Mhhh habe gerade ein Thomann Semi-Hollow Case bekommen.
Anhang anzeigen 435938
Ziemlich viel Luft drin^^ jedenfalls musste ich da etwas nachpolstern bevor ich sie wegschicke.
jetzt ist sie weg….
Ist leider bei vielen Koffern der Fall das da noch zuviel Luft für einen sicheren Versand ist, für einen
einfachen Transport im eigenen pkw sicherlich ausreichend, aber für den Versand mit der Post fixiere ich den Korpus der Gitarre immer mit Schaumstoff/Luftpolsterfolie so fest das sich die Gitarre auf keinen Fall im Koffer bei noch so einer starken Erschütterung am Transportweg irgendwie bewegen kann, die Kopfplatte selber fixe ich natürlich nicht, sondern lasse Luft runderhum,und da der Korpus ja komplett fest sitzt, besteht so nicht die Gefahr das die irgendwo dagegendonnert, was nur passieren kann wenn die Gitarre im Koffer selber Platz hätte zum hin und herrutschen, Einige Male mußte ich dasogar noch den Hals von oben mit einer Lage Schaumstoff das gegen das Griffbrett drückt, fester fixieren da der Hals sonst nach oben hin leicht spiel hatte. dann kann man sich vorstellen, wenn das Paket verktikal steht und dann umkippt, und dann der Hals, falls er im Koffer noch beweglich ist, dann mit Wucht gegen die Halsauflage im Koffer stosst, das der im ungünstigen Fall brechen könnte.
Leider ist das Verständniss nicht bei allen Verkäufern gegeben, habe leider einige mal schon Gitarren bekommen die unzureichend verpackt waren, bei einer gabs eine Macke an der Kopfplatte weil die Gitarre lose im koffer war und so spiel hatte zum hin und herrrutschen (aber gut, das war ein Schlagzeuger der die Gitarre damals verkauft hat.. lol, Notiz an selbst: nie wieder eine Gitarre von einem Schlagzeuger kaufen
).
und einmal, war jemand so klug und hat den Tremolohebel und die Schaller Security Locks lose in den Koffer gelegt, und nicht ins eigene Fach dafür.. das die Gitarre nach dem Transport unzählige Kratzer, Dellen und Macken im Lack hatte, weil die Teile ständig gegen die Gitarre geflogen sind, war natürlich kein Wunder.. das Instrument ging sofort postwendend an den Spezialisten zurück.. manchen denken einfach wirklich nicht mit..