Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das klingt ein Wenig nach Bildzeitung, nichts für ungut... ;)
Ich beobachte die Situation schon seit einigen Jahren, es gibt nun Anzeichen, dass es dramatisch wird.

Sehr nett von Dir, dass Du mich auf das Niveau eines Bildzeitungsredakteurs stellst.
Denkst Du, diese lesen ein IPO SEC Filing?

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/767959/000119312512101896/d293340ds1.htm#tx293340_2

(wohlgemerkt, das ist schon 2 Jahre alt)

We are subject to credit risk associated with our largest customer.

Historically, a significant portion of our domestic net sales has been generated by our largest customer. As a result, we experience some concentration of credit risk in our accounts receivable, with Guitar Center and its affiliates representing an aggregate of $8.7 million, or approximately 13.8%, of our accounts receivable as of January 1, 2012. In November 2010, Moody's Investors Service downgraded Guitar Center's corporate family rating and probability of default rating to Caa2 (which Moody's defines as "poor standing and subject to very high credit risk";) from Caa1, citing Guitar Center's highly leveraged capital structure and heavy interest burden. Moody's

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Neulich gab es bei Proguitarshop auch 20%auf alle Fender Gitarren und Amps.
Sogar 30% auf Customshop Instrumente.
Lagerwahre versteht sich

Neulich gab es bei Proguitarshop auch 20%auf alle Fender Gitarren und Amps.
Sogar 30% auf Customshop Instrumente.
Lagerwahre versteht sich
PGS hat gerade sein Geschäft geschlossen (nur mehr Internet und Lagerhaus Verkauf).

EDIT: Passt zur allgemeinen Lage der Branche (GuitarCenter, Fender, PRS, Gibson...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diese Entwicklung würde auch das fehlende Merchandise auf der Musikmesse erklären.

oh wie schrecklich - ich finde das wirklich ganz schlimm mit Fender...

• Gefällt mir
Ich beobachte die Situation schon seit einigen Jahren, es gibt nun Anzeichen, dass es dramatisch wird.

Sehr nett von Dir, dass Du mich auf das Niveau eines Bildzeitungsredakteurs stellst.
Denkst Du, diese lesen ein IPO SEC Filing?

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/767959/000119312512101896/d293340ds1.htm#tx293340_2

(wohlgemerkt, das ist schon 2 Jahre alt)

Nah - fühl' dich nicht angegriffen. So knapp formuliert und ohne irgend eine Quelle zu nennen wirkt so eine "Schlagzeile" leider latent unseriös - das passt einfach nicht zu dem Eindruck, den man hier sonst von dir gewinnt. Danke für die Quelle!

Gruß,
Samuel

Nah - fühl' dich nicht angegriffen. So knapp formuliert und ohne irgend eine Quelle zu nennen wirkt so eine "Schlagzeile" leider latent unseriös - das passt einfach nicht zu dem Eindruck, den man hier sonst von dir gewinnt. Danke für die Quelle!

Gruß,
Samuel

Wenn´s Hoss als HCA mit über 17.000 Beiträgen posted, dann wird er es schon aus einer seriösen Quelle haben, oder ?
Zerknüpft nicht immer jeden Post.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn´s Hoss als HCA mit über 17.000 Beiträgen posted, dann wird er es schon aus einer seriösen Quelle haben, oder ?
Zerknüpft nicht immer jeden Post.
Ich habe keine "seriöse" Quelle, ich beobachte den Markt seit langer Zeit und reime mir das zusammen.

• Gefällt mir
attachment.php

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was bei 7ender sicherlich auch hinzukommt ist dass es so viele Hersteller gibt die T und St Modelle im Angebot haben Plus die ganzen Parthersteller, bei denen ich meinen Body oder Hals in allen Varianten ordern kann.
Farbe,Holz, Aging Bünde, usw.

Warum sollten die plötzlich auch Halse und Bodies verkaufen?

Will mal kurz ein Feedback zum Trashcontainer geben.

