exoslime
Helpful & Friendly User
gibt es bestimmt- > noch einmal zu dem Thema der Saiten und der unterschiedlichen Spannungen auf Les Paul und Stratocaster
Gibt es da nicht einen physikalischen Ansatz den man belegen kann?
bin jetzt mathematisch nicht so der Profi, schule ist schon zu lange her
du hast 4 Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen
- Mensur
- Saitenstärke
- Stimmung
- Saitenzug
wenn Saitenstärke und Stimmung gleichbleiben sollen (zb E-Standard), aber die Mensur unterschiedlich lang ist, ändert sich dadurch der Kraft mit der die Saite wirkt.
Sprich -> Bendings gehen schwer/leichter
Höherer Zug -> knackigere Ton -> mehr Spazi zum runterstimmen.
schau mal, ein Bass hat zb eine 35" Mensur, eine Gitarre bloss ca 25", das sind 10" Unterschied
Baritongitarren haben eine längere Mensur, zb 27", damit sie sich fürs runterstimmen besser eignen
und eine Ukulele hat wiederum ein ganz Kurze Mensur.
Es kann sein das sich deine Les Paul für dich gefühlt besser runterstimmen lässt, weil vielleicht das Setup an dieser Gitarre besser ist?
Damit das Spielgefühl zb in selber Stimmung zwischen Strat und Les Paul ähnlich bleibt, kann man hergehen und dann zb auf der Les Paul dickere, oder auf der Strat dünnere Saiten aufziehen.
Dh, wenn du tiefer spielen willst, und die Saiten runterstimmt, wird der Saitenzug geringer.
in einem geringem Mass ist das vielleicht ganz angenehm (bendings gehen leichter, man hat das Gefühl die Gitarre lässt sich leichter spielen), aber irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo der Saitenzug sooo gering ist, das es nur noch schlabbert.
Was man dagegen tun kann ->
a) entweder eine Gitarre nehmen mit längerer Mensur, dann werden bei selber Saitenstärke und Stimmung die Saiten etwas mehr Zug wieder haben oder
b) dickere Saiten verwenden.
Die Saitendicke hat aber nicht nur Auswirkungen auf den Saitenzug, sondern auch auf den Klang an sich.
Insofern ist das eine recht grosse Spielwiese auf der man sich beschäftigen kann
zb. bei diesem Song habe ich auf einer Gitarre mit 25" Mensur (die "PRS" Mensur, ein zwischending zwischen Gibson und Fender) und 011-049er Saiten, auf Drop A gestimmt gespielt.
Für mich waren die Saiten schon viiiel zu schlabbrig, aber da ich es nur für ein paar Riffs gebraucht habe, ging es, da ich keine Dickeren Saiten da hatte, und ich den Song gleich machen wollte, mußten die 011-0149er Saiten ausreichen )
Hier, ganz interessant, ein Rechner womit man den Saitenzug ausrechnen kann:
https://tension.stringjoy.com/
Zuletzt bearbeitet: