J
juan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.10.07
- Registriert
- 13.11.05
- Beiträge
- 508
- Kekse
- 106
Black_Plek schrieb:Da gibt's eine Menge Bücher bei Amazon...mein Tipp: "Massive Muskeln" von Berend Breitenstein. Das kostet 10 und das beantwortet Dir alle Fragen auf einer sehr individuellen Basis. Jedenfalls solltest Du auf keinen Fall denselben Muskel öfter als dreimal pro Woche trainieren, sonst findet keine sogenannte Superkompensation über die Ruhephase statt und es baut sich kein Muskel auf. Du solltest auch nicht zu lange den Muskel belasten...der Muskelaufbau beruht auf kleinen aber intensiven Wachstumsreizen, die am besten mit Gewichten hervorgerufen werden, die zwischen 60% und 85% Deiner Maximalleistung für eine Übung liegen. Sagen wir also mal, Du schaffst bei einem Bizepscurl (diese simple Bizeps-Übung mit der Kurzhantel) für eine Wiederholung dieser Technik 17Kg. Um Muskeln und Kraft aufzubauen, musst Du nun im Rahmen der oben genannten Prozentangaben trainieren, während die Anzahl der Wiederholungen nicht mehr als 10-12 sein sollte. Sagen wir also mal, du beginnst nun mit einem Gewicht von 10,2Kg (entspricht 60%) und machst damit 10 Wiederholungen. Das war der erste Satz. Im zweiten Satz gehst Du nun auf 12,2Kg hoch (entspricht ca. 72%), machst dafür aber nur 8 Wiederholungen der Übung. Im dritten und letzten Satz erhöhst Du das Gewicht auf 14,5Kg (entspricht ca. 85%) und machst 6 Wiederholungen der Übung. Und mehr nicht!!! Pro Übung ist es üblich, nicht mehr als 3 Sätze zu machen. Das ganze Programm ziehst Du dann 2-3 mal pro Woche durch, isst immer schön brav Deine Haferflocken und Bananen und in 3 Monaten bist Du der nächste Shawn Lane (natürlich nicht auf die Körperstatur bezogen).
tut mir leid aber das ist quatsch... für was willst du denn die maximal kraft im unterarm trainieren fürs gitarren spiel?
wenn man tatsächlich über den unterarm spielt, dann ist das ein reines ausdauer-ding. denn du bewegst das gewicht eines pleks, und das dürften die meisten tragen können. ausdauer kannst du auch ruhig täglich trainieren. um die ausdauer trainieren musst du einfach soviele wiederholungen wie möglich machen.
also einfach arm runter arm hoch... ah da fällt mir eine gute übung ein: gitarrenspielen
nein, mal im ernst. wenn man tatsächlich nur fürs gitarrespielen trainiert, ist jede sekunde an gewichten oder ähnlichem meines erachtens verschwendete zeit die du an der gitarre verbringen könntest.
trainieren kann man natürlich wenn man das will, und ich denke deine ausführungen sind da auch recht brauchbare tips, aber ich bin mir sicher, dass dadurch keine erfolge im gitarrenspiel zu verzeichnen sind.