Da ich die aktiven Pickups aus der Explorer ja ausgebaut habe, benötigte ich auch nicht mehr die Elektronikfachabdeckung mit dem Loch in der Mitte für die Batteriehalterung.
Ich hatte dann mit einem kleinen Brief, die originale Abdeckung zum Trashcontainer geschickt. Innerhalb von einer Woche kam dann die perfekte Abdeckung ohne Loch in der Mitte zurück für keine 30 €.
Ich find's super! Habe es noch nicht angeschraubt, aber es sieht perfekt aus.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Danke für diese Rückmeldung. Das kann immer mal hilfreich sein, wenn man weiß was man wo günstig herbekommt.:great:

• Gefällt mir
Will mal kurz ein Feedback zum Trashcontainer geben.

Da ich die aktiven Pickups aus der Explorer ja ausgebaut habe, benötigte ich auch nicht mehr die Elektronikfachabdeckung mit dem Loch in der Mitte für die Batteriehalterung.
Ich hatte dann mit einem kleinen Brief, die originale Abdeckung zum Trashcontainer geschickt. Innerhalb von einer Woche kam dann die perfekte Abdeckung ohne Loch in der Mitte zurück für keine 30 €.
Ich find's super! Habe es noch nicht angeschraubt, aber es sieht perfekt aus.

attachment.php

Perfekte Passgenauigkeit.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, echt klasse und lobenswert.:great:

Jetzt brauche ich nur noch die richtigen Poti ;o(.

Ich habe keine "seriöse" Quelle, ich beobachte den Markt seit langer Zeit und reime mir das zusammen.

Ich denke, Du hast uneingeschränkt recht mit Deiner Prognose.

Beide Firmen, egal ob Fender oder Gibson, stehen einem Markt gegenüber, der eigentlich nur die Klassiker von diesen Firmen akzeptiert (Strat, Tele, Les Paul etc.), da ist allerdings nicht viel mehr mit Wachstum drinnen. Ich denke, dass der (Haupt-) Markt in den USA mittlerweile abgesättigt und ein Verdrängungseffekt bei den Musik-Genres einsetzt: weiße Amerikaner als klassische Zielgruppe machen momentan 2/3 der Bevölkerung aus, 2050 nur noch 50%. Und nicht alle machen Musik. ;)

Asien entrückt auch immer mehr der Orientierung zur westlichen Musik, was auch etwas mit dem Selbstverständnis und dem Selbstvertrauen der asiatischen Leute zu tun hat.

Die jüngeren Leute, die mit Gitarrenmusik aufgewachsen sind (80er, 90er) gehen auf die vierzig und fünfzig zu und haben meist ihre Schäfchen im Trocknen (G.A.S.-Wahnsinnige wie mich ausgeschlossen). Sehr, sehr viel weniger Leute mit Mitte Zwanzig als in meiner Generation (ich bin Mitte Dreißig) hören regelmäßig E-Gitarrenmusik.

Kurzum: der Markt wird tendenziell immer kleiner, die Kaufkraft (besonders in den USA) ebenfalls bzw. man konkurriert auch mit anderen Sparten der Unterhaltung. So gesehen wird es für Firmen wie Gibson oder Fender, die geradezu dazu verdammt sind, mit ihren Klassikern Absatz zu generieren, immer schwieriger.

Man muss sich nur am Beispiel Gibson anschauen, wie weit sie bis in die unteren Preisbereiche bereits vorgerückt sind. Ich kriege bei Thomann für 444 € eine SG mit dem Namen Gibson auf der Kopfplatte, eine Les Paul für 598 €. Gerade Fender hatte immer schon ein absolut unübersichtliches Portfolio an Serien, Sonderserien usw., aber bei Gibson war es bis vor ein paar Jahren alles sehr aufgeräumt. Man hat hier und da ein paar Testballons steigen lassen, die (fast) alle gescheitert sind und hat sich aber auf das Kerngeschäft den USA-Serien (Special, Studio, Standard, Custom) verlassen können.

Interessant finde ich auch diesen Irrwitz an Equipment, der permanent auf den Markt geworfen wird: siehe die vielen Ampserien von Fender, Mesa, Hughes & Kettner etc.
Es ist der schiere Wahnsinn, was da an kurzlebigen Neuheiten die letzten zehn Jahre rausgehauen und dann wieder eingestellt wurde. Es kommt einem ein wenig wie die Flucht nach vorne vor. Keiner will das nächste große Ding verpassen, keiner will den Absatz einem anderen überlassen.

Und die ganzen Boutique-Amp-Hersteller oder Edelgitarren-Kleinschmieden, die die letzten Jahre auftauchten. Knaggs spaltet sich von Paul Reed Smith ab, Fano, etc.

Wer kauft Knaggs Gitarren, wer kauft Fano Gitarren?
Und warum?

Nicht falsch verstehen, ich denke, die sind klasse gebaut, aber bei der Auswahl, die schon vorherrscht, braucht man nicht noch weitere, künstlich verzerrte Abziehbilder von PRS, Fender und Gibson-Gitarren.

Ich denke, es wird die nächsten Jahre ein paar ganz bekannte Hersteller-Namen aus Übersee treffen, z.B scheint mir PRS gar nicht mehr gefragt zu sein, was aber ein rein subjektiver Eindruck ist. Auch habe ich das Gefühl, dass mittelfristig auch einige Amp-Marken blauglühend in einer Supernova aufgehen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
MAI! Fano werden echt gekauft (in USA), dass Knaggs eine PRS connection hat, habe ich durch Deinen Post gelernt. Danke!

Eine kurze Frage zur Meldung von Hoss. Wie sieht es mit Gibson aus ? Ich habe viele Jahre Gibson widerstanden und Japan-Gitarren gespielt. Habe immer mal wieder bei einem kleineren Händler vorbeigeschaut und nach Gibson gefragt. Er sagte mir, würde er nicht kaufen. Außerdem ist Gibson pleite und deshalb gibt es keine neuen mehr. Ich habe, wie schon mal geschrieben, im letzten Jahr eine R8 (neu) Baujahr 2012 für 2799 Euro gekauft. Wenn ich jetzt die 2014er Preise für VOS sehe (>5000 Euro). Dafür hätte ich früher fast eine CC bekommen. Können sie die für den Preis verkaufen ?
Ich habe Spaßeshalber mal nach einer neuen CC gefragt (nicht meine Preisklasse). Ein größerer Handler hier in Hamburg sagte mir, da hast Du als unbekannter keine Chance. Ein Telefonanruf und sie ist/sind weg. Das ergibt für mich irgendwie kein Bild.

Eine kurze Frage zur Meldung von Hoss. Wie sieht es mit Gibson aus ? Ich habe viele Jahre Gibson widerstanden und Japan-Gitarren gespielt. Habe immer mal wieder bei einem kleineren Händler vorbeigeschaut und nach Gibson gefragt. Er sagte mir, würde er nicht kaufen. Außerdem ist Gibson pleite und deshalb gibt es keine neuen mehr.
Diese Aussagen kommen gerne von Händlern, die nach der Vertriebsumstellung keinen Händlervertrag mehr haben.

Gibson ging es, wie anderen Herstellern, sicher schon besser. Allerdings haben sie gerade kürzlich einen schlauen Restrukturierungsschritt gemacht und die USA Fabrik in Nashville in einem Lease-Back verkauft und 15 Millionen locker gemacht, siehe Post hierzu von mir vor einigen Tagen.

EDIT: https://www.musiker-board.de/bierga...k-ups-mashup-userthread-1501.html#post6961143

Ich habe Spaßeshalber mal nach einer neuen CC gefragt (nicht meine Preisklasse). Ein größerer Handler hier in Hamburg sagte mir, da hast Du als unbekannter keine Chance. Ein Telefonanruf und sie ist/sind weg. Das ergibt für mich irgendwie kein Bild.
Wo denn das?
Das war am Anfang bestimmt so, aber bei der aktuellen Flut von neuen CCs kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die solch einen Absatz finden.
Vorallem wenn ich bedenke wie lange so mache CC beim Musicstore oder bei Thomann rumliegt, steht...

• Gefällt mir