Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@IcedZephyr Klingt gut. Ich komm dann zum ausprobieren :)

Das wäre dir mit Abstand vernünftigste Anschaffung.
Hatte mich die Tage aber auch schon wieder dabei erwischt mich nach einem Fender Deluxe Reverb und einer ES umzusehen^^
Denn ein Dlx Reverb kostet gebraucht fast das gleiche wie das verdammte Torpedo oder das Apollo Twin USB...
 
Ich glaube, dass ich mit einem Amp + Torpedo mehr Spaß habe als mit zwei Amps + Cabs und der Einschränkung in Lautstärke / Zeit sowie weniger Flexibilität in Sachen Wohnraum. Dass früher oder später nochmal ein, zwei weitere Amps dazu kommen ist eh klar... ;)

Hab anbei gestern einen gebrauchten TS Mini geschossen. Soll ja als Booster für den Retro ganz ordentlich sein...
 
Es mag sein, dass ich einfach spinne, aber irgendwie hat meine Strat jetzt, wo ich das Tremolo schwebend eingestellt habe, weniger Bassfundament. :gruebel:
Mit dem komplett angezogenem, aufliegenden Trem war alles etwas voller, straffer, direkter. Faszinierend. :rolleyes:

Das ist mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich so, und nicht nur Einbildung. Es macht schon einen Unterschied, ob die Saitenschwingungen nur über 2 bzw. 6 Schrauben auf den Korpus übertragen werden oder ob die Grundplatte vollflächig auf dem Body aufliegt. Der Effekt wäre wahrscheinlich noch größer, wenn das Trem mit einem eingepassten Holzblock blockiert gewesen wäre.

Ich spiel meine schon seit Jahren als Hardtail. Wobei das bei mir vor allem daran liegt, dass ich mich nie mit dem Tremolohebel anfreunden konnte, der geht mir meistens im Weg um. Ist wahrscheinlich auch nur eine Frage von Übung und Gewohnheit, aber ich vermisse auch ohne Trem nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich vermisse auch ohne Trem nichts...
Dachte ich bisher meistens auch.
Aber im Moment machts einfach risieg spaß damit etwas krasser umzugehen^^
Quasi im Dauereinsatz und das zurzeit mit Delay und Flanger.
Hatte lange nicht mehr so viel Spaß :D


Apropos Delay, wer hat noch nicht, wer will noch eins? ;-)

Mein Dauer-On Pedal. Müsste mich richtig zwingen es auszuschalten.
 
Ich glaub die idee , ausgemusterte Pedale , wie in dem Vid über mir in Holzrahmen an die Wand zu hängen ist ganz nett ..
Mein DD-3 (omg , ich hab noch ein DD-3 ...dachte es wäre wenigstens ein 4er) hab ich gestern zum letzten mal eingesezt , mit dem DS 40 geht das gar nicht mehr :igitt:
Ich glaub das hab ich schon mehr als 20 jahre ...
Muss halt wieder das H9 dran ..hatte es einfach mal in der schublade und war schon am überlegen es wieder zu verkaufen , aber ich werde es wohl behalten , die effekte klingen ja schon ganz gut , jedenfalls besser als das alte Boss pedal..das ja auch noch leichte umschaltprobleme hat ...kommt an die wand , was würde ich dafür noch bekommen ? 20 ..30 eusen ?
 
Mein DD-3 (omg , ich hab noch ein DD-3 ...dachte es wäre wenigstens ein 4er)
Was ist denn daran schlimm?




______________________________________________________
Notiz an mich selbst: Das zukünftige (weit in der Zukunft^^) Eigenheim wird ein klimatisiertes Gitarrenzimmer bekommen! :ugly:
 
Das ist mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich so, und nicht nur Einbildung. Es macht schon einen Unterschied, ob die Saitenschwingungen nur über 2 bzw. 6 Schrauben auf den Korpus übertragen werden oder ob die Grundplatte vollflächig auf dem Body aufliegt. Der Effekt wäre wahrscheinlich noch größer, wenn das Trem mit einem eingepassten Holzblock blockiert gewesen wäre.

Ich spiel meine schon seit Jahren als Hardtail. Wobei das bei mir vor allem daran liegt, dass ich mich nie mit dem Tremolohebel anfreunden konnte, der geht mir meistens im Weg um. Ist wahrscheinlich auch nur eine Frage von Übung und Gewohnheit, aber ich vermisse auch ohne Trem nichts...

Ja , sicher , das ist auf jeden fall so und wenn man trotzdem das Tremolo benutzen will , kann man anstelle der 3 Federn nat. auf 5 Aufrüsten bzw. Härtere Federn nehmen , damit wenigstens solche sachen wie Unisono Bends etc. klappen , ich hab einfach zwei genau passende Holzstückchen dazwischengesteckt , die ich ruckzuck wieder entfernt habe , falls ich das trem brauche
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn daran schlimm?
Die wiederholungen (Feedback) klingen wirklich ziemlich blechern , hab mich gestern damit auseinandergesetzt , war auch ein bekannter dabei , der gemeint hat dass es nicht besonders gut klingt , zumindest bei verzerrtem Sound , ich kann mich allerdings nicht daran erinnern dass das immer so war , vielleicht ist halt der ein oder andere Kondensator darin durch ..ist halt ein altes teil..
 
Hey Leute,

nach laaaanger Abstinenz endlich mal wieder hier! :D Und das aus gutem Grund!

Ich hab demnächst ne Menge Gitarren zuhause. Selbst ein, zwei Neuanschaffungen zu verzeichnen, sowie Leihgaben von anderen Gitarristen.
Nun plane ich einen Vergleichsvideo zu machen. Darauf stehe ich ja selber auch, wenn ich sehe wie verschiedene Amps, etc. miteinander verglichen werden.
Aber ab zur eigentlichen Frage. Wenn ich mal eben zehn Gitarren neu besaite, ist das schon ein kleiner Aufwand. Sowie mehrere Stunden aufnehmen, schneiden usw.
Deshalb hier mal ein Soundbeispiel, wozu ich gern eure Meinung hätte. Die Frage wäre dann. Lohnt sich das mit meinem Recording-Equipment überhaupt? Oder ist der Sound nicht zu gebrauchen um Gitarren zu vergleichen?
Ich habe dabei zwei Geräte und zwei Gitarren eingesetzt. Das erste Gerät geht von 0:00-0:30.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 
Der Sound bei 0:37 gefällt mir sehr gut :great:
 
@rock on.. und insgesamt, meinste lohnt sich das mit solcher Qualität? Also auch bei den gainreichen Sounds...
 
meinste lohnt sich das mit solcher Qualität?
Klar, warum nicht ?! Beim Gain würde ich schauen, das es nicht zu "bassig" wird, sondern "drahtig" bleibt, immer schwer sowas zu beschreiben. Welche Gitarre hast du gespielt ne Strat ? Bei Gain bzw. High Gain Sachen gefallen mir meist Humbucker, oder P90er am besten, aber das ist letztendlich auch wieder Geschmacksache.
 
Also auch bei den gainreichen Sounds..
Wie hast Du die abgenommen, oder kommen die aus dem Rechner.
Die Cleansounds gefallen mir gut, da hört man auch die Unterschiede.
Die Gainsounds klingen nicht wirklich gut. Vielleicht mal mit etwas weniger Gain versuchen.
 
So beim Schreiben der Hausarbeit, postet Slash etwas leicht entmotivierendes^^
14124478_10154697407957439_211302395647845664_o.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Allzu motiviert kannst du ja nicht beim Schreiben gewesen sein, sonst hättest du ja gar nicht gesehen, dass er etwas postet ;)
 
Habe mal eine Reinigungsfrage... scheinbar habe ich ein Kontaktproblem an einem Amp und und einer Box. Wie reinige ich am besten den Lautsprecheranschluß am Amp und an der Box die Buchse?
 
@Amnesic Aphasia: WD40 :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und dann einfach mit Q-Tips drin rum stochern?
Oder direkt rein sprühen?
 
Genau. Ich würde ein bisschen reinsprühen und versuchen die Stecker mit Q-Tips zu putzen. Zur Not die Stecker ausbauen, dann sieht man auch wo der Dreck ist.
Sicher dass es keine kalte Lötstelle ist?
 
Evtl könnten auch die Federn etwas ausgeleiert sein... also die Kontakte wo dann an den Stecker drücken, wenn man ihn einführt.
 
Also der Stecker steckt sowohl im Amp als auch in der Box sehr gut drin. Also genug Widerstand beim herausziehen und auch beim reinstecken.

Ich weiß nicht ob es eine kalte Lötstelle ist... wird sich nach dem Reinigen zeigen. Würde gerne erst reinigen, bevor ich anfange zu löten.
Oder überhaupt anfange, alles auseinander zu bauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich das Boxenkabel aus der Box etwas heraus ziehe, so dass eine Seite abgeschaltet wird, wird es auch lauter.
Also irgendwas ist das komisch. Manchmal habe ich komplette Aussetzer. Auch wenn ich superduper leise spiele, also ohne großartige Resonanz.
Also nicht das da ein Kabel ständig hin und her wippt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben