Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Leute, ich bin gerade so begeistert.

Nach ca. 16 Jahren Gitarrenerfahrung denkt man des öfteren mal, man hätte mittlerweile nahezu alles gefunden, was für einen funktioniert. Verstärker, Endstufenröhren, Speaker, flache/dicke Hälse, Kabel, Picks.. ja Moment, Picks?

Da schenke ich meinem Vater zum Geburtstag Karten für Joe Bonamassa im März diesen Jahres, Jahrhunderthalle Frankfurt. Ein Gitarrenstore aus dem Norden (Name weiß ich nicht mehr) macht in der Halle Werbung und hält eine Promoaktion ab, bei der jeder Besucher, der von sich behauptet, Gitarre zu spielen, ein Pick bekommt. Aber nicht irgendein Pick. Dieses Pick.

SAM_4237-1.jpg

Ich denke mir: "Naja, ein Jazz III, nette Promoaktion bei Joe Bonamassa, wo er doch ebenfalls Jazz III's spielt." Und so kommt es, dass die beiden Teile, die ich da mehr oder minder halbherzig abstaubte (sind ja doch nur Picks, und ich bin mit meiner Wahl seit ca. 10 Jahren hochzufrieden), jetzt seit 4 Wochen bei mir bei all den anderen unzähligen Tortex Sharp 1,14mm in lila liegen. Nochmal zur Erinnerung, das sind diese:

7502963.jpg

Die hier spiele ich, seitdem ich shredden kann, ich glaube so seit 2006 oder 2007. Damals brauchte ich Picks mit spitzeren Enden, um bei schnellen Passagen die beste Präzision zu haben, und schon damals habe ich mir die Teile aus vielen Modellen ausgesucht. Und es wäre jetzt nicht so gewesen, dass ich unzufrieden nach anderen Picks geschaut hätte.

Dann sitze ich heute vormittag vor Logic, spiele durch ein paar UA Plugins mit der Nik Huber Krautster, und mein Blick fällt auf die grünen Picks - mir fiel in dem Moment auf, dass ich ihnen noch nicht mal einen Probelauf zugemutet hatte, immerhin bin ich von Jazz III's nie begeistert gewesen - und aus Lust und Laune schnappe ich mir eins der beiden, und spiele los.

Moment mal.. das fühlt sich ziemlich gut an. Wie ihr auf dem Bild oben sehen könnt, ist die Grifffläche rau, die Fläche zum Anschlagen aber sehr glatt. Dazu kommt, dass das Pick trotz selber Härte wie meine Tortex viel härter und steifer ist. Das war ursprünglich der Grund, warum ich nie auf ein dickeres Pick gewechselt bin - die höhere Resistenz hätte ich gebrauchen können, nur hatte ich dann für die Saiten einfach kein Gefühl mehr. So war 1,14 immer das höchste der Gefühle, obwohl ich gern etwas mehr Festigkeit gehabt hätte. Warum ist das jetzt so viel steifer? Ich schmeiße google an und bekomme Antworten.

Das Pick ist von Nylpro (Planet Waves), heißt Nylpro Jazz III Plus, wird in Deutschland nur in sehr wenigen Stores verkauft, und ist mit "Fiber glass" verstärkt. Wahnsinn. Klingt super schön hell, hat enorme Griffigkeit, schnelle Pentatonic Runs kosten mich deutlich weniger Kraft, die glatte Spitze fließt wunderbar im schnellen Wechselschlag über die Saiten. Kranker Unterschied wegen einem Stück Plastik. Okay - ich muss gestehen, das Jazz III fühlt sich zwischen den Fingern noch immer etwas ungewohnt an, aber die Leichtigkeit in komplexen Passagen macht das allemal weg - ich muss mich wohl dran gewöhnen.

Zwar ist das Plek einem Jazz III nachempfunden, es ist aber leicht größer, was mir gefällt. Ich habe bei JIIIs immer das Gefühl, sie wären mir am Daumen und Zeigefinger zu klein, und ich habe nun wirklich keine dicken Finger. Alles in allem eine Promoaktion, die bei mir gefunzt hat. 10 Jahre Tortex sind hiermit wohl vorbei.

Es wird aus niemandem einen besseren Spieler machen, wie das bei Equipment immer ist. Aber es bereitet mir in schwierigen Passagen echt weniger Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den ausführlichen Bericht. Als bekennender Jazz III Fan (inkl. einiger Varianten), werde ich die gerne einmal testen.

Klingt schwer begeistert.
Ich empfehle trotzdem Chickenpicks! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich weiß, daß die hochgelobt sind, aber ich bin mit denen irgendwie nicht warm geworden und hab meine hergeschenkt...
Aber Geschmäcker und Ohrfeigen sind ja Gottseindank unterschiedlich :)

Ich habs heute Morgen gelesen , Sehr Cool , und ich finds Klasse dass er nicht dem Klischee entspricht , er ist Genau so Exzentrisch wie ich es mag und wenn er was sagt hat das Hand und Fuss .
Und ich wollted noch erwähnen dass Rainbow Konzerte gibt (ich hab nur noch nichts geneueres herausgefunden )
Ich bin beim MoR auf der Loreley dabei. Freu mich schon sehr drauf. Außer Rainbow spielen Thin Lizzy und Manfred Mann's Earth Band.

Quatsch, Dunlop 1mm mit Kabelbinder...:D :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich kann mit meinem sogar mit allen Fingern zupfen...:tongue: :D

27052015139.jpg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nanu, so still...!

Sind das jetzt alle am nachbauen...? :D

...trotz selber Härte wie meine Tortex...

Dem ist ja nicht so. 1,4mm ist mehr als 1,14mm. Und in den Bereichen machen 0,28mm schon viel aus. Merkt man ja auch nach unten. Ein 0,86mm dickes Pick ist ja auch deutlich spürbar weicher. Dazu kommt, es ist kleiner. Logisch... wenn das jetzt einen Meter lang wäre (übertreiben macht anschaulich), dann wäre es auch weicher. Wenn es kleiner ist, ist es auch härter. Ein 0,6mm lässt sich ganz leicht biegen. Wenn man das aber auf 3mm in der Länge kürzt, dann kann ich das auch nicht mehr biegen.

• Gefällt mir
:gruebel:
Für die Ausführung in Creme wollen die 15€ mehr :weird:

Humbucker Fräsungen hat die Strat leider nicht.
Powerstrat mit nur 2 Humbucker fällt also flach.

Edit: Den Chopper hatte ich ja mal in meiner Tele.
Vielleicht sollte ich diesmal den ausprobieren:
Mehr Mitten und Bässe klingt eigentlich gut, besonders wenn ich von LP zu Strat wechseln will ohne was regeln zu müssen.

Mir gings jetzt nur um Expression-Pedale, da läuft ja so gesehen kein Audiosignal durch.
Die Expression-Pedale an sich unterscheiden sich ja generell im Wert des Potentiometers und der Belegung der Klinkenbuchse, mir leuchtet aber absolut nicht ein, warum Thomann einen Unterschied zwischen Gitarre und Keyboard macht.

Upps, sorry, hab deinen Beitrag wohl zu schnell gelesen. :)
Bei Expression-Pedale weiß ich es auch nicht. Evtl. einfach beim T. direkt in der Fachabteilung anrufen und mal fragen. :nix:

Grad enormes GAS!

Ich schiele aktuell auf eine PRS (zwar akustik, aber naja :D ), hatte mir fest vorgenommen sie mit meinem Meisterbonus als Belohnung zur Bestandenen Prüfung zu Kaufen - Gott sei dank ist jetzt alles da!

1. Preis - bei erscheinen 799€
2. Preis - 1099€ - angeblich der schlechte Wechselkurs zu Dollar
3. Preis - bei erscheinen 799€ - aha, es sinkt also wieder?
4. Preis - bei erscheinen 699€ - HABEN!!!

• Gefällt mir