Ich nutze das Apollo Twin MkII. Im Zusammenspiel mit dem OX ist das Teil - sowohl was die Bedienung als auch den Sound angeht - erstklassig. Auch was Haptik und Optik angeht, ist das Apollo Spitzenklasse.
Das OX ist bei mir per optischem S/PDIF verbunden, über die Mic/Line-Eingänge speise ich Backing Tracks als Stereosignal ein. Das spart einen zusätzlichen Kleinmixer und zwei Analog/Digital-Wandlungen des Gitarren/Amp-Signals (eine am Ausgang des OX und eine am Eingang des Twin).
Ob das Apollo den Preis wert ist? Ich denke, dass es sich nur dann bezahlt macht, wenn man zumindest zeitweise auch die UAD-Plugins nutzt. Aktuell im Preis inbegriffen ist z.B. ein
Plexi. Es gibt aber auch eine breite Auswahl weiterer Amp-Plugins, ich nutze ab und zu den
Fender 55 Tweed Deluxe. Es lohnt sich hier übrigens durchaus, auf entsprechende Sonderangebote zu warten…
Wenn die Plugins nicht relevant sind, fährt man mit einem Standard-Audiointerface (ohne das UAD-2 DSP-System) deutlich billiger und was den Sound angeht vermutlich genauso gut.
Achtung: Ich habe hier einen relativ hochohmigen
Kopfhörer, der am KH-Ausgang des Twin fast ein bisschen zu leise wird. Mit den
InEars ist die Lautstärke aber absolut kein Problem.
Nachtrag:
hier geht es zum Review und meinem Erfahrungsbericht zum Apollo Twin. War durchaus ein etwas holpriger Ritt, wenn man wie ich notorisch ungeduldig ist…