Strat (Ibanez?). Soviel kann ich bereits sagen: sie klingt (natürlich!) stratig :D Man muss sie schon ordentlich prügelen, damit sie loshämmert. Sie will es so haben und das geht mir nicht gleich leicht von der Hand. Die Saitenlage ist etwas höher als bei meiner Epi und die Saitenspannung unglaublich hart. Ihr so die gewünschten Töne zu entlocken ist Arbeit :D.... und viel Übung!

Die Flagoletts fliegen mir in nahezu allen 3 (nicht 5, da kann man aber tricksen ;)) Tooglestellungen nur so um die Ohren. Der Toogle und der Volume-Poti knackste ein wenig, schnell provisorisch behoben. Bei der 3. Tooglestellung (Bridge-TA) scheint mir der Poti ganz im Eimer, ich höre keinen Unterschied beim Drehen. (Immer diese Drehdinger:D) Sie großartig zu pimpen macht für mich im Moment keinen Sinn. Wenn, dann aus Liebe irgendwann, wenn ich da Geld für habe - dazu müßte sie zunächst in ihre Einzelteile zerlegt und gereinigt werden. Teile zugekauft werden, Ihr kennt das!

Die Bünde sind recht runter (besonders unpluggt wahrzunehmen), aber sie intoniert z. T. gerade noch, wie sie soll. Richtig satter Funkyknack natürlich in Stegstellung, WOW!

Zum modden, wenn ich Lust hätte: Ich würde so wenig wie möglich neu machen. Ein paar Schräubchen wechseln, der Hals ist soweit okay, bis auf das die abgerockten Bundstäbchen übermäßig überstehen. Nachfeilen und das Thema ist erledigt. Aber für weitere viele Jahre bräuchte sie einfach neue Neusilber-Jumbos; die Mechaniken (von Fender) .... wird sich zeigen, wenn ich neue Saiten aufziehe, das ist länger nicht geschehen, muss aber sein.

Verwendetes Holz? Wurscht, klingt! :D

Wäre der Korpus. Man könnte ihn vom Lack befreien, sie ist unten drunter Naturfarben. Mit ein paar Schichten nitrohaltigem Autolack aus der Sprühflasche und Klarlack bearbeiten. Er scheint übrigens aus 2 Teilen, wie ein Brötchen, zusammengepappt zu sein. Das ist alles, wie gesagt, Wurscht!

Es wird sich mit der Zeit zeigen, was nötig ist, was da wirklich noch kostentechnisch Sinn macht? Mir macht ihr veranztes Aussehen keine Probleme, sie hat Charakter .... ;), aber technisch möchte ich sie schon einigermaßen in Ordnung haben, mit der Gewissheit, das gehört genau so. Ein Instrument will man im Griff haben, oder? Der Sattel erschließt sich mir nicht ganz. Direkt vor'm Sattel sieht es aus, als wäre da nachträglich noch sowas, wie ein Messingbundstäbchen eingesetzt worden, der gleichfalls als Sattel dient und gekerbt ist (?).

Aber sie macht Spaß, ist Oktavrein und stimmstabil - den Tremblock werde ich nochmal lösen, die Schraube, nicht die 3 Federn - und schauen, was sie macht. Ich liebe ja den "leichten" Trem-Gebrauch im Stile eines Jeff Beck, obwohl mein Spiel nicht im Entferntesten an ihn erinnert, oder gar nach ihm klingt. Klappt es nicht (was aller Voraussicht nach so sein wird), setz ich das Teil richtig fest, zusätzlich mit einem Holzkeil.

Aber sie ist auch so eine Schönheit für den, der es eben auch so mag! Danke Jens, das war ein lieber Zug von Dir, sie mir zu schenken! :great: Um so wertvoller in ideeller Hinsicht, da sie Dich schon 30 Jahre begleitet hat.

Ach ja, der 3-Wege Toogle läßt sich natürlich in einen 5-Wege Toogle austauschen, das ist kein Ding .....

So, ich hoffe, Ihr könnt Euch ein Bild machen! Und Jens: hoffentlich wirkt das nicht wie ein Veriss für Dich. Ich liebe sie! ;);)

Zuletzt bearbeitet:
Eieiei, ich wünsch Dir viel und lange Spass an deiner Neuen, sei nett und zuvorkommend zu ihr, dann wird sie auch immer gut klingen.:D
Gruß Harry an die Neue und an Dich

sie hat Charakter

... wie die Soße von der Bambikeule, die gerade verkostet habe?

Einfach genial, man könnte sie als Suppe essen! :gruebel:

Jetzt noch den Chinakohl etwas blanchieren und in Speck leicht aufwallen lassen...

Ich hab Hunger!

Achja ich vergaß: Viel Spaß mir dem Teil! :D

Besorg's ihr ordentlich!:great:

So,

das Bambi, um genau zu sein, der Bock (oder ein Hinterbein davon) ist gegessen und hat hervorragend gemudet.

Eins schönes 2-Jähriges, männliches Stück Rehwild, erlegt in der Vulkaneifel.

Eine Keule schön angebraten und mit Wuzelgemüse in den Ofen.
Dazu, der Einkaufsituation gerecht, Kartoffeln und Chinakohl in Specksahnesoße.

Schlechte Nachricht: Ich hab nicht mehr reinbekommen und es war kein Kohl mehr da. *rülps*
Gute Nachricht: Es ist noch genug für morgen übrig. *lechz*

Gezz abhängen aufm Sofa mit Jever.

Greetz!

@Waidmann

Ich denke das hast gut gemacht.:D
Selber hab ich ein 750 Gramm Rindersteak mir medium gebraten mit ner Ofenkartoffel und Knoblauchsoße.
Meine Leibspeise.
Jetzt noch einen Süddeutschen Ganztagsverdauungsobstler und ich bin glücklich.
Das gleiche Dir auch.:D

Ich denke das hast gut gemacht.

Ich hab nix gemacht, nur aufm Sofa Tonleitern gedaddelt und den Hund bespaßt.

Das Huhn (Weib) stand da, wo es hingehört, in der Küche und hat nen guten Job gemacht! :D
Sie hat den Bock übrigens auch selbst sauber geschossen! ;)

Danke, werde den Rest des Tages weiter genießen und hoffe, Du wirst das auch!

Wobei, mit 750 Gramm Steak würde ich wohl platzen.
Und Obstler vertrag ich nicht (mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich, mit Song schreiben und Pffumpf.
Meine Jungs wollen neue Songs.............also siehe oben.:D

Ich zieh gezz ma auffm Sofa um, verdauen, bis Mosche! :D

Werde ich, mit Song schreiben und Pffumpf.
Meine Jungs wollen neue Songs.............also siehe oben.:D
Wo Du gerade dabei bist...ich brauche noch einen Text. Irgendwas mit "Showdown" oder "Whorehouse" oder "Bullshit". "Heartbreak" oder "Warfare" ginge auch, aber das gibt's ja schon . ;)

@Fidelsen: ... herzlichen Glückwunsch zur Neuen ;)

Ich habe jetzt ein Video vom Gig letzten Samstag, gerade bekommen.
War eigentlich nur ein Versuch weil wir ja erst 6 Monate zusammen spielten, aber ich stell es mal hier rein, mal schauen was ihr davon haltet, die Mucke ist nicht jedermanns Geschmack. :D und nur mit einer Digicam aufgenommen.

Joa, langsam, bin tierisch an die Paula Mensur gewöhnt .... und ich höre aufeinmal, wie mistig doch mein Amp ist. Ich habe "einen guten Röhrendings im Auge", alleine die Kohle fehlt derzeit. Aber wenn die da ist, schlag ich sofort zu!

Bis morgen :)

... So, ich hoffe, Ihr könnt Euch ein Bild machen! Und Jens: hoffentlich wirkt das nicht wie ein Veriss für Dich. Ich liebe sie! ;);)

Ich konnt mir eins machen, obwohl ich 2/3 der Fachbegriffe nicht verstehe. Werd ich nachgoogeln! Und dass sie Dir schon ans Herz gewachsen ist, bekommt man aus Deiner Beschreibung zu spüren. Wenn Jens nicht wüsste, was für ein "Pfunds-Stinkstiefel" ;) Du bist, hätte er sie Dir nicht vermacht. :)

:great: GRATULATION :great:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.