P.S. ich springe etwas, weil ich am Stück von Seite 1 komme
Die Not-Variante wäre, auf eine Box zu verzichten und über die Studio-Monitore (die ich noch nicht habe) zu gehen. Das wäre beim ENG fireball auch möglich, da beide Amps ohne Box betrieben werden könnten.
Der IRT Studio kann aus meiner Sicht mehr als der Fireball (ich habe beide) ... da er das USB Interface drin hat, kannst du auch Re-Amping machen. Was bei IRT und Fireball noch nicht "up-toDate" ist, ist das Thema Cabs. P.S. beide reichen auch locker für typische Pub Gigs.
Ins Rennen würde ich aber noch den LA Studio werfen ...
Laney is the signature of high quality British guitar and bass amplifiers. When Lyndon Laney needed an amp for his band in 1966, little did he know that the amp he made was the start of a long journey, a journey spanning over 50 years and every continent on the planet.
www.laney.co.uk
Kennt jemand die ENGL-Amps im Vergleich?
Ich habe den Fireball 25 ... und der hat ne sehr gute Clean/Crunch Seite - gerne mit ein wenig Boost davor ... Der Fireball ist mein aktueller Live Amp in Verbindung mit dem Pedal Board. Alle Clean/Crunch Sounds mit Pedalen vor dem Clean Amp. Alle Zerre ist ausschließlich vom Amp. (P.S. soll es allerdings nur Amp und Amp Umschalter sein, dann nehme ich den Laney Studio - mit dem könnte ich jederzeit einen kleinen Gig spielen und bräuchte nix anderes als den Amp)
Bei den Engl User Days hat mir der Fireball besser gefallen als der Ironball (der aber in der SE Version flexibler ist). Der Fireball gewinnt trotzdem für MICH, weil er die großen Röhren drin hat und damit deutlicher in die mir besser gefallende Endstufensättigung geht. Viele Sounds aus der Vorstufe mag ich nicht so gerne.
View: https://youtu.be/WbDR3JqRq3M
Bei einem Combo weiß ich, dass Amp und Box abgestimmt sind.
Letztens bei den Kammler Days hatten wir das Vergnügen mal viele Speaker in einer baugleichen Konstruktion zu hören. Mit dem Combo Gedanken nimmst du dir die Möglichkeiten den für dein OHR passenden Speaker zu nehmen. Ich gehe derzeit komplett weg von den Combos, denn meine Speaker und Cabinets habe ich gefunden.
Grade Amps die du nicht an der Box spielen musst, sind beim Recording wunderbar auf dem Schreibtisch aufgehoben. Viel, Viel besser als sich irgendwo runter zu beugen
...
Dann spiele ich die Gitarre ein und nutze dabei gleichzeitig zwei verschiedene Signalwege: a) trockenen sound und b) sound mit Amp-Klang als getrennte Spuren in der DAW. Später kann man dann in der DAW a) und b) mischen und noch mal extra Effekte etc. drüber legen.
Der USB Out des Laney IRT Studio liefert dir auf der einen Seite den am Amp gespielten Sound (+/- des Cab Sim vs. Raum und Speaker) und auf der anderen Seite das unbearbeitete Gitarrensignal (klingt fürchterlich, ist aber sehr solide Basis für alle PlugIns in der DAW). Du behällst also dein Feel beim Spiel.
Und das entscheidet dann darüber, was ich mir softwareseitig noch anschaffe in Kombination mit der DAW.
Wenn du nicht in ein Interface investieren willst ... (wirst du für die Vocals wahrscheinlich eh brauchen) ... dann hilft ein USB Ausgang der sich direkt im Rechner als Soundkarte einbinden kann.
Wenn das mit dem recorden über Direct out nicht funktioniert, dann macht ein Head überhaupt keinen Sinn.
DI Out geht in den Eingang eines Interface ... Wenn im Amp bereits eine Soundkarte ist und sich als USB an den Rechner bindet, wird es noch ein "Teil" weniger ...
Habe für den Moment fertig
...
Ausser vielleicht den Hinweis, wie das bei mir aussieht ...
Aufnehmen tue ich meine Sachen meistens via Mikro (500 EUR) vor der Box, habe aber auch immer ein UA OX (1200 EUR) mitlaufen (Overkill für deine Zwecke). Die Mikros gehen in ein Apollo Interface (600 EUR) ... usw. Es entspricht also nicht deinen Preisvorstellungen!
Daher würde ich an deiner Stelle als Kröte das Thema Head fressen und per Laney IRT Studio per USB direkt in den Rechner gehen. Gefällt dir der Sound des Laney nicht, suchst du dir Amp Plugins und packst die auf die "nackte" Gitarrenspur, die du ja hast, nachdem du das einlaufende Stereo Signal in zwei Mono Spuren zerlegt hast.
Gruß
Martin