Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Habe das erste mal den Marshall JVM gespielt - sehr geiler Amp, kein Wunder, dass es ein best-seller ist und @Myxin den bei jeder Gelegenheit empfiehlt :D

Ich empfehle den in der Tat gerne, weil er einfach ein ziemlich konkurrenzloses Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
Und selbst, wenn der Amp einem ab Werk etwas zu komprimiert und tight klingt, kann man ihn sehr einfach modden (lassen) und hat dann immer noch die ganzen verschiedenen Kanäle und Features.
Der JVM ist auch nicht umsonst schon seit 15 Jahren Marshalls Flagship Amp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geniales Teil! Mit der richtigen Box (je nach Genre ausgewählt) geht wirklich alles.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich seit gestern ein neues Macbook Pro besitze und jetzt so langsam vermutlich mit allem zu Mac wechseln werde, steht endlich ein neues Interface an....
20220609_140541.jpg
(Für das Geld hätte ich einen sehr schönen Amp bekommen :LOL: )

Also....ist ein UAD Apollo Twin wirklich das Geld wert?? 1099,- nur noch als Heritage Variante...
Ich mag die passende Alu Optik und den schönen großen Knopf..
Was nutzt ihr so?




---------------------------------
Davon abgesehen... einer meiner Gitarrenständer verträgt sich wirklich nicht mit Nitro.😅
Also jetzt mit Socken :whistle:
20220609_140102.jpg
 
Also....ist ein UAD Apollo Twin wirklich das Geld wert?? 1099,- nur noch als Heritage Variante...
Ich mag die passende Alu Optik und den schönen großen Knopf..
Was nutzt ihr so?
ich nutze ein UA Apollo Fireface Quad in der 19" Rackvariante, und ja, mir ist es das Wert und ich möchte es nicht missen, aber auch nur weil ich vorher schon im UAD-2 Universum aktiv war und 3 PCI Erweiterungskarten habe und zahlreiche Plugins verwende.
UAD ist ein teurer Spass, wenn man nicht vorhat in deren Kosmos einzutauchen, würde ich mich eher anderweitig umsehen (zb bei Audient, RME, Apogee,...)

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Macbook Pro (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze das RME Babyface (OX via SPDif, Vocal mic am schreibtisch und weitere 2 Loadboxes (jajaja, ihr wisst ja ich habe nen schaden) via XLR)
Bin sehr zufrieden damit und es ist robust.

Ist es das Geld wert? Mit Audio treibern hat man dennoch ab und zu Probleme, klanglich höre ich(!) den Unterschied zu meinem 80€(!) Tascam USB Interface nicht.
Bin von letzterem weg weil ich meine neuen Studio Monitore eben auch per XLR angeschlossen habe und das ging am Tascam nicht.

Hope that helps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die RME Interfaces sind ja irgendwie hässlich :ugly:
Und so groß ist der Preisunterschied zum Apollo dann doch nicht..

Das hier ist ja scheinbar immerhin auch aus Alu

Ich würde vermutlich auch keinen Unterschied zu einem Focusrite hören, nehme eh nur selten auf. Geht fast mehr darum, die Monitore anzuschließen und dann gelegtentlich mit dem Captor X aufzunehmen, dafür sind die Preamps nicht so wichtig.. :unsure:
Haptik und Optik sind mir aber durchaus schon wichtig.
 
:great: für den Audient. Allerdings ist das das Vormodell mit USB, der Nachfolger hat USB-C. Habe den ID 14 MK2, kann ihn nur empfehlen.
https://www.thomann.de/de/audient_id44_mkii.htm

Solltest vielleicht erstmal festlegen wieviele Eingänge du möchtest und was dir wichtig dabei ist (in einem extra Thread)..
Geht fast mehr darum, die Monitore anzuschließen und dann gelegtentlich mit dem Captor X aufzunehmen
Dafür reicht auch der ID14 MK2, hat allerdings kein Ein-/Ausschalter und bekommt an einem Laptop immer Strom (muss man also ein- und ausstöpseln). Der ID44 hat halt schon ein paar Eingänge mehr und eben extra Stromversorgung, ebenso einen zweiten KH-Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze das Apollo Twin MkII. Im Zusammenspiel mit dem OX ist das Teil - sowohl was die Bedienung als auch den Sound angeht - erstklassig. Auch was Haptik und Optik angeht, ist das Apollo Spitzenklasse.
Das OX ist bei mir per optischem S/PDIF verbunden, über die Mic/Line-Eingänge speise ich Backing Tracks als Stereosignal ein. Das spart einen zusätzlichen Kleinmixer und zwei Analog/Digital-Wandlungen des Gitarren/Amp-Signals (eine am Ausgang des OX und eine am Eingang des Twin).

Ob das Apollo den Preis wert ist? Ich denke, dass es sich nur dann bezahlt macht, wenn man zumindest zeitweise auch die UAD-Plugins nutzt. Aktuell im Preis inbegriffen ist z.B. ein Plexi. Es gibt aber auch eine breite Auswahl weiterer Amp-Plugins, ich nutze ab und zu den Fender 55 Tweed Deluxe. Es lohnt sich hier übrigens durchaus, auf entsprechende Sonderangebote zu warten…
Wenn die Plugins nicht relevant sind, fährt man mit einem Standard-Audiointerface (ohne das UAD-2 DSP-System) deutlich billiger und was den Sound angeht vermutlich genauso gut.

Achtung: Ich habe hier einen relativ hochohmigen Kopfhörer, der am KH-Ausgang des Twin fast ein bisschen zu leise wird. Mit den InEars ist die Lautstärke aber absolut kein Problem.

Nachtrag: hier geht es zum Review und meinem Erfahrungsbericht zum Apollo Twin. War durchaus ein etwas holpriger Ritt, wenn man wie ich notorisch ungeduldig ist…
:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich denke man hört auch keine Unterschiede, wenn man nicht einen guten Raum und die entsprechenden Monitorboxen besitzt.

Ich hatte Tascam dann MOTU und jetzt das RME Fireface UCX. Die Installation der Treiber ist wirklich einfach und im Gegensatz zum MOTU verliert das RME auch keine Verbindung zum Rechner.
 
signal-2022-06-10-12-17-07-052.jpg


Und Meetings bis 19:00. RIP
 
Ich weiß ja, dass ihr sowas gerne schaut, viel Spaß dabei! :)

 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Tolles Video! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Was er da mit dem Pedal und der Gitarre macht ist schon Awesome !

Was sagt ihr zu dem Boss Pedal ?
Positiv herauszuheben :
1. Keine Latenzen
2. Klasse Funktionen , die man ausgiebig tweaken kann
3. Man kann die Gitarre nach geschmack mehr oder weniger mit dem Effekt blenden (mixen)
350 Euro für ein Solch gutes Pedal geht in Ordnung finde ich ..

Hatte ja das Eventide H9 , was mir schon spass gemacht hat und Kreativ war ich ja auch damit ..nur ..paar wochen nach Garantieablauf war es einfach tot ..
Würde es einfach gerne mal Testen ..

Hat das jemand hier schon in den Händen gehabt ?

Ich weiß ja, dass ihr sowas gerne schaut, viel Spaß dabei! :)
Er hat auf jedenfall Ahnung und die richtigen Werkzeuge ..WOW !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
@camus OmG schräg ..:sneaky:..ich hätte sie ja noch so einen Shanty singen lassen (17 Mann auf des toten mannes Kiste Yohohoo und ne Buddel voll Rum oder wir lagen vor Madagaskar ..XD )

Now to something Completeley different
https://www.guitarworld.com/news/eminent-technology-model-twenty
Ich brauch sowas nicht ..aber Intressant allemal ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*klugscheissmodus* es sind 15 Mann....:whistle:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben