ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Ich möchte die Gitarre gerne in einem Union Jack Design Beizen. Dazu habe ich heute mal versucht ob SSG (Schnellschleifgrund) scharfe Kanten gibt. Hat ziemlich gut funkioniert. In Verbindung mit einer ruhigen Hand, gutem Abklebeband, vielleicht etwas Beize in den SSG usw kann man mit der Technik bestimmt tolle Sachen machen anstatt immer nur ein Sunburst zu beizen.

121.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gute Idee, obwohl du damit hoffentlich nichts gegen Sunburstbeizen an sich sagen willst, oder?! :p
 
Nein um Gottes Willen :)
 
Na dann ist ja gut ;)
 
Das wäre zwar eher Austin.Powers-Style, aber anstatt einer Neubundierung könntest du theoretisch doch einfach einen neuen Sattel nehmen und darin die Kerbe für die hohe E-Saite etwas weiter innen anbringen?
 
War eine misslungene Spitze, deine (frühere) Ausführungssorgfalt betreffend - nicht böse gemeint. :hat:
 
Ich habe jetzt einen anderen Hals gekauft. Hübsch geflammt. Er hat zwar ein paar kleinere Schönheitsfehler aber für 25 Euro kann ich da großzügig hinweg sehen. Lackiert ist er auch schon, hat einen Radius von 9,5 und einen Knochensattel. Allerdings ist die Mensur etwas anders als die von dem mitgelieferten Hals aber es sollte kein Problem sein die Position der Brücke anzupassen.

neck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Woher bekommt man denn so einen Hals für 25€??
 
Ersteigert bei Ebay. Es stand zwar in der Beschreibung, dass der Hals ein paar Schönheitsfehler hat und es war nur ein einziges Bild von der Rückseite des Headstock zusehen aber ich bin trotzdem überrascht das es nicht mehr als 25 Euro wurde.
 
Tag erstmal,
Ich hab mich jetzt schon seit ein zwei monaten in diesen Thread eingelesen und dachte mir, jetzt muss ich mich endlich mal hier anmelden und mir auch eine Gitarre zusammenschustern. Ich hab mich so dermaßen in die LesPaul verliebt (liegt gaanz vielleicht unter anderem daran dass in meiner Lieblingsband, die da wäre Rise Against alle LPs spielen), dass ich mir eine zulegen werde. Laut Herrn List kommt die Mahagoni FlameTop die ich ursprünglich haben wollte erst ende September wieder, und das ist mir eindeutig zu lang, werde mir also eine der neueren mit Eschenfurnier kaufen.
Was die erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten betrifft mach ich mir keine allzu großen Sorgen, da bin ich halbwegs bewandert, das einzige was mir noch ein bisschen suspekt ist ist die Elektrik, Erdung etc, da muss ich mich wohl mal genauer mit befassen.
Ich hab vor den gesamten Korpus schwarz zu beizen, und jetzt kommt meine eigentliche Frage: die Bauten die ich gesehen hab wurden alle mit Nitrolack oder Autolack lackiert, wäre es aber auch möglich bootslack zu verwenden? Hab damit schon einige Erfahrungen gemacht und mann kann damit mit wenigen Schichten eine wirklich tolle Oberfläche hinkriegen
 
Hi und willkommen,

natürlich kannst Du das auch mit Bootslack lackieren. Du musst nur aufpassen das er nicht die Beize anlöst das kann zu Flecken führen :)

Wenn Du Fragen zur Elektrik und Löten hast schreib mich einfach an !


LG

Austin
 
Ok super, danke, werd ich dann wenns soweit ist mal an nem Stück Restholz testen! Jetzt fehlen nur noch 30 Euro, als Schüler tut das dem Budget schon arg weh :)
 
Nicht nur dir als Schüler !!! Aber spar mal das ist gut so bei den Ml_Factory Bausätzen hast du immer ne gute Grundlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war jetzt auch mal so mutig und hab mir einen SG-Bausatz aus der ML Factory bestellt, nachdem ich vorher hier im Forum und anderswo im Netz viel darüber gelesen habe. Besonders vorm Hals einleimen habe ich ziemlich viel Respekt. Nachdem ich mir diesbezüglich hier einige Sachen durchgelesen und Videos dazu angeschaut hatte dachte ich: Das kriegst du schon hin. Jetzt hab ich das gute Stück vor mir liegen, und es stellt mich dann doch vor einige Fragen, die ich mir selbst nicht beantworten kann. Ich habe mal Fotos gemacht um besser erklären zu können was ich meine.
Also ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich den Hals soweit in die Halslasche stecke, wie es eben geht, also dass er praktisch komplett anliegt und nirgendwo mehr Luft ist. Das sieht dann bei mir so aus:

