Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Captor, Suhr und OX)
Das Captor X hatte ich mal kurz, bis es einen Fehler hatte und ich es angepisst zurückgeschickt hatte.
Das OX habe ich gerade leihweise von @IcedZephyr hier und finde das haptisch echt gut, es ist mir aber zu teuer, vorallem weil ich mit den Attenuator doch ziemlich hadere...würde daher doch ungern so viel Geld auf den Tisch legen..
:unsure: Das Suhr Reactive Load wäre da tatsächlich noch eine Überlegung wert (Vorallem, da suhr mich sowiso immer voll überzeugte bisher.) und dazu dann noch einen anderen Attenuator.



‐--------------
New Strap Day
20211127_131333.jpg

Dazu passend die blauen Gummiringe von den Mönchshof Flaschen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero kommt ja darauf an was du brauchst / möchtest.
Generell gibt es Geräte für Attenuation, loadbox und IR loader / cab sim.

OX und captor x machen alles.
Der normale captor (um 200€) macht nur loadbox (also die 20db fix attenuation ist für die Katz), das Suhr macht auch nur load box.

Rabea hat in einem neuen Video Suhr, ox, torpedo und boss waza verglichen. Also nur die reactive load in allen Geräten.

Kann dir aber, wenn du magst, die Unterschiede auch rausstellen. Von der Qualität her sind alle gut imo, du hattest vmtl einfach Pech mit dem captor x.

MMn "braucht" man OX/Captor X oder fryette PS nur, wenn man mobil sein will. Für zu Hause (am PC) ist captor und Suhr die beste P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernie Ball oder Gaucho?
Ein billiger Stagg an einer 3K Gitarre :ROFLMAO:



@Lum ich will aber eben nicht immer den PC anhaben müssen, sondern auch einfach schnell über Kopfhörer mit IR spielen können.
 
@Lum ich hab auch nur die 3 im Rennen. Wenn dann nur IR.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Btw.
Hab heute auch mal ein Mojo bekommen und feier den Sound grad mit der Tele und dem Suhr Badger
20211127_131634.jpg

Heute war cheapo-Tag^^
Da stehen jetzt noch ein paar teure ODs auf der Liste und vermutlich packe ich einfach 3 Stück aufs neue Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@socccero
Du kannst doch hinter dem normalen Captor auch ein Gerät mit IR-Load und Kopfhörer-Ausgang nehmen, oder spricht für dich was dagegen?
 
@HD600
idR bist du dann beim gleichen Preis von dem Suhr / Captor X ^^
 
oder spricht für dich was dagegen?
JA..sagte auch, dass ich noch einen guten Attenuator will, weil ich beim OX nicht wirklich zufrieden bin und der Captor (X) war da noch schlechter. Den müsste man da ja nochmal drauf rechnen.
Und 3 Einzelteile will ich da auch nicht rumfliegen haben.

Es läuft letztlich vermutlich auf das Captor X und einen Toneking Ironman hinaus.
 
Wie jetzt??? :gruebel:

Du warst mit dem OX nicht zufrieden, der Captor X war noch schlechter und es läuft auf Captor X und (wirklich "und" und nicht "oder"?) Ironman aus???

Ich würde es nur gerne verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD600 nochmal: Ich bin mit dem Attenuator in den beiden nicht wirklich zufrieden.
Vom IR Sound her über Kopfhörer gewinnt das OX.
Beim Captor X ist das mehr Arbeit bis zum richtigen Sound.
Zurück ging es weil es damals halt nen Schaden hatte.

Ich bin jetzt aber auch in einer anderen Situation. Beim Suhr Badger brauche ich keinen extra Attenuator. Beim Divided by 13 FTR geht es hier nicht ohne einen Attenuator.

Captor X + Ironman kostet das Gleiche wie ein OX. So kompliziert ist mein Gedankengang jetzt nicht.
 
Captor X + Ironman kostet das Gleiche wie ein OX. So kompliziert ist mein Gedankengang jetzt nicht.
hmmm... OK. Warum aber nicht den Ironman in deinem Helix LT (für die IR)? Dann brauchst du kein PC.

Aber auch der oben verlinkte Fryette Power Load würde dir das ganze für weniger bieten. Und der Attenuator ist sicherlich gut, da es von der Power Station entnommen wurde und die habe ich ja.

Edit: Shit... wenn ich das richtig sehe, hat der Power Load nur einen direkten Out, also kein Attenuator. Dann halt die Power Station und IR im Helix LT. Macht für Kopfhörer durchaus Sinn. Du hast doch mindest. 6 Amps bei dir rumstehen, da ist die PS schon richtig geil weil du sie dann alle hochdrehen kannst nach Lust und Laune. Wäre für mich keine Frage und das schon bei meinen zwei Amps. Was dann noch dazu kommt: Du hättest eine Endstufe für deinen Helix LT denn du dann über jeden Gitarrenspeaker spielen könntest. Wenn man das alles berücksichtigt, ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HD600
von reiner Attenuation ist OX immer noch einer der besten. Kann aber gut sein dass das der Ironman nochmal besser macht. Attenuator-Anteil des OX ist für mich ein nice-to-have.

Der Grund warum das Boss Waza und Freyette das "besser" machen ist, weil sie die ursprüngliche Leistung nicht nur reduzieren, sondern komplett schlucken / auf 0 Bringen und das mit einer recht neutralen Endstufe neu verstärken.
Ist irgendwie paradox finde ich. Man pusht seinen Vollröhrenamp, um ihn danach wieder auf 0 db runterzubringen, um danach das Signal mit einer neuen Endstufe wieder hochzupushen :D

@socccero wenn du aber den Ironman holst, brauchst du echt nur noch einen IR Loader. 2 Loaboxes chainen geht glaub nicht
 
Ist irgendwie paradox finde ich. Man pusht seinen Vollröhrenamp, um ihn danach wieder auf 0 db runterzubringen, um danach das Signal mit einer neuen Endstufe wieder hochzupushen
Überhaupt nicht paradox. So wird das Signal des ausgefahrenen Amp am besten konserviert. Auch das eingebauten FX-Loop ist gold Wert, insbesondere wenn man mit ausgefahrenen Amps spielen will. Ich habe ja das Teil und es macht einen Höllenspaß einen gecrankten AC zu spielen in Zimmerlautstärke. Ich kann damit auch meinen Vibro Champ mit Volume auf 2 Uhr spielen. Normalerweise ist das leiser als Late-Night-Bedroom. So aber pushe ich das Signal und habe einen Supercleanen Fendersound. Na ja, ich will das Teil nicht mehr missen. Siehe auch mein Edit über dein Post. Beim Waza übrigens, kann man das Originalsignal garnicht mehr durchlassen, das wäre für mich ein KO-Faktor.
von reiner Attenuation ist OX immer noch einer der besten.
Nö, weil nicht stufenlos. Aber er hat sicherlich einer der besten IR/Kopfhörersound. Oder du meinst die Loadboxfunktion.
wenn du aber den Ironman holst, brauchst du echt nur noch einen IR Loader. 2 Loaboxes chainen geht glaub nicht
Genau. Aber in den Helix könnte er schon rein und der hat einen eingebauten IR-Loader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Waza übrigens, kann man das Originalsignal garnicht mehr durchlassen, das wäre für mich ein KO-Faktor.
Dachte das wäre bei der Powerstation genauso? Afaik haben alle "richtigen" Attenuator Stufen. Klar wäre es cooler, wenn das OX mehr als 5 hätte, aber hab ja nicht gesagt die beste :D War bei mir eher niedrige Prio.

Zu den anderen Punkten: Jau, weiß ich ja :) Bin doch selbst riesen Fan von IR/Loadboxes.
Nur spiele ich zu 99% über meine Studio Monitore. Das ist ja irgendwie der "echte" Sound.
 
Neben dem Einschalter ist ein Bypassschalter, den benutze ich auch oft um den Sound abzugleichen.
Ah, alles klar. Aber dann funktioniert die "Attenuation" doch genauso wie beim Waza. (Das Paradoxe find/fand ich halt, dass du 2 Sets an Röhren gleichzeitig abnutzt, aber alles für den Sound! :rock:)
Der FX Loop der Fryette wie auch beim WAZA ist jedenfalls sehr geil als Feature. Das hole ich halt Softwareseitig "hintenraus" dann nach.
Wieder so ein verweichlichter Hifi-Gitarrist... :D
Jaja, ich recorde halt viel. Was aus meiner Gitarrenbox kommt, höre halt nur ich. Was aus Kopfhörern / Monitoren kommt hört halt jeder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, ich recorde halt viel. Was aus meiner Gitarrenbox kommt, höre halt nur ich. Was aus Kopfhörern / Monitoren kommt hört halt jeder
Ich hab gehört, früher hat man einfach ein oder zwei Mikros vor die Gitarrenbox gehängt und damit aufgenommen. Hörte sich sogar oft noch besser an als der Sound im Raum. :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die hatten aber auch Menschen, die sich mit den zwei Mikrophonen und dem Recording-Equipment auskannten. Das waren in der Regel auch nicht die Musiker selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben