Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich finde es verwunderlich, denn gerade AMT hat doch immer behauptet, dass sie mit ihrer Transistortechnik die Röhren so super kopieren.
In den Kommentaren bei Thomann schreibt einer:
Das F1 klingt noch besser. Es bietet mehr Headroom, mehr Crunch (wenn gewünscht) und einen klareren und crisperen Sound. Und das ganz ohne Röhre.
https://www.thomann.de/de/amt_f_clean.htm

Wunderbar :D hilft wohl nur selbst zu vergleichen.
 
Vor ein paar Wochen hatte jemand einen Link zu einem Gummifachhandel(?) gepostet, als es um transparente bzw weiße Gerätefüße ging. Meine Suchkenntnisse lassen mich heute im Stich. Hat jemand eine Ahnung, wo der steckt?

edit:erledigt
https://www.musiker-board.de/threads/bodengummi-fuer-effektgeraet-anti-rutsch.706051/#post-8960099

Kennt jemand eine Quelle in Deutschland (wegen kürzerer Lieferzeit), die schraubbare Gummifüsse (nicht Schwarz) mit 1,3 oder 1,5mm Höhe anbietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
tuckster
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet/Reinzitat
Ich habe mir erstmal Pegs bestellt. Für diejenigen, die genauso wenig damit anfangen zu wissen, wie ich. Es sind die Flügel an der Mechanik. Bin gespannt. China. 6 Wochen circa. Aber statt D mit 6 EUR pro Stück. Nun 6 EUR für alle 6 Flügel.
 
Hallo Leute

Ich habe meine Gitarre optimiert und bin jetzt wieder in der Verstärker Sparte.

Ich habe ja das Glück einen Bekannten zu haben, der in seiner Band sehr viele verschiedene Verstärker und Boxen zur Auswahl hat für mich zum antesten. Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich auch schräge und gerade 4 x 12 klingen können.

Ich persönlich finde die schräge super. Ich frage mich allerdings ob es nicht noch bessere Boxen gibt wo auch die unteren zwei Lautsprecher schräg drin sitzen. Meint ihr es gibt sowas?
 
wie unterschiedlich auch schräge
Bei Marshall (sollten es diese gewesen sein) wäre das eine 1960 "A"

und gerade 4 x 12 klingen können.
Bei Marshall (sollten es diese gewesen sein) wäre das eine 1960 "B"

Die 1960 B hat etwas mehr Volumen, da sie eben diese Schräge nicht hat. Die Front ist bei denen insgesamt etwas schräg.

Dann kommt es noch drauf an welchen Boxentyp du gespielt hast, bzw mit welchen Speakern etc..
 
Ich frage mich allerdings ob es nicht noch bessere Boxen gibt wo auch die unteren zwei Lautsprecher schräg drin sitzen. Meint ihr es gibt sowas?

@JOKER danke, das wusste ich schon. Ich würde gerne eine Box haben wo alle 4 und nicht nur die oberen 2 schräg sind.
 
Das würde mich wundern. Durch die oben schräg gestellten Lautsprecher wollte man ja in erster Linie den "Schalltrichter" vergrößern. Würde man auch die unteren Speaker nach oben drehen, dann hätte man wieder den früheren engeren.

Die Frage, ob bei einem Halfstack es für den Spieler besser klingt, wenn die Speaker nach oben zeigen, war damals eher untergeordnet.
Irgendwo habe ich noch das Interview mit Jim Marshall dazu, finde es aber nicht mehr auf die Schnelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab irgendwann mal die Marshall Sonderausgabe der Gitarre & Bass und da war meine ich ein Interview mit Jim Marshall zu lesen, wo Jim auf die Entstehung der Boxen einging.

Will jetzt nicht die ganze Story hier niederschreiben, aber Jim hatte die 1960 A angeschrägt, damit das Top schöner drauf passt und es einfach schöner aussieht, als wenn das Top auf der tieferen Fläche der 1960 B steht. Das war eine vollkommen pragmatische Angelegenheit. Als er zu den damals "neuen" Boxen interviewt wurde, sagte Jim, er habe die oberere Box (1960 A) abgeschrägt, damit der obere Schall der Box über die Köpfe der Zuschauer hinweg, bis nach hinten im Saal transportiert werden kann bzw. auch dort hinten ankommt (er hätte ja schlecht sagen können, "ich habe die Box nur angeschrägt, damit es besser mit dem Top aussieht") .

Man muss beim vermarkten dem Kind halt nur nen anderen Namen geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finds klasse, dass n der Coronazeit so viele Musiker auf Instagram Livesessions oderQ&A veranstalten. Bsp jetzt gerade live bei https://www.instagram.com/marshallamps_uk/ Jason Hook von 5 Finger Deathpunch. Gearnerds stellt eure Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber Jim hatte die 1960 A angeschrägt, damit das Top schöner drauf passt und es einfach schöner aussieht, als wenn das Top auf der tieferen Fläche der 1960 B steht.

Ganz genau das war der Grund. Das hatte überhaupt nichts mit dem Strahlwinkel zu tun.

Jim Marshall: "I had the top angled to give it some shape".

Das Anschrägen hatte ausschließlich mit den ästhetischen Befindlichkeiten des Father of Loud zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Japp, hat er gut gemacht, der gute Jim! :cool:
 
Verdammt, das ist doch mal eine geile Jazzmaster!


Achja...irgendwann mal, wenn ich alle anderen habe, die haben will :rolleyes:
 
#NGD Fürs Erste sehr zufrieden... Hab gleich was für mehrere Threads:
Supernetter EbayKleinanzeigen-Deal / Hier meine P90-Gitarre / Neuer Tokai-User / Erneuter Goldtop-User / Fotos der Gitarre folgen...

IMG_20200513_204346_622.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ne Tokai Goldtop fehlt mir noch. Schönes Teil.
 
Das Firebird Intermezzo ist damit beendet...
Ich habe zwar etwas mit mir gehadert, aber.. ach ich weiß auch nicht. Hab da einfach zu viele andere Dinge im Kopf und der Preis stimmte..der neue Besitzer ist Sammler.
20200514_125133.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal ausprobieren.
20200516_142821.jpg
 
Nut Sauce, oder auch Siliconöl ist eigentlich nur unterstützend. Wenns Probleme mit der Stimmstabilität gibt, hilft nur, die Saiten richtig einzudehnen beim Saitenwechsel, max auch nur anderthalb bis zwei Wiklungen an der Mechanik UND ein ordentliches "Grund-Setup", am besten von nem Gitarrenbauer! Danach sind solche Sachen eigentlich garnicht mehr von Nöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenns Probleme mit der Stimmstabilität gibt, hilft nur, die Saiten richtig einzudehnen beim Saitenwechsel, max auch nur anderthalb bis zwei Wiklungen an der Mechanik UND ein ordentliches "Grund-Setup"
Ich spiele ja auch erst seit gestern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Berichte mal von deiner Erfahrung mit der Nut Sauce. Interessiert mich auch für meine Les Pauls, die ja immer etwas Stress mit der G-Saite machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben