ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

Alternativ kann man auch Papierstreifen von unten an den Sattel kleben. Spart dir die 10€ und nein das dämpft nicht ;)

Sattelkerben kann man auch einwandfrei selbst mit preparierten Fühlerlehren.
 
Alternativ kann man auch Papierstreifen von unten an den Sattel kleben. Spart dir die 10€ und nein das dämpft nicht ;)

Sattelkerben kann man auch einwandfrei selbst mit preparierten Fühlerlehren.
Keine Papierstreifen. Sie dämpfen den Klang. Vielleicht marginal, aber es gibt spezielle Plättchen zum Unterlegen, die nicht aus Papier sind. Falls zu dick, könnte man auch an den Sattel von unten ankleben und abschleifen.
Kerben anpassen pro Saite, falls ab Werk nicht optimal gekerbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Papierstreifen funktionieren wunderbar. Ich hatte vorübergehend den Sattel an einer Gitarre mit mehreren Papierstreifen unterfüttert und nun einen neuen passenden Sattel eingebaut. Kein Unterschied. Die Papierstreifen habe ich mit Sekundenkleber in mehreren Schichten unter den Sattel geklebt und zwar so, dass das Papier den Sekundenkleber aufsaugt. Dann hat man auch einen feste Verbindung.
 
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Habe hier die selben Erfahrungen machen können wie AlexGT. Ich denke nicht das da was dämpft und wenn ist das so marginal das es irrelevant ist.
 
Ja, in Kleber getränkt dämpft dann eher der Kleber, und ja, eher marginal und je nach Kleber-Art. In etwa so wie Sattel aus Knochen vs. Sattel aus Kunststoff und die Frage wie hart/weich dieser Kunststoff ist usw.
 
Wir renden ja nicht vom Kerben, sondern von der Gesamthöhe, richtig?
Richtig! :)
Das kann man auch selber erstmal probieren:
Hab ich auch gemacht, und zwar genau so:
- Sattel mit der Unterseite mit gleichmäßigem Druck langsam abschleifen, zwischendurch immer wieder prüfen, ob die Höhe passt
Mit dem einzigen Unterschied, dass ich mir ne Feile eben auf den Tisch legte und ihn darauf abgeschliffen habe. Schleifpapier war nicht optimal, dafür musste zu viel runter. ;)
Das Ganze hat auch super geklappt, jetzt passt es.
Stimmtechnisch hatte sich das Problem übrigens so geäußert, dass die korrekt gestimmten Saiten immer viel zu hoch waren wenn man sie in den ersten Bünden gegriffen hat. Ab dem fünften Bund hat's dann wieder gepasst. Ich denke das ist das typische Symptom dafür wenn der Sattel insgesamt zu hoch ist.
 
Hab's in einem anderen Thread schon mal kurz beschrieben, aber hier ist mein neues "kleines" Problem besser aufgehoben, da es sich ja um einen ML-Bausatz handelt:

Ich hab bei meinem LP Junior Bausatz leider jetzt erst zum ersten Mal Saiten drauf und daher auch jetzt erst gemerkt, dass der Abstand von Saiten zu PU viel zu groß ist, klanglich also zu leise. Ich hätte gedacht das der Pickup höher rauskommt, bzw. das PU-Cover mehr aufträgt (Ich hab's diese Woche erst bekommen). Die Saitenlage passt. Der Klang ist auch so wie er mir gefällt, nur halt ein kleines bisschen zu leise.

Da ein Dogear bekanntlich nicht höhenverstellbar ist (ausser die einzelnen Polpiece Schrauben) bleiben mir nicht mehr viel Möglichkeiten:
- Halstasche am Korpus tiefer fräsen --> hab aber keine Oberfräse
- Halsfuß abschleifen --> ist aber alles schon lackiert und ein Teil des Fußes ragt ja aus dem Korpus heraus und ist sichtbar...
- Nur das Stück des Halsfußes abschleifen das in den Korpus ragt --> dann hätte ich ne Stufe im Halsfuß die durch den Single Cut von unten sichtbar wäre. Wäre wohl auch technisch nicht korrekt :nix:
- Dogear Shims wären noch ne Möglichkeit --> gibt's aber nur in schwarz (passt nicht zu Metall/Nickel und sieht mMn. scheiße aus)

