gitarre zocken + muskeln trainieren :)

• Ersteller andichrist
  • Erstellt am
Hallo,

ist zwar ziemlich off topic, aber egal

Da wären erstmal ein paar Fragen:

-Trainierst du im fitness Center oder daheim?

-wenn daheim, wie trainierst du?

-wie alt bist du?

-wie lange trainierst du schon?

MfG

trainiere daheim, und zwar mit hanteln, mache klimzüge an ner stange und liegestützen. ich bin 16 und trainiere seit ca. nem halben jahr

Nelson_IM schrieb:
habe ne frage, die leute die hier ihren bizeps selbst trainieren, wie macht man es am besten, das er gut wächst? Trainiere so 3mal die woche, erreiche aber kaum ein ergebnis an wachstum des bizeps...

soo.. also erstens klimmzüge sind eher für die rückenmuskulatur, und liegestütze sind, je nachdem wie weit man die hände ausweinander(ganz weit auseinande = brust, ganz aneinder, also das sich die hände berühren = trizeps) hat für brust/trizeps

dann mit wie viel kg trainierst du? wenn du mit 5 kg trainierst kann ich mir vorstellen das er nicht allzugroß wird.
es gibt aber auch leute die sehr viel trainieren aber ihre muskeln nicht größer werden. stärker schon aber größer nur minimal, ich hab letztens im fernsehn son gewichtheber gesehen, war wirklcih sehr dünn(und nicht sehr traniert hat er ausgeschaut), da hat man geglaubt das der unter dem gewicht(ich glaub über 100kg) zusammenbricht..

also ich trainier jetzt auch nicht so lange, 9 monate oder so, und mein bizeps is jetzt auch nicht der größte, trotz 17 kg(dürften es wohl sein, die hantelstange wiegt ja auch was) kurzhantel. aber stärker bin ich sicher.

edit
trainierst du im stehen? also mit 2 hanteln?

Criss Olivia schrieb:
zum Thema Krafttraining behindert das Gitarre spielen, guck euch mal das an (hab ich grad zufällig gefunden)
Geil. :)

Nelson_IM schrieb:
habe ne frage, die leute die hier ihren bizeps selbst trainieren
Ich kenne keinen, der seinen Bizeps von jemand anderem trainieren lässt. ;)

Zu empfehlen sind natürlich ganz klassisch Lang- bzw. SZ- und Kurzhantelcurls. Variationen wären aufestützte Curls (z.B. an der Scottbank), Konzentrationscurls, Hammercurls, Curls am Seilzug, ...
Müsste am Anfang mit regelmäßigen KH-Curls ausreichen, um rasch Erfolge zu sehen. Was machst du denn bislang für den Bizeps (Sätze, Wiederholungen) und in welcher Intensität?

max7000 schrieb:
also ich trainier jetzt auch nicht so lange, 9 monate oder so, und mein bizeps is jetzt auch nicht der größte, trotz 17 kg(dürften es wohl sein, die hantelstange wiegt ja auch was) kurzhantel....

:eek: du bist 14 und Trainierst mit ner 17 kg Kurzhantel deinen Bizeps :eek:

das kann ich jetzt mal schwer glauben...

@Nelson_IM: Also mit 16 ist Muskelmasse mäßig noch nicht so viel drin. Es wäre besser du guckst dir mal ein Fitness Studio an, es ist immer besser wenn man seinen Körper gleichmäßig trainiert. Jemand der Zuhause mit ner Hantel nur seinen Bizeps traniert, wird nie besonders Fortschritte machen.

Criss Olivia schrieb:
:eek: du bist 14 und Trainierst mit ner 17 kg Kurzhantel deinen Bizeps :eek:

das kann ich jetzt mal schwer glauben...

@Nelson_IM: Also mit 16 ist Muskelmasse mäßig noch nicht so viel drin. Es wäre besser du guckst dir mal ein Fitness Studio an, es ist immer besser wenn man seinen Körper gleichmäßig trainiert. Jemand der Zuhause mit ner Hantel nur seinen Bizeps traniert, wird nie besonders Fortschritte machen.

ob du es glauben kannst oder nicht, es stimmt.. bitte es gibt nicht nur diese 'kleinen' schwachen jugendlichen(*an den gitarristen von tvtotal denk*(der für die woche, maximilian?) nur mal so.. ich weiß ich soll mich nicht immer rechtfertigen aber was solls ^^
zu dem anderen, lol. du hast noch nie den, damals, 12 jährigen gesehen den angeblich sein vater zum trainieren gezwungen hat und er nichtmehr trainieren hat dürfen, der hat wohl mehr muskeln gehabt als 90% aller anderen in seinen alter. es kommt auch auf den körpertyp drauf an, son n kleiner, 'zusammengestauchter' typ wird sich wohl am anfang eher schwerer tun muskeln aufzubaun als n 'starker' typ(von natur aus halt breitere schultern, merh muskeln und so). und fortschritte kann man sowohl zuhause als auch im fitnessstudio machen. klar hat man im fitnessstudio viel mehr möglichkeiten jeden muskel zutrainieren usw. aber wenn man nur nen großen bizeps haben will dann geht das auch zuhause(man muss halt nicht nur n bizeps trainieren weil sonst hat es glaub ich nicht so viel sinn)

Der Typ sieht total scheiße aus. Hat sich viel zu viel Masse antrainiert, hab den ersten Clip gesehen und schon Kopfweh, das ist ja unerträglich. Ein Wunder, dass er es selbst aushält.

Man kann massig bis athletisch ohne Probs sein. Ist kein Ding, seinen Körper und Geist zu trainieren und dabei friedlich Gitarre zu spielen.

Werden Trizeps und Bizeps jedoch so groß wie bei dem Kerl, dann kann es schon passieren, dass man sich nicht mal mehr selbst am Rücken kratzen kann .... :D

Was hier auch total außer Acht gelassen wird, ist die Ernährung. Wenn Dein Bizeps nicht wächst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass Du entweder nicht das richtige oder zu wenig isst. Von nichts kommt nichts...Wenn Du gut trainierst, erzielst Du zwar einen Wachstumsreiz, aber wenn Du dem Körper keine Aufbaustoffe zuführst, ist Dein Training vergebens. Allgemein kannst Du sagen, dass mindestens 50% des Trainingserfolgs von dem abhängt, was Du Dir oben reinschiebst. Ich selbst esse jetzt seit 3 Wochen jeden Tag 6 Mahlzeiten und halte mich dabei möglichst genau an einen ordentlich kalkulierten Ernährungsplan. Wie es bei professionellen Bodybuildern aussieht, weiß ich jetzt nicht (wenn Die jetzt nicht gerade in einer Wettkampf- und Massephase sind, werden die wohl halbwegs normal essen, um die Muskelmenge zu halten), aber Hayden Christensen beispielsweise - das ist der Kerl, der Anakin Skywalker in AOTC und ROTS gespielt hat - musste extra für ROTS ein Muskelaufbauprogramm absolvieren und jeden Tag sogar 8 Mahlzeiten essen, um einen schnellst möglichen Erfolg zu erzielen.
Als ich damit angefangen habe, hätte ich die ersten 3-4 Tage fast rund um die Uhr kotzen können, aber inzwischen hat sich mein Magen darauf eingestellt, und jetzt habe ich kaum noch ein Völlegefühl.
Was auch noch oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass ein Muskelwachstumsreiz erst dann erreicht wird, wenn Du im Training bis zum absoluten Muskelversagen trainierst. Ein bisschen Brennen und Zittern im Muskel reicht nicht...Du musst so intensiv Gewichte stämmen, bis keine einzige Wiederholung der Übung mehr geht.

Black_Plek schrieb:
Wie es bei professionellen Bodybuildern aussieht, weiß ich jetzt nicht (wenn Die jetzt nicht gerade in einer Wettkampf- und Massephase sind, werden die wohl halbwegs normal essen, um die Muskelmenge zu halten)

ich weiß es zwar auch nicht genau was die machen aber ich glaub schon das die auch sehr viele vitamin-tabletten(drogen?) nehmen.

Black_Plek schrieb:
aber Hayden Christensen beispielsweise - das ist der Kerl, der Anakin Skywalker in AOTC und ROTS gespielt hat - musste extra für ROTS ein Muskelaufbauprogramm absolvieren und jeden Tag sogar 8 Mahlzeiten essen, um einen schnellst möglichen Erfolg zu erzielen.
Als ich damit angefangen habe, hätte ich die ersten 3-4 Tage fast rund um die Uhr kotzen können, aber inzwischen hat sich mein Magen darauf eingestellt, und jetzt habe ich kaum noch ein Völlegefühl.

das stimmt schon das man viel essen soll, aber wenn man jetzt fett(dicker) is(ok, dann soll man eh erst mit ausdauersport anfangen) sollte man nicht umbedingt so viel essen.
wenn wir schon dabei sind, was sind bei dir ne mahlzeit? also was richtig deftiges?

Black_Plek schrieb:
Was auch noch oft vergessen wird, ist die Tatsache, dass ein Muskelwachstumsreiz erst dann erreicht wird, wenn Du im Training bis zum absoluten Muskelversagen trainierst. Ein bisschen Brennen und Zittern im Muskel reicht nicht...Du musst so intensiv Gewichte stämmen, bis keine einzige Wiederholung der Übung mehr geht.

wenn man jetz nur 3-4 mal in der woche trainiert is es ok so viel zu trainieren aber man sollte auch aufpassen. besonderes wenn man seine hände noch für was anderes braucht(wenn ne sehne reißt kann man sicher nichtmehr gitarre spielen). viele leute, so wie ich früher, dehnen/wärmen sich nicht auf da kann sowas schnell passieren. ich fahr seit n paar monaten auch noch 10 minten mit hometrainer(puls hoch 'treiben') bevor ihc trainier, dann is es noch effektiver.

Black_Plek schrieb:
Was hier auch total außer Acht gelassen wird, ist die Ernährung. Wenn Dein Bizeps nicht wächst, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass Du entweder nicht das richtige oder zu wenig isst. Von nichts kommt nichts...Wenn Du gut trainierst, erzielst Du zwar einen Wachstumsreiz, aber wenn Du dem Körper keine Aufbaustoffe zuführst, ist Dein Training vergebens. Allgemein kannst Du sagen, dass mindestens 50% des Trainingserfolgs von dem abhängt, was Du Dir oben reinschiebst. Ich selbst esse jetzt seit 3 Wochen jeden Tag 6 Mahlzeiten und halte mich dabei möglichst genau an einen ordentlich kalkulierten Ernährungsplan. Wie es bei professionellen Bodybuildern aussieht, weiß ich jetzt nicht (wenn Die jetzt nicht gerade in einer Wettkampf- und Massephase sind, werden die wohl halbwegs normal essen, um die Muskelmenge zu halten), aber Hayden Christensen beispielsweise - das ist der Kerl, der Anakin Skywalker in AOTC und ROTS gespielt hat - musste extra für ROTS ein Muskelaufbauprogramm absolvieren und jeden Tag sogar 8 Mahlzeiten essen, um einen schnellst möglichen Erfolg zu erzielen.
:great:

Black_Plek schrieb:
Nein! :eek: Das ist so gesagt einfach Quatsch! Es gibt Trainingsmethoden, bei denen erfolgreich bis zum Muskelversagen trainiert wird, aber nur in engen Grenzen und unter gewissen Voraussetzungen. Permanentes Training bis Muskelversagen kann bei hohem Vorlumen zu Übertrainingseffekten (wegen Überstrapazierung des zentralen Nervensystems) führen. Das bedeutet, dass man schwächer wird und abbaut. Nach so einem Training braucht der Körper (insb. das ZNS) viel länger, um sich zu erholen.
Trainiert man etwa 3 mal pro Woche in einem 3er-Split, so kann man eigentlich ruhigen Gewissens bis zum MV trainieren.

Pauschalieren kann und darf man das aber keinesfalls! Ein Muskel wächst nicht nur bei MV.

kann man auch den unterarm und das handgelenk trainieren, so das mehr kraft darin ist und das beides mehr umfang bekommt?
habe auch noch eine feder wo auf jeder seite ein stück zum halten ist und ein stück zum einklemmen an der wand. Hilft es was für den oberarm, wenn man die feder dann an seinen körper hinzieht und wieder weggeht vom körper??

Nelson_IM schrieb:
habe auch noch eine feder wo auf jeder seite ein stück zum halten ist und ein stück zum einklemmen an der wand. Hilft es was für den oberarm, wenn man die feder dann an seinen körper hinzieht und wieder weggeht vom körper??
Einen Expander? Von so Federzeugs halte ich nichts. Sicherlich kann man damit auch trainieren und es hat seine Vorteile (permanente Spannung) aber auch Nachteile (Spannung steigt bei Kontraktion immer mehr an). Wenn du trainieren willst, kauf dir wirklich mindestens Kurzhanteln. Damit kann man auch viel ausrichten. Ansonsten zu solchen Trainingstipps: immer überlegen, was ein Muskel macht, in welche Richtung und warum er kontrahiert und dann kann man sich selbst überlegen, wie man ihn trainieren kann.

Natürlich kann man auch die Unterarme trainieren. Gelenke kann man nicht trainieren, nur Muskeln. ;)
Am besten sind da auch Hantelübungen (Hammercurls z.B.), es gibt ja auch solche Federteile, die man mit einer Hand zusammendrücken muss - kenn ich den Namen nicht, sind aber gut für die Handkraft. Sowas ist für Zwischendurch auch ok.

Was sind hammercurls?
Wie trainiert man am besten? wie oft in der woche, sodas der umfang und die kraft am schnellsten wächst?

Nelson_IM schrieb:
Was sind hammercurls?
Das. Also normale Bizepscurls, nur dass die Hanteln vertikal gehalten werden.

Nelson_IM schrieb:
Wie trainiert man am besten? wie oft in der woche, sodas der umfang und die kraft am schnellsten wächst?
Kann man nicht so einfach sagen. Am Anfang bringt alles mögliche was. Für den Bizeps z.B. Mo, Mi und Fr mit moderatem Gewicht 4 x 15 Wiederholungen Curls mit der Kurzhantel, noch 4 x 15 Wiederholungen Hammercurls und dann halt noch so'n paar Unterarmübungen (z.B. Arm bis Handgelenk flach aufn Tisch gelegt, Kurzhantel in die Hand, Hantel etwas herunter lassen und mitm Handgelenk wieder hochbewegen - Unterarm bleibt aufm Tisch) auch 4 x 15 WH. Kann man variieren und sich auch selbst was ausdenken. Hauptsache anfangs mit wenig Gewicht und vielen Sätzen und Wiederholungen, möglichst noch nicht bis zum Muskelversagen...und regelmäßig natürlich.

famulus schrieb:
Das. Also normale Bizepscurls, nur dass die Hanteln vertikal gehalten werden.

Hauptsache anfangs mit wenig Gewicht und vielen Sätzen und Wiederholungen, möglichst noch nicht bis zum Muskelversagen...und regelmäßig natürlich.

zu dem bizepscurls(ich mach nur welche im sitzten mit einer hand) was is der unterschied wenn man die hantel jetzt vertikal hält?

und 'wenig gewicht' zu definieren, wenig gewicht ist so viel/wenig das du die übung wirklcih technisch sauber ausführen kannst, es kann ja sein das dir zb. 5kg für anfang zu leicht sind usw.

max7000 schrieb:
zu dem bizepscurls(ich mach nur welche im sitzten mit einer hand) was is der unterschied wenn man die hantel jetzt vertikal hält?
Beim Hammercurl wird der Unterarm (bei der Armbeuge) mehr beansprucht und die Übung geht sehr auf den äußeren Bizepskopf. Beim "normalen" Curl kommt's mehr aus dem inneren Bizeps, merkt man eigentlich sehr deutlich.

max7000 schrieb:
und 'wenig gewicht' zu definieren, wenig gewicht ist so viel/wenig das du die übung wirklcih technisch sauber ausführen kannst, es kann ja sein das dir zb. 5kg für anfang zu leicht sind usw.
Ganz genau - saubere Ausführung ist prinzipiell das A und O. Egal, wieviel Gewicht das jetzt genau ist.

Also,wenn ich jetzt zum beispiel trainiere, und habe meinegewünschte kraft und armumfang bekommen, muss ich dann weitertrainieren? wenn ich dann aufhöre, geht dann die kraft wieder verloren und die ärme werden wieder dünner?? oder bleibt es dann so?

Nelson_IM schrieb:
Also,wenn ich jetzt zum beispiel trainiere, und habe meinegewünschte kraft und armumfang bekommen, muss ich dann weitertrainieren? wenn ich dann aufhöre, geht dann die kraft wieder verloren und die ärme werden wieder dünner?? oder bleibt es dann so?

n etwas dummes beispiel aber dann kannst du dir die frage selber beantworten, du bist jetzt normal dünn, möchtest aber auf sumoringergewicht, dann in 2-3 jahren hast du dein wunschgewicht erreicht, und du beschließt ab jetz nie wieder was zu essen, wirst du dann dünner? JA!! :D:D:D
als mal im ernst, wenn du dann so trainiert bist wie du willst, dann 'normalisiere' alles ein bisschen, trainier von mir aus nur noch 2 mal in der woche, damit alles erhalten bleibt, aber es is wichtig weiter zutrainieren, sonst war alles um sonst sozusagen, ok wenn du jetzt mal 2 wochen nicht trainierst und deine muskeln n bissl eingehn is das ja sehr leicht sie wieder aufzubaun, da fängst ja nich von 0 an, aber n jahr nicht traineren.. dann is sicher alles weg
es gehört halt auch disziplin dazu.

Also ich wollte mich wegen einer Frage mal kurz einklinken.
Ich hab vor 3 Montane angefangen ein ganz klein wenig trainieren. Bis jetzt nur zuhause und jeden Abend mit 2 2,5kg Hanteln die ganzen Bizeps-Curls etc.
Natürlich ist mir das mitlerweile viel zu leicht geworden udn ins Fitnesstudio gehen will ich auch nicht.
Was würdet ihr als die nächsten Stufen empfehlen?

ich will mich auch nur kurz einklinken und alle leute die noch nicht vollständig ausgewachsen sind bzw. nicht volljährig sind vor krafttraining mit gewichten zu warnen! ich hab keinen bock n aufsatz zu schreibn aber gewichte in dem alter sind nur müll und wenn man nich als 40 jähriges ersatzteillager enden möchte rate ich da schwer von ab! bewegt euch so (vereinsport) außerdem gibt es gymnastische übungen ohne gewichte mit denen man prima muskeln aufbauen kann...