Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Denke gerade drüber nach meine Dean Vendetta Resurrection zu verkaufen und dafür mir die Ibanez SIX70FDBG hole.

Sie würde mit dem einen SC irgendwie mit in den Strat Bereich rein gehen... oder?

So bin mit meiner Explorer weiter.
Hat ne ABM Brücke und Saitenhalter bekommen.
Darf heute Abend dann auch gleich mal mit in Proberaum.
Treff mich das erste mal mit nur neuen Truppe. Also Doppelblinddate.

Goldhardware für ne Explorer zu finden scheint ne Lebensaufgabe zu werden.

Anhang anzeigen 446783
Aber habe mittlerweile alles bis auf die Tuner in der Welt zusammengetragen...

so könnte die Explorer dann mal aussehen. :rolleyes:

Explorer.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist aber nicht deine oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke gerade drüber nach meine Dean Vendetta Resurrection zu verkaufen und dafür mir die Ibanez SIX70FDBG hole.

Sie würde mit dem einen SC irgendwie mit in den Strat Bereich rein gehen... oder?

Tonal gehen die Gitarren von Ibanez trotz SC in der Mitte komplett in eine andere Richtung als eine "normale" Strat. Damit will ich nicht sagen, dass sie besser oder schlechter klingen sondern einfach anders.

mh ja glaub ich dir, jedoch würde sie mir mehr "Freiheit" bieten als meine Aktuelle Vanni. Die aht "nur" 2 Humbucker, mit dem SC in der Mitte, bestimmt interessant.

Probe gespielt habe ich die Ibanez EGEN8-PLB, bin aber mit dem Floyd Rose noch auf Kriegsfuß bzw da noch skeptisch.

Appropos Floyd - hat jemand mal dieses "No Tremolo" probiert? Wenn ich das in die EGEN8 einbaue hätte ich wenigstens noch ein Vibrato...

1. Heute endlich wieder einmal Bandprobe (wenn man uns 3 Chaoten eine Band nennen kann). :D

2. Bin ich der einzige, der leichte Probleme bzw. Unbequemlichkeiten auf einer Strat hat beim Palm Mute? Oder habe ich einfach zu klobige Wursthände? :gruebel:

@steeve_rockstarz: Vielleicht eine HSS-Strat oder eine HSH-Strat mit Option des Coil-Splitting beim Neck-PU!?
Meiner Meiung nach gibt´s kaum was flexibleres.

Bin ich der einzige, der leichte Probleme bzw. Unbequemlichkeiten auf einer Strat hat beim Palm Mute? Oder habe ich einfach zu klobige Wursthände? :gruebel:
Nö, bist du nicht. Ist aber alles nur gewöhnungssache.
Ich hab z.B. auch das Problem das ich beim spielen immer an den Volume-Regler komme und ihn verstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vintage Reiter oder Moderne?
Ich halte die Reiter nicht für das Problem (PS: es sind die modernen), sondern den Volume-Regler! :eek:
Meine Pratzen kommen immer dagegen und dann drehe ich entweder ungewollt leise oder die Finger verwursteln sich zu sehr ...

• Gefällt mir
Ok. Ich hatte da mit den Vntagereitern und störendem Metall beim aufliegen gerechnet^^

laut @winterd biste aber anscheinend nicht allein ;-)

Ich frage mich aber gerade ernsthaft wieso das Poti stört :gruebel: habe aber schon ne Weile keine Strat, kanns also nicht testen.
Letztendlich isses aber wohl immer Gewöhnungssache.
Du kannst dir alternativ ja auch ein anderes Schlagbrett mit nur 2 Potis, also Vol. und 1xTone besorgen, bei dem ersteres weiter hinten ist. (oder einfach ein Loch im PG akzeptieren und ein Poti rausnehmen)

• Gefällt mir
Ich frage mich aber gerade ernsthaft wieso das Poti stört :gruebel:
Wenn ich den Handballen bzw. die Handkante auflege, dann stehen die Finger nach unten in gewisser Weise ab. Bei der Junior habe ich da völlige Freiheit, bei der Strat ist da der Poti im Weg. Entweder verdrehe ich ihn dann oder ich muss meine Finger so zusammenknödeln, dass sie den Regler eben nicht mehr berühren, aber das ist eine ziemlich ungewohnte, aber auch unschöne Haltung.

Dein Tipp ist mir auch eben eingefallen: Beim nächsten Saitenwechsel, werde ich den Volume-Poti einfach nach unten legen, wo ich derzeit den kaputten, weil gebrochenen zweiten Tone-Regler habe. Den brauche ich sowieso nicht. Da gehe ich dann einfach ganz pragmatisch ran. :D

• Gefällt mir
Ich frage mich aber gerade ernsthaft wieso das Poti stört :gruebel: habe aber schon ne Weile keine Strat, kanns also nicht testen.
Letztendlich isses aber wohl immer Gewöhnungssache.
Klar ist es das. Bei meinen Gibson ist da halt nichts im Weg. :D

Du kannst dir alternativ ja auch ein anderes Schlagbrett mit nur 2 Potis, also Vol. und 1xTone besorgen, bei dem ersteres weiter hinten ist. (oder einfach ein Loch im PG akzeptieren und ein Poti rausnehmen)
Genau das selbe hab ich auch vor wenn ich mal ´ne eigene Strat haben sollte.
An der von meinem Vater bau ich da aber nichts um.

Sehr gut, so schnell wird ein Problem hier gelöst. :D

:eek: ... das Poti sitzt bei einer Strat doch nicht ungünstig. Bei keinem anderem Fall gilt mehr "It's Not a Bug, it's a Feature!" Da ist alles spieltechnisch relevante in Griffnähe des kleinen Fingers. Perfekt! Reine Gewohnheitssache - nach kurzer Zeit weiß man es echt zu schätzen.

... ich hab mich angesichts der Position der Potis und des Switch bei Paulas schon oft gefragt, ob das praktisch sein kann.

Und die Madenschrauben kann man einkürzen, sodass an einer Strat-Bridge bei den Saitenreitern nix mehr unangenehm raussteht.

Finde das Poti auch komplett deplatziert. Hat mich bei Strats auch immer gestört.

Ständig dran gekommen. Da muss man schon sehr "bedacht" spielen um nicht dran zu kommen

• Gefällt mir
An der Strat stört mich das Poti an der Position genauso

... also für "bedachtes" Spiel, war dieser Mann nie bekannt :nix:

Der lässts richtig krachen trotz Poti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es ist sicher einerseits eine Gewohnheitssache, andererseits hängt es sicher auch an der individuell bequemen Handhaltung beim Spielen.

• Gefällt mir
... anfänglich bin ich immer gegen den Switch gekommen. Passiert mir mittlerweile kaum noch.

Gegen den Switch? :eek:
Der ist doch viel weiter weg als das Volume-Poti!?