Gitarren, die Ihr niemals verkaufen würdet!

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
Grundsätzlich bedienen die das gleiche. Es sind zwar die gleichen Pickups verbaut. .. aber die Tonentfaltung ist doch eine andere. Die RBC klingt lauter und voller. Vor allen Dingen soliert in den oberen Lagen ein Traum, da der Töne trotzdem noch richtig Fleisch hat und nicht zu verachtendes Sustain hat ... Ein sehr feines Gerät die RBC Modern Vintage ... Gebe ich nicht mehr her ;-)

Meine erste bessere und immer noch aktuelle Klampfe!
Ibanez RG370DX (bald mit EMG)
Ibanez von unten links.jpg

Sie kommt nun ebenfalls hinzu:

2009er PRS SC245

Und hier noch ein anständiges Foto meiner Gibson ES-339 Pro:

Hallo,

ich habe mir gedacht, folgenden Thread zu erstellen. Ich denke, könnte interessant werden.

Jeder hat doch eine/mehrere Gitarre(n), von der man glaubt, sich nie mehr von ihr trennen zu können. Eine Gitarre, auf die man lange gespart hat, die Erste war oder man schon immer haben wollte. Gebe zu, ich bin einer der Kandidaten, die gleich mehrere davon besitzen.

Den Anfang möchte ich mit meiner 2000er Gibson Les Paul Custom machen (eine aus dem letzten Jahr des alten Jahrtausend). Kurz nachdem ich die Les Paul lieben lernte, nahm die Custom immer eine besondere Stellung ein. Es war für mich klar, irgendwann mal eine zu besitzen und vor ca. 2 - 3 Jahren war es soweit:

Mittlerweile wurde sie mit diversen Replacementparts auf meine Soundvorstellung und Bedürfnisse hin angepasst, ohne jedoch die Grundstruktur einer Custom zu verwässern.

Ihr hab doch bestimmt auch solche Schätze, von denen Ihr glaub, dass sie für immer bei Euch bleiben werden. Zeigt sie her! :)

Bei mir ist es dieselbe nur etwas älter (1993)

BILD0223.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi BobAR,

einfach schön, so´ne Custom. Wart mal ab, die steigen im Wert. Ebenholz für das Griffbrett wird ja bei Gibson nicht mehr verwandt! ;)

Die Black Beauties haben mir einfach immer schon am besten gefallen, gefolgt von normalen Blacktops. Mich kannst du z.B. mit ner Burst nicht hinterm Ofen hervorlocken. Klar, das sind wunderschöne Gitarren, ich seh mir sehr gerne Bilder davon an aber mein Herz schlägt dann doch mehr für Black Beauties.... ne weisse Custom ist aber auch was schönes.

Wegen dem Wert, mal sehen, meine wird mit jedem Bier das ich drüberschütte wohl weniger wert ;-) An eine Wertsteigerung glaub ich nicht so wirklich, eher wird es so sein dass diese Gitarre für die ich 2400 gezahlt habe dann 4800 wert ist, aber auch nur weil auch alles andere z.B. Brot und Benzin bis dahin das doppelte kostet. (also Augenauswischerei)

Also den Wert halten, ja, das tun Paulas glaube ich schon recht gut.... Viel mehr tut aber eine Gibson Paula nach 69 oder so auch nicht mehr..... (egal was für Specs sie auch haben mag)

Selbst die neuesten CS Modelle die ultra nah an den Originalen sind, das wird von uns hier über 18 keiner mehr erleben dass die irgendwann mal was "Wert" werden ausser dem Gebrauchswert für ne gute Gitarre, ausser wenn Gibson in eine neue Norlin Ära schlittert.....

Und selbst dann..... ich hab grad ne 71er um weniger als 10.000$ den Besitzer wechseln sehen, was mögen das sein? 7000€? Ja mein, hat er halt vor 15-20 Jahren 2000€ für gezahlt und jetzt um 7000 verkauft, aber die Inflation mal rausgerechnet hat er wahrscheinlich genau 0€ dran verdient. Im gleichen Zeitraum ist auch der Preis von einem Laib Brot von 50 cent auf 2.50€ gestiegen, also die reine Zahl ist völlig Belanglos, derjenige kann sich heute mit 7000€ dasselbe kaufen wie mit 2000€ anno 1994 denn Gitarren sind nicht das einzige was teurer geworden ist.

Ich würde darauf keinen Gedanken verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Darum auch das ;) hinter meiner Aussage. :D

Wir verstehn uns! :D

ich würd nie im leben meine Dean d92 verkaufen. war meine erste richtige E- gitarre die ich hatte.
hat zwar jetzt schon einige modifikationen hinter sich,wie neue PU's (dimarzio x2n und seymore duncan single coils und ein schaller floyd rose) ,aber der kern der gitarre ist mit mir zusammen alt geworden und das verbindet.
als ich sie bekam war sie noch neu und jungfräulich,so wie auch ich. konnte damals noch gar nicht richtig spielen. und jetzt 22 jahre später kann ich ein bisserl spielen und hab sie immer noch,neben 6 oder 7 anderen. aber da sind schon wieder ein paar gekommen und viele gegangen in 22 jahren wo ich keine gewissensbisse hatte sie zu verkaufen

Glaube, ich muss dem Thread hier mal wieder etwas Leben einhauchen und meine neuste Errungenschaft präsentieren:

Eine 2002er Gibson ES-333 hat das Zeug dazu, nicht wieder verkauft werden zu müssen... Hatte ich diesen Eindruck auch von meiner blauen Epi 339 in Post #9, so bin ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so sicher.

Meine 79er 25/50th Anniversary Wird auf keinsten Wieder abgegeben :)

All Stock !

0ac16f6f5c180ae551c6ab8e3d022077.jpg
167b88f0f53cb8ad5a10825a4abe5b7e.jpg
3611219da3d8f01a2916f1bfb2c9273a.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Auch ein schönes Stück. Vor allen Dingen die Griffbrettinlays gefielen mir schon immer gut. Leider fanden sich diese neben den 25/50-Modellen nur auf den Custom 400 wieder:
http://www.richci.com/lp.html

Scheint nachgerüstet zu sein... Was der wohl macht, Coilsplitting vielleicht?

Original ! Ist für Phase Switch :)
Guckt ihr Google ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tatsächlich! Was der wohl macht, Coilsplitting vielleicht?

• Gefällt mir
Tatsächlich! :D

Danke für den Hinweis. Aber mit dem Modell hatte ich mich wirklich noch nicht eingehend befasst :redface:.

Und was die Funktion des Switch anbelangt: The coil tap allows for a variety of single coil sounds, and makes the 25/50 a versatile guitar sonically. (Quelle: lespaulforum.com)

• Gefällt mir
Da sieht man mal, wie sehr ich immer an den Inlay´s hängen geblieben bin, um den Schalter zu übersehen. :D

@Daniel:
Macht der Switch auch wirklich Sinn? Ich kenne sowas in der Art von meiner ES-339 mit Push/Push-Potis, die allerdings das Gleiche bewirken. Clean hört man davon mehr, als unter Gain.

Fretted Americana/Phil X hat ein ziemlich cooles Demo auf YT der Gitarre (Wenn Ich zuhause bin Poste ichs ;)

Wenn man den Mini Switch umlegt etwas Volume zurücknimmt und etwas in die Endstufenzerre Geht (clean kanal) bekommt man Stratige Sachen hin ;)

PHIL X RETURNS 2013! Les Paul Custom 25-50 Annive…: http://youtu.be/9_uH3dzcxaU

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ , Phil X , ist eh SO Amüsant :D

Beste ist ja :phil X Besucht Andertons Music store , Da sind die Richtigen Zusammen :p:

• Gefällt mir