Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
:eek: .... Ich versuche jede Minute morgens zu genießen.

Der frühe Vogel kann mich mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Würd' mir gern nen Fuzz anschaffen. Habt ihr da Empfehlungen für so in die Richtung Hendrix-Sound? Der Big Muff klingt mir teilweise bissl zu "kaputt". Aber muss zugeben, dass ich micht jetzt nicht studenlang damit beschäftigt habe. Tendiere dennoch gerade zum klassischen Dunlop Arbiter oder eben dem Dunlop JH. Gibt's noch (bezahlbare) Alternativen?

Wie wäre es dann mit dem Jimi Hendrix Fuzz?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, das hatte ich bis jetzt auch schon in der engeren Auswahl.

Ich besitze das Dunlop JH-F1 Fuzz Face seit ca. 4 Jahren und bin jetzt seitdem ich die Zink/Kohle Batterien benutzte richtig zufrieden!
Da habe ich hier im Board aber schon einiges aufm Deckel bekommen - probier es aber bitte aus. Es ist keine Spinnerei.
Wenn dein restliches Equipment ähnlich hochwertig ist wirst du signifikante Unterschiede hören! Das gilt für alle spartanischen Vintage-Fuzz-Schaltkreise.

Kommt selbst bei Zimmerlautstärken ziemlich gut an den Sound ran!

Muss aber sagen, dass der Verstärker passen muss. JTM45 oder JMP sind mit Sicherheit förderlich aber nicht absolut notwendig- geht aber auch so gut. Fender-Amps können schnell zu spitz werden und verfallen schnell in dieses etwas tiefere growlen - speziell bei Tweed-Style Amps.

Mit einem 4 Kanal-Top und Soundentfaltung in der Vorstufe musst du aufpassen - das KANN absolut scheiße klingen. war bei mir leider in den meisten fällen so.

Ich kanns dir vollkommen empfehlen, es macht genau das was es soll und erzeugt auch beim runterregeln des Gitarrenpotis frische, dynamische Gitarrenklänge. Reißt du es auf bekommst du die Fuzzwand, die man kennt.

Des Weiteren kann ich dir noch das Roger Mayer Axis Fuzz empfehlen.

Wie der Name sagt hat Jimi damit AXIS:Bold as Love aufgenommen, welches du in der gleichnamigen EP hören kannst. Ebenfalls ein ser schönes Fuzz!

Das Dunlop bekommst du gebraucht bereits für 90-100€. Meiner Meinung nach für dieses Geld unschlagbar in Qualität der Bauteile / Sound und Verarbeitung.

Desweiteren benutzte ich für das Les Paul-Board noch ein Roger Mayer Voodoo-Axe, welches ein moderneres Axis Fuzz mit erweitertem Schatkreis entspricht. Für mich und viele aber eher was für Humbucker-Gitarren.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Antwort, danke!

Ich glaub ich werd' das Dunlop JH-F1 mal ausprobieren. Ich hoffe, dass das mit meinen Amps dann passt. Ich gurk ja immer noch mit meinem BJ (clean) /JCA 20 (crunch) setup rum..... mal schauen, was da rüberkommt.

Gern geschehen :)

Das mit den Blues Junior (richtig? :redface:) und dem Jet City sollte doch klappen! sind ja nun auch nicht die "vorstufenmonster", fährste halt etwas weniger gain, dafür bläst du mehr mit dem Fuzz - passt schon! :)
Bin gespannt was du sagst.

kaum hab ich mein Board "fertig" gehts eigentlich wieder los.... eigentlich möcht ich nen Phase 90... aber dafür müsste mein Bad Ass OD vom Board runter.

andere möglichkeit wäre das Line6 MM4. Dann hätte ich auch nen Chorus und nen Flanger. Dafür ist aber kein platz aufm board, weil ich das Netzteil nicht drunter bekomme. hab leider zu spät festgestellt, dass mir der falsche koffer geliefert wurde und der eigentlich viel zu klein ist... *kotz*

könnte das MM4 ja auch daneben legen und jedes mal anschließen. ginge ja auch. ach menno. weiß grad nicht was ich machen tun soll ^^

Kauf dir doch noch einen kleinen Koffer und unterteil dann z.B. in Overdrive/Distortion-Pedale und Modulations/Hall-Effekte.
Ich denke das wäre die beste Löstung jetzt in deinem Fall. Hat noch einen schönen Nebeneffekt....
Du musst zwar ein Teil mehr schleppen, dafür nicht so ein großes, sperriges.

Gern geschehen :)

Das mit den Blues Junior (richtig? :redface:) und dem Jet City sollte doch klappen! sind ja nun auch nicht die "vorstufenmonster", fährste halt etwas weniger gain, dafür bläst du mehr mit dem Fuzz - passt schon! :)
Bin gespannt was du sagst.

Super! Muss jetzt nur mal die Augen offen halten, ob sich da gebraucht was auftut. Dezember ist immer bissl arg wegen dem ganzen Weihnachtsgedöns für die Kids und so..... aber selber möchte man sich ja auch beschenken. Auf der anderen Seite gewinne ich ja aber dieses Jahr beim Weihnachtsgewinnspiel. Dann würd's sogar endlich mal nen schickes Board geben :)

http://db.tt/i6NaD2yE

Wer bin ich und was mach ich eigentlich hier.

Es ist nur eine sündige Handyaufnahme - rauszufiltern welches Equipment gespielt wurde ist aber definitiv gut möglich;-)

Bitte das spielerische nicht bewerten - das ist grottig. Bekomm aber wieder lust was vernünftiges aufzunehmen :):)

Ihr dürft wählen aus:
Anhang anzeigen 250075
V.l.n.r.
Marshall 2061, passendes cab g12h30
Marshall JCM800, 1960 mit Celestion G12T75
Marshall Artist 4203
Fender Blues DeVille 4x10" Eminence BlueFrame AlNiCo
76 Marshall JMP Super Lead 1959 mit 78er 1960 mit G12H30 55Hz Speakern
Marshall JTM45 mit 1960TV Celestion G12M25 "Greenbacks"
Anhang anzeigen 250076

und der Bonus:
Benutzt wurden 3 Pedale
Anhang anzeigen 250077

Bin ja mal gespannt B-)

Aber muss echt mal wieder paar Bluesjams aufnehmen :)

Ich will nicht das das hier so unter geht.
Sehr gut... sehr anständig.
Aber womit hast du das jetzt gespielt?!

Kauf dir doch noch einen kleinen Koffer und unterteil dann z.B. in Overdrive/Distortion-Pedale und Modulations/Hall-Effekte.
Ich denke das wäre die beste Löstung jetzt in deinem Fall. Hat noch einen schönen Nebeneffekt....
Du musst zwar ein Teil mehr schleppen, dafür nicht so ein großes, sperriges.

wäre in der tat ne möglichkeit, aber zwei boards wollte ich nicht ^^

wegen dem MM4... den könnte ich im case vom topteil transportieren. da ist noch genug platz und ich müsste nur eins anschließen.

das ganze wird jetzt eh noch interessanter werden, wenn ich meine Patchbox zum A/B/Y Schalter umbaue ^^

Super! Muss jetzt nur mal die Augen offen halten, ob sich da gebraucht was auftut. Dezember ist immer bissl arg wegen dem ganzen Weihnachtsgedöns für die Kids und so..... aber selber möchte man sich ja auch beschenken. Auf der anderen Seite gewinne ich ja aber dieses Jahr beim Weihnachtsgewinnspiel. Dann würd's sogar endlich mal nen schickes Board geben :)

Ich drück Dir die Daumen! :D

Ich halte die Augen ebenfalls offen :)

@T-J: Vielen Dank:) Wäre aber auch nicht so schlimm gewesen da es echt sloppy gespielt wurde und die Aufnahmetechnik...naja selbst schuld:rolleyes: bekanntes spiel - ich kanns aber deutlich besser.:redface:

Ich sags einfach.

Es ist die R8 in der Zwischenposition. Beide Tone-Potis voll auf. Neck-Pickup Volume auf ca. 5-6, Bridge-Pickup Volume auf 4.
Pedale: Roger Mayer Voodoo-Axe Fuzz. Volume ziemlich weit auf (einfach pflichtprogramm bei nem Fuzz ;D). Fuzz relativ niedrig eingestellt.
Ergibt halt diesen aufgefrischten knackigen sound.
Der BB Preamp gibt dem ganzen noch etwas mehr Nährboden unten rum und gibt die leichte Verzerrung drunter. Beide Pedale arbeiten wirklich perfekt zusammen. Die Dynamik ist unglaublich. Mein Standard-Setup für "Jimmy Page" sounds.

Außerdem war noch das tc electronics Flashback Delay als "Reverb" eingestellt.

Verstärker war der JTM45 an der 1960 TV mit Greenback-Box.

Das ganze auf Zimmerlautstärke.

@Zero: Okay war nur ne Idee :p Du mit deiner Patchbox.... :D

Und das hätte man so erraten sollen?! ;oD LOL

Aber sowas von ;oD

:p

Du hast auch schon lange nichts mehr aufgenommen oder??
War lang nicht mehr auf meinen abbonierten Youtube-Channels unterwegs :)
Ha...ich entdecke so viele alte dinger wieder haha..:
Früher jeden Tag am Youtuben.

Bin ich leider etwas überfragt! Kann aber eigentlich schon gar nicht, da man hier ein "normales" Netzteil anschließen kann mit "Innen Minus".
Beim Fuzz Face ist die Masse vertauscht.
Also wird da bauarttechnisch schon anders vorgegangen sein!

Das Jimi Hendrix Fuzz Face ist halt "Vintage-Correct" handverdrahtet mit vertauschter Masse (heißt das so?! - so wie alte Boss-Pedale halt, das mein ich), originalen Alpha Potis und blauer Hammerschlaglackierung.

ist also mal wieder ne Geschmacksfrage - ich kenn diese neue limited Edition nicht :p