Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Verdammt war Lemmy da in einem üblen Zustand...

Schau dir das hier mal an:



Da muss man stellenweise auch schon recht abstrakt denken, um sich einen Reim auf das Gestammel zu machen. Aber dennoch recht informativ, auch was man sich aus dem Gespielten so erschließen kann. :)
 


Ich finde die Guitar-Moves-Reihe von noisey echt super. Bin selber riesen Motörhead-Fan.
Ich wünschte wirklich sie hätten dieses Interview mit Lemmy schon vor ein paar Jahren gemacht, als es ihm noch besser ging.
Wirklich viele Einblicke in seine Spielweise sind hier leider nicht mehr rauszufinden.
Als ich das Video das erste mal gesehen habe, musste ich auch auf der Hälfte abbrechen, weil es mir einfach weh tut Lemmy so zu sehen :(
Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch 2015 keine Motörhead-Konzerte mehr angesehen.
Ich will Lemmy einfach so in Erinnerunge behalten wie er war, als er noch voll im Saft stand - Energiegeladen und völlig over the top...
 
@socccero: Ja vielleicht ist es besser einfach zu warten und dann Feierlich anzuhören "Once more round the Sun" hab ich mir als Platte gegönnt , auch wegen der Kunstdrucke , die kommen in Rahmen an die Wand ..Plattenspieler ist geplant , weil ich noch einige alte scheiben habe .
Das coolste wär nat. ein Röhrenverstärker dazu ..
@Gibson SG : Lemmy /Motörhead werden sowieso unvergessen bleiben , als Riesen fan würd ich mich nicht bezeichnen , als Fan ja ich mochte die Band und ihern direkten ehrlichen Sound sowieso , hab auch 3 Cd´s und "Ace of Spades" als LP , in der Schule mein Sitznachbar war Motörhead Fan (in den 80ern letzten Jahrhunderts) und hat mir gezeigt wie man das Bandlogo richtig Zeichnet , kann mich erinnern dass wir einmal mit dem Getthoblaster und Motörhead wie Laut durch die Fussgängerzone gezogen sind :rock:
 
Moin,

da ich keinen anderen passenden Thread gefunden habe möchte ich meine Frage hier stellen.

Ich habe mir vor einer Woche dieses Kabel
zugelegt, da ich ein neues brauchte und mir die Optik total zugesagt hat. Irgendwie scheint der Stecker mit der braunen Ummantelung allerdings Probleme mit den Buchsen in meinen mit EMG bestückten Gitarren zu haben. Dort entsteht kein wirklich guter Kontakt und es kracht, wird lauter/leiser oder der Ton verschwindet ganz. Sobald ich es aber in meine Ibanez mit regulärer Buchse stecke passt alles. Auch wenn ich es zwischen Tuner und Amp stecke habe ich diese Fehler nicht.

Ist das Problem nun ausschließlich an meinen Gitarren vorzufinden oder ist es ein generelles Problem mit den Buchsen die bei EMG-Pickups genutzt werden?! Vielleicht können die EMG-Nutzer hier ja etwas dazu sagen, da ich das Kabel an sich schon gern nutzen wollen würde, allein wegen der Optik ;-)

Gruß
 
Aktive EMG? Ist evtl. Die Batterie leer?
 
Nein, das liegt schon ausschließlich am Kabel da es bei allen Gitarren mit EMG Pickups auftritt, und mit einem anderen Kabel habe ich da absolut keine Probleme, weshalb meine Frage aktuell ist ob sich die Buchse ggf. von denen bei nicht aktiven System unterscheidet.
 
Wie lange hast du das kabel schon in Gebrauch? Ich hab die schwarze Version und hab's mittlerweile schon zwei mal gekürzt wegen Wackelkontakt. Ganz geheuer ist mir das Teil nicht mehr.
 
Ich habe es vor ein paar Tagen erst gekauft, dementsprechend lässt sich die Anzahl der Einsätze noch an einer Hand abzählen.

Ich habe aber, nachdem vor einigen Minuten ebenfalls diese Probleme bei meiner passiven Ibanez, bei der bisher alles in Ordnung war, auftauchten nun doch den leisen Verdacht, dass das Kabel einfach defekt/schlecht ist und werde es wohl morgen/übermorgen zurück in den Laden bringen.
 
Nein, das liegt schon ausschließlich am Kabel da es bei allen Gitarren mit EMG Pickups auftritt, und mit einem anderen Kabel habe ich da absolut keine Probleme, weshalb meine Frage aktuell ist ob sich die Buchse ggf. von denen bei nicht aktiven System unterscheidet.
ja, bei EMG Pickups, und auch anderen aktiven ist die Buchse in der Gitarre in Stereo ausgefasst, ein Kontakt dient hier nämlich als Ein/Ausschalter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe es vor ein paar Tagen erst gekauft, dementsprechend lässt sich die Anzahl der Einsätze noch an einer Hand abzählen.

Ich habe aber, nachdem vor einigen Minuten ebenfalls diese Probleme bei meiner passiven Ibanez, bei der bisher alles in Ordnung war, auftauchten nun doch den leisen Verdacht, dass das Kabel einfach defekt/schlecht ist und werde es wohl morgen/übermorgen zurück in den Laden bringen.
Gut so, die Kabel sind leider einfach schlecht, jetzt wo der Fender Custom Shop in China bauen lässt ;) :p
 
Mal eine Frage an die Marshall Profis hier, der - "Marshall JCM 2000 DSL 50" - ist das ein reines waschechtes Vollröhren Top, oder so ein Halbleiter Heuler ? Geht der Amp in die 800er Richtung ? Suche ein Backup zu meinem Linnemann, der 2204 basierend aufgebaut ist.

Ich hatte mal irgendwo in den weiten dieses Boards was vom DSL gelesen, das es da Serien gab, die nicht zu gebrauchen waren - finde es aber nicht mehr...
 
Zum Sound kann ich dir nur sagen, dass du aus nem JCM 2000 DSL was für dich passendes rausholen dürftest, Hard Rock kann der. ;) Er spielt sich meiner Meinung nach nur etwas weniger direkt als dein Linne, hat dafür aber natürlich den Vorteil, dass du mehr Sounds abrufbar hast.

In meiner alten Band hatten wir im Proberaum lange zwei JCM 2000 DSL stehen. Die haben leider in einer Probe beide die Hufe hochgerissen. Das hat mich damals von der Vorstellung, mir nen JCM 2000 zu kaufen dann doch etwas geheilt.

Vlt. wäre da für dich ja auch was von Laney ganz interessant. :D Nen LH50-R oder nen GH50L. ;)
 
Zur damaligen Proberaumsituation: Es handelte sich um einen Proberaum, den man inkl. Equipment stundenweise mieten konnte. Die JCM 2000 DSL haben wir vor dem Vorfall etwa anderthalb Jahre ohne Probleme gespielt.
Bei den beiden Topteilen kamen im Abstand von vlt. 20 Minuten dann auf einmal zwei verschiedene Defekte auf.

Topteil 1:
Plötzlich wurde der Ton kontinuierlich leiser, bis gar nichts mehr zu hören war. Abkühlen lassen, gewartet und nochmal angemacht. Sobald der Verstärker ne normale Betriebstemperatur erreichte, kam der Defekt zurück.

Topteil 2:
Der Ton war plötzlich weg. Ich fasste instinktiv das Mastervolume an, und plötzlich war der Ton wieder da. Sobald ich den Finger runter nahm: Ton weg.

Woran es letztendlich lag, kann ich nicht genau sagen. Die Topteile verschwanden daraufhin und wurden nimmer mehr gesichtet. Bei Topteil 1 wurde glaube ich irgendeine Platine ausgetauscht. Die JCM 2000 wurden dann vom Vermieter durch zwei ENGL Retro Tubes ersetzt, die - im Nachhinein und mit mehr Erfahrung betrachtet - gar nicht so schlecht waren, aber preislich wohl jenseits deiner Vorstellungen von einem Backup-Verstärker sind.

Kann also lediglich blöd gelaufen sein und irgendeine Band ist vlt. vorher nicht sonderlich pfleglich mit den beiden JCM 2000 umgegangen.
 
3. Song vom kommenden Mastodon Album

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sunset_onfloor_1600.jpg


https://www.musiker-board.de/threads/neues-am-pedal-markt.603488/page-31#post-8222028
 
Coole Farbe! :)
Ich brauch aber beim besten Willen keine weiteren Tretmienen, das hat sich gestern Abend in der Probe mal wieder raus gestellt. Der Rangemaster-Clone deckt exakt meinen Bedarf in Sachen Boost... und Zerre nehme ich vom Amp.

Hatte gestern ziemlich lange einen Palmer "Eins" von meinem Kumpel auf der Box stehen - zusammen mit dem Treble-Boost und der Höfner Archtop eine fantastische Kombi! Dynamik und Crunch pur - bei 1W Class A single-ended. Authentischer gehts kaum, zum Proben wären ein paar Watt mehr aber nicht schlecht ;) Vielleicht sollte ich doch den "Drei" von Palmer auf die langfristige Investitionsliste setzen... so als mentaler Gegenpol zum Kemper :D
 
Zuletzt bearbeitet:

...GEIL !!


:D..

Sorry ..Paul legt noch einen Drauf ..

Omg ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben