Ein Bodentuner macht v.a. im Bandkontext Sinn - und wenn es nur mal fix zum Stummschalten ist. Ich hab seit Jahren einen Pitchblack im Einsatz Korg/Roland ist für mich einfach die Marke in dem Bereich. Sicherlich werden aber auch die anderen Hersteller einen guten Job machen. Ich würde mir derzeit aber nie einen Tuner von Peterson kaufen: 200 Euro für ein Stimmgerät ausgeben?! Mit welcher Berechtigung? Oder kann mir hier jemand sinnig Vorteile gegenüber anderen erklären?
Die Peterson Strobe Tuner sind nicht nur sehr genau, (allerdings ist lt. Datenblat der Korg Pitchblack auch gleich genau, 0.1cent), aber sie haben auch temparierte Stimmungen dabei, die ich persönlich sehr gut finde.
Ich hatte mir vom Thomann 50€ Gutschein letztens eine Peterson Strobo Clip on Tuner gekauft:
aber der ging nach einer Woche wieder retour, die Anzeige war einfach zu zappelig und ich konnte kaum eine meiner Gitarre schnell und vernünftig stimmen.
Besonders genervt hat mich die Unentschlossenheit des Tuners.. zb bei der Tiefen E Saite ist er dauernd zwischen E und A hin und hergesprungen und konnte sich nicht entscheiden,. und das Phänomen hatte ich bei fast allen meinen Gitarren, es war also nicht Instrumentabhänig.g
Sehr gut haben mir allerdings haben mir die Temperierten Stimmungen gefallen, sind zwar teilweise nur Nuancen, aber das Instrument klingt dann in sich stimmiger.
Schade das andere Tuner sowas nicht bieten.
Für unterwegs hatte ich früher einen Danelectro Snark Clip On Tuner, der war echt klasse, ging aber nach 2 Jahren kaputt, und zuhause stimme ich seit Jahren schon über einen Korg Pitchblack+, der ist auch super und möchte ich nicht missen.
für mich hat sich das Thema Peterson daher erstmal erledigt, vor dem ausprobieren dachte ich das wäre eine Riesenverbesserung, aber Fehlanzeige, ich bleib bei meinem Korg Pitchblack+ und für unterwegs kaufe ich mir dann einen anderen Clip On tuner, der Korg Pitchblack Clip On würde mir da auch zusagen, mal schauen wie sich der so schlägt
Ich kann mir aber gut vorstellen das damals vor vielen Jahren, die Peterson Strobe Tuner (die analogen, und nicht die digitalen "Virtual Strobe Tuner" die es heute zu kaufen gibt) wirklich eine enorme Verbesserung zu damals erhältlichen herkömmlichen Stimmgeräte darstellten.
Der hervorragende Ruf der Peterson Produkte muß ja auch irgendwoher kommen