Bitte entschuldigt die späte Auflösung. In der Arbeit war viel los, und jetzt hatten wir noch Weltuntergangsstimmung, da musste ich auch noch einige Dinge in Sicherheit bringen.
Also erst mal danke an alle die mitgemacht haben!
Die Lösung zeigt das folgende Video:
Ja, ich habe gerade viel Freude mit den Effekten im Videoschnittprogramm
.
Das Video hatte ich eigentlich zuerst gemacht, war dann aber so über das Ergebnis überrascht, dass ich euch das ganze noch ohne Beeinflussung präsentieren wollte.
@Markusaldrich Gratulation, du bist richtig gelegen!
@exoslime Da hast du wahrscheinlich trotzdem richtig gehört: Am Amplifire habe ich immer etwas Reverb dabei um ihn natürlicher klingen zu lassen. Ohne Reverb klingt es einfach nicht richtig.
Ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich auch nicht unterscheiden können, welche Aufnahme digital und welche analog ist. Ich habe nur sofort gewusst, dass mir die Zweite besser gefällt. Wahrscheinlich hätte ich die erste Aufnahme noch etwas dahingehend trimmen und mit der Mikro Position arbeiten können. Hier fehlen mir auf jeden Fall die runden Höhen.
Interessant habe ich auch den Vergleich im Raum selbst gefunden. Den Atomic verstärke ich dabei mit einem Yamaha DBR10 Speaker. Hier finde ich die Unterschiede noch subjektiver. Einerseits hängt das Klangerlebnis beim Engl immer davon ab, wo man steht, andererseits hat er dafür mächtig Wumms. Ich empfinde es als riesen Vorteil, dass der Atomic Amplifire überall annähernd gleich klingt, solange man sich im Abstrahlbereich (90° glaube ich) des Hochtöners befindet. Nicht nur zu Hause sondern vor allem live ist das echt der Hammer.
Spannend wäre es noch beide Teile lautstärketechnisch ein bisschen mehr auszufahren. Ich nehme an, dass dann die Yamaha das Limit darstellt. Andererseits hatte ich live noch nie eine Situation wo sie nicht gereicht hätte
.
Achja, um noch etwas positives über den Engl loszuwerden: Der Clean Sound gefällt mir hier um einen tick besser. Da habe ich beim Atomic noch nicht ganz das perfekt Ergebnis gefunden. Würde ich mich mal dazu aufraffen ein bisschen an dem Preset zu schrauben, hätte ich da wahrscheinlich auch bald eine Lösung.
Edit: Vor dem Engl als auch dem Amplfire hängt übrigne ein MXR Custom Badass OD zum anboosten.
Was ich beim nochmaligen Anhören durchaus interessant finde ist, dass sich beide Sounds schon irgendwie ähnlich sind und dass, obwohl ich beim Ampifire das Friedman BE Model spiele. Derzeit gibt es da nämlich gar keinen Engl
.