ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

ICh trage es immer mit einem ausgewrungenen Schwamm auf und lass es min. 2-3 Stunden trocknen

und nach dem letzten Schliff/ Beize auch nochmal mindestens nen Tag, 2 Wären besser (sicherer) sonst könnte der Lack wieder hochkommen
 
Ich hab jetzt einfach mal nass geschliffen da der Hals extrem verkratzt war, ging gut weg, jetzt lass ichs erst mal über nacht trocknen
 
@ CrackerJack: falls du auf die Idee kommen solltest dir vintage mechaniken (tulip) an die Gitarre zu Schrauben, kauf dir gleich passende adapterhülsen für die kopfplatten Durchführung. Ich hatte das Problem dass die Bohrlöcher 10mm haben, aber die hülsen nur 8 mm d.h. das die Mechaniken in der Kopfplatte "rumschlackern" (hülse:6,3m x 10mm) kosten so um die 10 euronen
 
Ok danke, hab ich aber nicht vor, mein budget ist schon nur mit dem bausatz vollkommen aufgebraucht^^
So, hab am wochenende gebeizt und gleich mal zwei sehr unschöne probleme:

1) Auf der Oberseite möchte das Holz an den Rändern die Beize nicht aufnehmen, ich fürchte ich hab zu viel geschliffen....meine letzte Rettungsidee war mir eine deckende Farbe zu besorgen und einen Sunburst zu sprayen, das müsste die Stellen abdecken

DSC04358.jpg
2) Die dunkelrote Beize zieht nicht gescheid ein, ich hab einen unschön aussehenden öligen Film drauf und immer wenn ich die Gitarre anfasse schauen meine Hände aus als hätt ich grad ein Schwein geschlachten. Weiß irgendwer woran das liegen könnte bzw wie ich das beheben kann?
DSC04361.jpg
DSC04363.jpg

Cheers,

CJ
 
Zu viel geschliffen auf gar keinen Fall,... der Grund warum da am Rand die Beize nicht einzieht ist, dass das Holz oberflächlich sehr wahrscheinlich was vom Kleber der fürs Binding verwendet wurde abbekommen hat und daher die Oberfläche sozusagen versiegelt ist. Was verwendest Du für eine Sorte Beize? Clou aus der Tüte?
 
Ok danke, hab ich aber nicht vor, mein budget ist schon nur mit dem bausatz vollkommen aufgebraucht^^
So, hab am wochenende gebeizt und gleich mal zwei sehr unschöne probleme:

1) Auf der Oberseite möchte das Holz an den Rändern die Beize nicht aufnehmen, ich fürchte ich hab zu viel geschliffen....meine letzte Rettungsidee war mir eine deckende Farbe zu besorgen und einen Sunburst zu sprayen, das müsste die Stellen abdecken

Anhang anzeigen 289620
2) Die dunkelrote Beize zieht nicht gescheid ein, ich hab einen unschön aussehenden öligen Film drauf und immer wenn ich die Gitarre anfasse schauen meine Hände aus als hätt ich grad ein Schwein geschlachten. Weiß irgendwer woran das liegen könnte bzw wie ich das beheben kann?
Anhang anzeigen 289621
Anhang anzeigen 289622

Cheers,

CJ

Sag mal hast du den Porenfüller oder Grundierung vor dem Beizen aufgebracht ? Das könnte dein PRoblem sein
 
das Problem hatte ich auch schon mal ,das waren klebereste vom binding wie v1per schon sagt, hatte die gitte genau so gebeitzt wie du,und das ende vom lied war ,dass ich sie komplett deckend lackieren musste, weils einfach scheisse aussah.........würde an deiner stelle mit roter farbe lackieren mit airbrush geht das ganz gut.(also das gelbe lassen wie es ist, und rundherum sunburst).die Clou tütenbeize ist echt super aber bei kleberesten hast du keine Chance.:redface: zumal der kleber richtig richtig richtig richtig tief eingezogen ist

- - - Aktualisiert - - -

@Crackerjack :deine Hände werden noch lange lange zeit aussehen wie die eines metzgers;)! ich habe mit einweghandschuhen gebeizt und das sauzeug ging durch die Handschuhe durch..........ich war natürlich die lachnummer daheim und in der Firma. hat ca 2 Wochen gedauert bis die Pfoten wieder einigermaßen sauber waren.da hilft keine seife,keine Verdünnung gar nix
 
Ach ne meine Hände werden relativ schnell wieder sauber :D
Ja ich hab Clou Tütenbeize benutzt, nein ich habe nicht grundiert oder porenfüller benutzt, war wohl ein fehler...
Naja ich werd einfach nen cherryburst draus machen, bleibt trotzdem noch das problem mit der rückseite und der speckigen schicht, irgendwer eine ahnung wie ich die loswerden kann?
 
ach ja hab meine gitte jetzt doch komlett geölt, weil ich immer noch auf das bimsmehl warte(seit 2 Wochen). aber sieht echt gut aus morgen kommen Fotos is jetzt zu dafür.

- - - Aktualisiert - - -

@Crackerjack: die einzigste Idee wäre das zeug gescheid trocknen lassen, abschleifen, übergrundieren und lackieren. bei allem andern wirst du schlechte karten haben vermute ich........
 
Ach ne meine Hände werden relativ schnell wieder sauber :D
Ja ich hab Clou Tütenbeize benutzt, nein ich habe nicht grundiert oder porenfüller benutzt, war wohl ein fehler...
Naja ich werd einfach nen cherryburst draus machen, bleibt trotzdem noch das problem mit der rückseite und der speckigen schicht, irgendwer eine ahnung wie ich die loswerden kann?

wieso Fehler?, du hast alles Richtig gemacht. keine Füller vor dem Beizen.. den Lack/Füller kann man nich Beizen.

Rückseite einfach abschleifen. Und neumachen, ich glaub die Beize war einfach zu Konzentriert, aber ich nehme an das du nicht vorher auf nem Extraholzstück getestet oder? Sonst hätte man das Beizproblem spätestens dann gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt.........die beize muss auf dass komplett unbehandelte holz (ausser bissl schleifen)

- - - Aktualisiert - - -

Drachen hat recht, schleifs nochmal ab,versuch es nochmal un wenns net klappt kannst du immer noch lackieren,da war ich bissl vorschnell:redface:
 
Gut, dann werd ich das noch mal tun... -.-
muss ichs bis aufs blanke holz schleifen oder reichts einfach es so halb abzuschleifen?
 
wenn du auf nummer sicher gehen willst dann geh bis aufs blanke holz, so hab ich es zumindest gemacht.......hat auch geklappt damals
 
Ok danke, dann gehts wohl morgen oder so los..
 
^geh bis aufs Holz, wenns noch rotstichig ist, ist auch nich wild, wenn das Zeug nich eingezogen ist, wirste eh nich viel schleifen müssen
 
muss net 100 Prozent blank sein ,aber mehr blank wie gebeizt,is schlecht zu erklären ,hoffe du verstehst was ich mein

- - - Aktualisiert - - -

gutes gelingen......ich weiß gut genug wie das ist.....:rolleyes:
 
Keine halben sachen :), du musst schon ein wenig schleifen, im Gegenlicht siehst du wenn es soweit ist. Merke, immer mit der Maserung schleifen
 
So klinke mich jetzt auch mal hier ein.

Bin letztes Jahr, als hier der HB Bausatzevent war ein bisschen angefixt worden von den Bausatzgitarren.
Zusätzlich habe ich mich vor einiger Zeit in die Agile Harm verguckt (Rickenbacker artiges) und vor einigen Tagen beim Besuchen der ml factory auf deren rick clone gestossen.
Tja da ich bald Ferien hab passt das alles zusammen.

Also geht hier um dieses Modell:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tarren-Bausatz-Guitar-Kit-MLR-Hollowbody.html

MLR Hollowbody

2019_1.jpg

Da ich eventuell die Mini-Humbucker durch P90er ersetzen will, habe ich doch gleich mal nachgefragt, wie es mit den Routings dafür aussieht, leider warte ich seit einigen Tagen vergebens auf eine Antwort.
Habe versucht an die Abmessungen von Mini-HB und P90er zu kommen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das jetzt hinhaut. Bei gfs gibt es ja extra Ringe, die den Grössenunterschied kaschieren sollen.
Wobei das hier ja Firebird Mini Humbucker sind?

Naja hab mir gedacht, wenn es denn wirklich soweit kommt, könnt ich noch mit einer anderen Pickguardform was hinbiegen.
Hat jemand von euch schon mal dieses Modell zusammengebaut ?

weitere Frage, sind die ml factory kits die selben wie die von pitbullguitars? Die Rickkopie sieht jedenfalls schon ziemlich gleich aus.
http://pitbullguitars.com/?page_id=34
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben