Bei mir haben die Wände eine zu geringe Dichte, da höre ich jeden Schei* vom Nachbarn über mir.

Wenigstens beschwert sich niemand, wenn ich auf Zimmerlautstärke Gitarre spiele.
Na, wenn die immer rumsch***en, hören die ja auch deine Gitarre nicht.

Na, ist bei mir genauso mit den dünnen Wänden. Höre sogar die Nachbarin übergegenüber telefonieren.
Direkt über mir wohnt zum Glück.........meine Frau. Die beschwert sich nur manchmal wenn sie bei mir unten ist und den Fernseher nicht versteht.

Direkt neben mir wohnt ein gebürtiger pole, der hat früher Ballaleika gespielt. Den habe ich mal zu einer Session eingeladen. Seitdem hört der mein Spiel gerne und seine frau hat keine Angst alleine im Haus, wenn sie mich hört.
Die telonierende Nachbarin von gegenüberdrüber singt jeden Tag Arien, auch in der Mittagszeit.
Und die junge Dame unterm Dach singt in einer Band. Die stehen öfter keine fünf Meter von mir entfernt im Hausflur vor der Wohnungstür und lauschen einige Minuten.
Und ein Typ gegenüber auf der anderen Straßenseite hat was mit der Bluessession Bochum zu tun und hat mich schon mehrmals zu einer Session jeden 1. Freitag im Monat eingeladen.
Bisher habe ich es nur einmal heftig übertrieben, letztes Jahr im heißen Sommer bei offenen Fenstern voll geballert und die Straße beschallt.
Hat sich die Ariensängerin bei mir beschwert, doch wenigstens in der Mittagszeit etwas leiser, sie höre ihren Gesang nicht.
Alles in Allem habe ich also noch schwer Glück. Es gibt aber auch andere Häuser, wo regelmäßig der Familienzoff bis auf die Straße dröhnt. Oder Rapper jede nacht ihre Rapper in der Konserve rappen lassen. Verstehe einer die Welt.