Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Arte bringt Placebo live

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört ihr eigentlich noch Schallplatten? Ich hab meine Sammlung gerade um vier Stück erweitert. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ganz ganz selten - unterlegenes Medium halt und unpraktisch.

Ich steh eigentlich auf Patten.
Diese schönen großen Cover.

Schön dass mittlerweile wieder viel auf Platte rauskommt.

Ich steh eigentlich auf Patten.
Diese schönen großen Cover.

Schön dass mittlerweile wieder viel auf Platte rauskommt.

Gut so, denn Vinyl hat ein ganz eigenen und unübertroffenen Charme. Von den teilweise genialen und künstlerischen Covern
gar nicht zu reden.

Die Cover sind ein Traum, die Handhabung finde ich auch sehr angenehm und der Sound ist einfach toll.

Ich glaube, der analoge Plattenspieler "Ton" kommt davon, dass die Nadel eine Art "Rückkoppelung" von den Schallwellen der Lautsprecher erfährt und das ganze dadurch mehr "lebt", sich mehr "aufschwingt". Keine Ahnung, wie ich es beschreiben soll.

• Gefällt mir
Das ist schon gut beschrieben hoss. Der Ton einer LP ist einfach wärmer als bei einer CD.

• Gefällt mir
Und der Trend ist geil: Praktisch alle Neuerscheinungen kommen als Vinyl und man bekommt einen Downloadcode dazu.

So kann man im Wohnzimmer genüsslich analog hören, sich die Musik aber auch gleich auf die digitalen Abspielgeräte laden.

Vor allem wenn der Plattenspieler noch aus dem guten alten Mahagoni mit Rio Palisander Tonarm ist.
Muß gleich eine Platte auflegen. :D
Neil Young - Harvest.

Vor allem wenn der Plattenspieler noch aus dem guten alten Mahagoni mit Rio Palisander Tonarm ist.
Und nur durch einen schönen Röhrenamp.

1473_3_StereoTubeII.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab ein gespaltenes Verhältnis zu LPs. Als Ende der 80er mehr als die Hälfte meiner damaligen Sammlung bei einem Brand drauf ging, sattelte ich endgültig auf CDs um von denen ich eh schon einige hatte. Ich vermisse die großen Cover. Manchmal vermisse ich den Klang. Das Lagerfeuer vermisse ich nicht :D.

Aber zum Thema Haltbarkeit habe ich noch was: Meine ersten CDs aus Mitte der 80er sind alle schon hinüber. Nicht, weil ich damit nicht pfleglich umgegangen wäre. Nein, sondern von innen verrostet sind sie mit Löchern im inneren der Silberscheibe.
Dagegen kann man die alten Platten meiner Eltern aus den 50ern immer noch abspielen ;).

Mein alter Lenco L 75 ( läuft problemlos über 40 Jahre ) hat noch die 78er Möglichkeit. Der spielt sogar noch alte
Schellack Platten aus den 1930er. ab. Das schafft kein CD Player oder eine CD. Der Mythos der ewig haltenden CD war
ja schon nach 20 Jahren nicht mehr haltbar.

So alte liegen ier von meinem Vater auch, aber die spielen immernoch und haben keine Löcher, nur die ganz alten selbstgebrannten machen Probleme.

Achjaa LPs...(fast so zeitlos wie Les Pauls;)) ...ich muss mir hier in meine Studentenwohnung dringend eine Anlage+ Plattenspieler stellen.
Wobei das so auch immer schön ist, wenn ich bei der Oma im Keller mit einer Gitarre auf dem Schoß meine paar Platteb durchhöre.

Mein meistgehörtes Stück Vinyl :
115201038.jpg
Den Rest von Clapton hab ich auf CD, aber so klingt irgendwie doch noch eine Spur geiler:D

Edit:
Ich glaube das Thema hatten wir vor genau einem Jahr schonmal^^

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Achja, Plattenspieler. Eigentlich war eine Anschaffung im letzten Jahr vorgesehen aber irgendwie sollte es nicht sein. Ich hoffe, dass ich es in diesem Jahr schaffe.

Es gibt einfach zu viele richtig geile Platten und ich kann keine davon hören (habe einige von Jeff Beck, Miles Davis, Bill Evans....).
Naja mal gucken, vielleicht läuft mir ja ein gutes Angebot über den Weg.

Ich vermisse die Platten eigentlich nicht.

Durch meine Kette bestehend aus Audio Aero Prima CD Player (der heißt wirklich so), Jadis DA-30 Amp und Opera Audio Seconda sind mir auch CD`s "analog" genug.
Aber halt ohne geknister und knackser.

• Gefällt mir
Ich hab von meinen Eltern leider gar keine Platten mehr. Die haben sie alle verkauft, als ich mich noch gar nicht dafür interessiert habe. Mein Vater hatte aber im Nachhinein betrachtet wohl eine richtig gute Sammlung mit AC/DC, Led Zeppelin und sonstigem Hard Rock der 70er und 80er. Ich muss mir jetzt wieder alles selber erarbeiten. Richtig viel Geld geb ich dafür nicht aus, aber wenn mir mal ein Schnäppchen unterläuft, dann schlag ich gerne zu. Heute hab ich wie gesagt erst wieder 4 Platten bei Ebay geschossen. Vier mal AC/DC: High Voltage, Highway To Hell, Who Made Who und Flick Of The Switch, allesamt deutsche Erstpressungen. :)

UNFASSBAR!!!

...da wollte ich mal eben fix ein paar Reviews auf Thomann (UK) schreiben, da ich mir natürlich auch einen 50-Euro-Gutschein gönne...und nun?! Ich hab da total Spaß dran und häng schon seit 3 Stunden dran....^^

Dann schreib doch im board ein paar mehr Reviews. Mit Fotos und Soundschnipseln.

• Gefällt mir
geht das eigentlich mit jeder Kundennummer bei T-Mann?
Da könnte ich dann noch ein Paar für meine Frau und die Firma schreiben. :D

• Gefällt mir