git1.jpg
Jetzt frage ich mich natürlich: Ist das so richtig? :confused: Und wenn ja, was passiert denn dann mit dem Stück, was ich rot eingekreist habe? Muss ich dass plan feilen?
Ähnliches frage ich mich bezüglich des Teiles, der in die Ausfräsung für den Neck-PU hineinragt:

git2.jpg
Das kann doch nicht so gedacht sein oder? Dann könnte es ja passieren dass der Neck-PU gar nicht reinpasst. Tut mir leid wenn das jetzt möglicherweise total bescheuerte Fragen sind, aber ich hab da gerade echt ein Brett vorm Kopf und kann´s mir nicht erklären...doch nicht so einfach :D
 
Hi nein du musst unten drunter solang soviel Holz wegnehmen/schleifen bis es Plan ist, also Korpus und Hals. Da scheint der kleine Chinese nur nicht genug vom Halsfuss weggeschliffen zu haben.

ICh würde wie folgt vorgehen

1. Hals mit Schraubzwinge befestigen und schauen wie hoch es in Milimeter übersteht
2. Sauber am unteren Halsfuss diesen Überhang anzeichnen
3. Hals in Schraubstock oder ähnlichen befestigen (natürlich so das er nicht beschedigt wird
4. Mit Bandschleifer Überhang abtragen bis zur Markierung

Wichtig!!!!: Nicht gleich alles abtragen sondern immer wieder zwischendurch schauen ob es noch hinhaut bzw. wieviel fehlt

Wenn du alles richtig gemacht hast sieht es dann so aus nur ohne die Verbrennung :D
DSC_0173.jpg


Zum 2ten Bild auch wenn das Holz dieses Stückchen überstehen würde in der Fräsung würde der Humbucker trotzdem passen

1. Stellst du ihn ja e hoch und vertiefst ihn nicht in der Fräsung
2. Sind die Fräsungen immer tiefer als ein Humbucker wegen den Schrauben etc :)


FALLS FRAGEN AUFKOMMEN IMMER HER DAMIT: Hier im Thread oder per PN oder du schaust einfach mal in meinen unten verlinkten Thread

PS: DU BEKOMMST DAS LOCKER HIN UND ES WIRD DEINE EIGENE GEILE GITARRE !!!
 
Da scheint der kleine Chinese nur nicht genug vom Halsfuss weggeschliffen zu haben.

:D

Hey danke für die schnelle Hilfe! Bist ja ein richtiger Bausatz-Experte, hab gerade in deinem Thread schon deine gesammelten Werke bestaunt :eek:

Hab jetzt mal versucht so vorzugehen wie du´s beschrieben hast, dabei ist mir aufgefallen dass der Überhang auf beiden Seiten offenbar verschieden hoch ist. Ich poste es mal, hoffe man kann das auf den Bildern nachvollziehen:
git3.jpg git4.jpg
Ist das normal? Oder heißt das jetzt dass der Halsfuss irgendwie schief geschliffen ist? Das wär ja echt bitter...

Und dann hab ich noch ´ne Frage:
git5.jpg
Muss die obere Kante des Halses bündig mit der Linie abschliessen, die ich eingezeichnet habe, oder ist das nicht so wichtig? Weil in dem Fall müsste ich noch etwas von dem Teil, der in die PU-Fräsung hineingeht, wegnehmen, denn weiter kann ich den Hals ja nicht reinschieben.
 
Eigentlich schon !

Der Hals scheint nicht sauber gearbeitet zu sein. Schreib doch mal den mathias an mit den Fotos der wird dir denke ich dann Ersatz schicken. So extrem darf das nicht sein
 
Eigentlich schon !

Der Hals scheint nicht sauber gearbeitet zu sein. Schreib doch mal den mathias an mit den Fotos der wird dir denke ich dann Ersatz schicken. So extrem darf das nicht sein

Ok das versuch ich mal...danke!
 
Hy Leute!
Hab mir gestern auch einen ML Bausatz bestellt und warte sehnsüchtig bis er bei mir ankommt......(Les Paul Kit mit Hollow Body)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben