Da hier ja schon länger nix mehr passiert ist poste ich doch hier auch mal etwas.
Nachdem ich durch diverse Youtube-Videos und natürlich auch diesen Artikel auf die 812er gestoßen bin war ich zunächst ziemlich entäuscht das es scheinbar keinerlei Möglichkeit mehr gibt diese Gitarre irgendwo neu zu bekommen. Vergeblich habe ich versucht durch Shop-Anfragen in ganz Europa eine aufzutreiben. Leider stellte sich immer heraus das deren Webshop-Bestand nicht der aktuellste war
.
Aber auch gebraucht ging irgendwie gar nichts. Bis zum letzten Sonntag. Da war dann zufälligerweise eine gebrauchte in Translucent Dark Red bei Ebay drin. Habe dann auch nicht lange gezögert und sie bestellt
Leider habe ich keine Ahnung wie alt das Teil ist. Aufgrund der leichten 'Oxidation' der Humbucker-Einfassung aus Metall würde ich aber schon
auf eine Paar Jährchen tippen. Der Pickguard zeigt auch diverse Abnutzungsspuren. Ich gehe mal davon aus das die Git ordentlich bespielt wurde. Im Gegensatz dazu stehen die Bünde der Gitarre , die einen tadelosen Zustand haben. Überhaupt ist die Bespielbarkeit der Gitarre einfach klasse. Es macht einfach nur Spass zu 'licken'.
Allerdings werde ich defintiv auf 0.10er Saiten gehen. Im Moment sind noch 0.09er drauf. Die Saitenlage ist aber so optimal das es hier schon recht schnell zu leichtem Scheppern kommen kann. Wobei das auch wieder stark von der Spieltechnik abhängt. Mit den 10ern ist aber auch das dann hoffentlich so gut wie Geschichte.
Was denn Klang betrifft bin ich noch etwas zwiespältig. Was ich auf jeden Fall bestätigen kann ist die Vielfältigkeit die sich aus Wahl des Pickups + Einstellung von Ton + Volume sowie der 'Anschlagtechnik' ergibt . In Verbindung mit diversen (Modelling)Amps (in benutze zur Zeit das JS8 von Boss) ergeben sich sehr interessante Sounds. Aber noch fehlt mir irgendetwas.
Pro: Top Bespielbarkeit, sehr gute Verarbeitung und vielfältige Soundmöglichkeiten
Kontra: Einen definierten (Yamaha)Sound mit Wiedererkennungswert gibts aus meiner Sicht leider nicht
Wer also auf das Kontra (so wie ich
) verzichten kann bekommt eine tolle Gitarre die noch dazu hinreißend gut aussieht....