Keine Ahnung was ich jetzt mache. Daher sind eure Meinungen, Tipps, Ratschläge, usw. sehr erwünscht.
Bespielbarkeit und Klang passen mir.
Im Prinzip könnte ich so auch damit leben und bei dieser Gitarre einfach den Booster auf'm Board oder den Amp weiter aufdrehen... :gruebel:
 
Hallo Leidensgenosse :D 

Ich kenne den BS und bei mir ist es genau das selbe. Ein Problem ist halt auch, dass der Pickup zu der tiefen Einbausituation auch noch relativ wenig bumms hat. Ich habe schon überlegt, den PU zu tauschen (gegen einen verstellbaren von Heussel oder sowas), aber ich konnte mich noch nicht dazu aufraffen.  
Zu deinen Ideen:  

Halstasche tiefer fräsen und du hast keine besonders gute Auflage mehr für den Hals 
Halsfuß abschleifen würge gehen, aber die Frage ist 1. wieviel kannst du wegmachen, ohne dass du es am Steg nicht mehr kompensieren kannst und 2. muss das absolut parallel sein, weil sonst der Hals schief sitzt (wenn die Passgenauigkeit bei dir so ist, wie bei meiner, die ich erst noch mal auffüttern musste.... 
Dogear-Shims wäre meine Wahl, aber wenn das optisch nicht geht, ist das natürlich nix. 

Das Problem ist bei mir ebefalls, dass er mir klanglich gefällt, wie er ist, weshalb ich mir tatsächlich mit einem Booster behelfe. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber was solls :) 

Die meisten gut klingenden PUs, die ich bisher hatte, waren allesamt relativ gezügelte Typen. Je heißer, desto weniger gefallen sie mir (jedenfalls, solange es nicht nur um Gain geht) 

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EDIT: 

Nur zum Verständnis: du hast schon alles verbaut und willst jetzt nochmal anfangen, den Hals auszulösen?!? :gruebel:
 
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Halsfuß abschleifen würge gehen, aber die Frage ist 1. wieviel kannst du wegmachen, ohne dass du es am Steg nicht mehr kompensieren kannst
Ist noch ziemlich weit oben, würde also gehen. Es wären so ca. 2-3mm die ich wegmachen würde, und soweit kann ich das Tailpiece noch reindrehen. Wie gesagt, mir ist's eher wie oben beschrieben aus optischen Gründen (bereits lackiert) nicht so wohl dabei...
Das Problem ist bei mir ebefalls, dass er mir klanglich gefällt, wie er ist, weshalb ich mir tatsächlich mit einem Booster behelfe. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber was solls :) 
Zwei Leidensgenossen, ein Gedanke/Lösung :D
Die meisten gut klingenden PUs, die ich bisher hatte, waren allesamt relativ gezügelte Typen. Je heißer, desto weniger gefallen sie mir
Cool, ist bei mir ganz genauso ;)
Nur zum Verständnis: du hast schon alles verbaut und willst jetzt nochmal anfangen, den Hals auszulösen?!? :gruebel:
Ist ja ein Schraubhals, und hab z.Zt. zum Test auch nur die beigelegten Schrottsaiten aufgezogen.
Sie ist generell noch nicht ganz fertig. Den aktuellen Stand findet man hier in meinem Bauthread:
https://www.musiker-board.de/threads/project-sea-dragon.640438/page-2

PS: Schön ist sie, Deine ;)
 
Naja... mit etwas Abstand sieht sie ganz nett aus, solange man sie nicht im Detail anschaut. War meine erste Lackierung. Darum das Ageing :ugly:

Deine find ich auch cool. Mir gefällt vor allem, dass du als Kopf ein Eigendesign genommen hast! Das blau mit dem Korpus und dem Kopf ist schön stimmig!:great:

Der einzige Kritikpunkt der Bausätze ist, dass ich die mehrteiligen Hölzer eher unschön zusammengestückelt sind. Das sieht man halt bei gebeizen Oberflächen ziemlich stark und ist dann wohl dem Preis geschuldet.

Das ist jedenfalls der Grund, wieso ich bei der Tele einen deckenden Lack mit transparentem gemischt hatte ;)

Geil ist, dass ein Double-Action Trussrod verbaut ist. Damit kann man den Hals echt super einstellen und kleinere Fehler ausgleichen.

Nochmal zu deiner:
Wenns die Schaubhals ist und die in etwa "Stratig" aufgebaut ist, sollte da tatsächlich genug Fleichs in der Halstasche sein. Würde sich auch anbieten, weil man da gut mit einer Oberfräse mit Anlauffräser arbeiten kann. Das ist dann der Schritt, den ich gehen würde. Im allerschlimmsten Fall müsstest du das Tailpiece tiefer setzen.

Ist deine auch so leicht? Meine wiegt grad mal 2,5kg. Aber super ausballanzi..ballanc... ball...... sie ist nicht kopflastig und hängt super am Gurt!



EDIT:
Ich habe mir gerade deinen Trehad nochmal angeschaut. Im Vergleich zu meiner ist dein Tailpiece deutlich höher eingestellt als bei meiner. Siet für mich eher so aus, als ob in der Halstasche oder am Hals ein bischen großer Winkel dran ist. Würde der winkel flacher sein, würde das TP runter kommen und somit die Saiten näher zum PU
 
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Deine find ich auch cool. Mir gefällt vor allem, dass du als Kopf ein Eigendesign genommen hast! Das blau mit dem Korpus und dem Kopf ist schön stimmig!:great:
Danke ;)
Der einzige Kritikpunkt der Bausätze ist, dass ich die mehrteiligen Hölzer eher unschön zusammengestückelt sind. Das sieht man halt bei gebeizen Oberflächen ziemlich stark und ist dann wohl dem Preis geschuldet.
Ja absolut. Gerade mit dem Wudtone Finish ist das von Schicht zu Schicht mehr rausgekommen... Damit hatte ich mich aber auch recht schnell abgefunden.
ochmal zu deiner:
Wenns die Schaubhals ist und die in etwa "Stratig" aufgebaut ist, sollte da tatsächlich genug Fleichs in der Halstasche sein. Würde sich auch anbieten, weil man da gut mit einer Oberfräse mit Anlauffräser arbeiten kann. Das ist dann der Schritt, den ich gehen würde.
Würde ich auch machen, hab aber leider keine Oberfräse, kenn auch keinen Schreiner persönlich oder jemanden der eine Oberfräse hat. Ich werd jetzt noch ein paar mal drüber schlafen bzw. drüber spielen :), und dann entscheiden ob ich's so lass' oder ob sich noch was ergibt.

Wiegen werde ich sie morgen mal. Mir kommt sie irgendwie jetzt schon sehr schwer vor, und das obwohl noch nicht mal alles Metall dran ist was noch dran kommt :)
(Ich spiel sogar mit dem Gedanken ihr einen Bigsby zu spendieren.)
 
Ist deine auch so leicht? Meine wiegt grad mal 2,5kg
Nee, im Moment bin ich schon bei 3,3kg - Tendenz steigend :)
Im Vergleich zu meiner ist dein Tailpiece deutlich höher eingestellt als bei meiner. Siet für mich eher so aus, als ob in der Halstasche oder am Hals ein bischen großer Winkel dran ist. Würde der winkel flacher sein, würde das TP runter kommen und somit die Saiten näher zum PU
Ja, die Möglichkeit ist mir auch schon gekommen. Würde das dann mit einem Shim funktionieren, dass man am Halsfuß/Korpusende einsetzt? (Hab hier auch schon gelesen, dass das welche mit nem Stück alter Kreditkarte gemacht haben.) Dann wäre aber am Hals-Korpus-Übergang ein kleiner Spalt sichtbar, oder?
Was aber in meinem Fall evtl. dagegen spricht ist Folgendes:
Mein PU-Cover ist abgeschrägt, d.h. an der Tailpieceseite etwas höher als an der Seite die zum Hals zeigt. Im Moment laufen die Saiten zur PU Oberfläche noch gerade so parallel, tendiert aber schon dahin, dass sie ganz leicht "zu steil" kommen. Ein Anheben des Halswinkels würde dies dann noch erhöhen. Ich weiß allerdings nicht wie wichtig dieses Parallellaufen überhaupt ist. Bei nicht-schrägen PUs ist es ja auch nie parallel... :nix:
 
Würde das dann mit einem Shim funktionieren, dass man am Halsfuß/Korpusende einsetzt? (Hab hier auch schon gelesen, dass das welche mit nem Stück alter Kreditkarte gemacht haben.) Dann wäre aber am Hals-Korpus-Übergang ein kleiner Spalt sichtbar, oder?
Was aber in meinem Fall evtl. dagegen spricht ist Folgendes:
Mein PU-Cover ist abgeschrägt, d.h. an der Tailpieceseite etwas höher als an der Seite die zum Hals zeigt. Im Moment laufen die Saiten zur PU Oberfläche noch gerade so parallel, tendiert aber schon dahin, dass sie ganz leicht "zu steil" kommen. Ein Anheben des Halswinkels würde dies dann noch erhöhen. Ich weiß allerdings nicht wie wichtig dieses Parallellaufen überhaupt ist. Bei nicht-schrägen PUs ist es ja auch nie parallel... :nix:
Hat hierzu evtl. noch jemand Tipps oder Meinungen?
 
Wichtig is das die Saiten über die Poles laufen. Ein Schimm sollte da also nix machen

Lg

Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach so ne Kreditkarte könnte schon zu dick sein
 
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Kleines Update meinerseits.. ;)

Nachdem ich den Korpus feingeschliffen habe, wurden die Fräsungen für die Tonabnehmer und die Elektrik mit Graphitlack gestrichen:
DSC01191.JPG

Danach kam die blaue Tüten-Beize ins Spiel, der gleiche Farbton für die Vorder- und Rückseite. Die leichten Farbunterschiede auf den Fotos kommen durch den Kamerablitz zustande. Vielleicht kriege ich das Morgen bei Tageslicht noch etwas schöner fotographiert. Die Korpus-Rückseite kommt farblich am besten und realistischsten rüber. Anschließend habe ich das F-Loch noch schwarz gebeizt.
DSC01207.JPG DSC01209.JPG


Wie geht es weiter?
Ich entwerfe grade noch ein Logo für die Kopfplatte. Eine erste Version habe ich bereits, jedoch gefällt mir die Schriftart noch nicht so wirklich. Da werde ich mich nochmal dransetzen. Das Logo wird dann auf Klebefolie gedruckt und auf der Kopfplatte plaziert. Dann kann endlich der Hals und der Korpus, möglichst in einem Rutsch, geölt werden und ich sollte aus dem Gröbsten raus sein. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Body ist aus 5 Brettern zusammengeleimt? Da wäre eine deckende Farbe wohl besser. Außer es ist zum Testen gedacht.
 
Nein, 3 Teile.
 
Ich meinte die Rückseite vom Body...
 
Aaaalso: Die Decke besteht aus einem Teil und der Korpus aus 4. Sorry, da hab ich mich gestern zu später Stunde versehen. Wo du das 5. Teil herzaubern möchtest, weiß ich nicht. Ist letztlich aber auch scheißegal, wegen solchen Kleinigkeiten brauchen wir uns ja nicht in die Wolle zu kriegen. ;) Der Korpus bleibt jedenfalls so, egal ob er aus einem oder aus hundert Teilen besteht :great:
 
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Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal eine Frage zu diesem Hals mit abgewinkelter Kopfplatte und Gibson-Mensur.
567_0.JPG

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gemacht? Welches Halsprofil kann man erwarten und welchen Radius? Ist es eher ein volleres Profil oder geht es eher in Richtung flacher Wizzard-Shredder-Hals?

Ich wollte hier mal zuerst in die Kunden-Runde fragen, bevor ich den Händler behellige.

Vielen Dank für eventuelle Hilfe.
 

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