Stimmt, der Bauthread sieht super aus, hab ihn mir grade mal angesehn
.
8er Saiten-Set ist normal aber 008-038
.
Ich bin normal auf 009-046er (mit 024w D-Saite und 012p B-Saite) unterwegs.
Beim letzten besaiten hab ich mal die Daddario NYXLs (009-042) probiert, die ich 2014 auf der Musikmesse geschenkt bekommen habe (danke an Forumuser Hind an dieser Stelle!).
Kurz und knapp sinds die besten Saiten, die ich jemals gespielt hab, klingen zwar ganz frisch schon etwas "toter", bleiben aber über die Zeit gesehen ca 2.5x so lange "frisch" vom Klang her und sind deutlich stimmstabiler.
Danach ist mir aufgefallen, son Satz kostet ja 10Euro
, aber ok, wenn ich die Saiten acht Wochen statt drei drauflassen kann, rechnet sichs.
Jedenfalls bin ich jetzt das erste mal seit neun Jahren wiedermal am Saitenmarkt durchstöbern. Und da ich zumindest meine ungewundenen Saiten immer ein klein wenig weicher vorstelle, hab ich mir einfach mal zwei Pakete Fender Yngwie Strings geordert. Da das Wort Malmsteen gefallen ist, dachte ich, es wäre mal ne gute Gelegenheit, um zu fragen, ob hier noch jemand auf "dünnen Fäden" unterwegs ist
@MrRojo : Ist die Hornhaut etwa so dick, dass die Saiten ne gewisse Stärke haben müssen, um sie überhaupt zu spüren
? Ich kann soviel auf Gitarren rumspielen, wie ich will, selbst mit 11er Saiten, aber Hornhaut bildet sich an meinen Fingerkuppen nie...