Hi zusammen, möchte mal den Thread ein wenig zum Leben erwecken, denn ich hab auch eine 812V und zwar in OVS. Hab zwar noch nicht allzu viele Gitarren im Laufe meiner "Karriere" mein Eigen nennen dürfen, aber das ist definitiv meine liebste bisher...
Aber sie bereitet mir ein wenig Kummer am Hals. Hab sie vor ca. 4,5 Jahren bei eBay ersteigert und hab sie mittlerweile 2 mal beim Gitarrenbauer gahabt. Der Hals ist nämlich nicht gut in der Halskrümmung, die Saiten haben ziemlich geschnarrt. Der Gitarrenbauer meinte das sei wohl ein "Montagsmodell", aber nicht allzu tragisch. Er hatte erst mal die Bünde abgeschliffen und abgerichtet. Die sind nun etwas flach und etwas kantig, das Spielgefühl leidet nun etwas, aber ist noch ok und macht trotzdem noch Spaß. Das Saitenschnarren ist zwar um einiges besser, aber eben nicht ganz weg, hört man am Amp auch nicht, nur unverstärkt. Wenn ich die Saiten ziemich hoch einstelle ist es weg, aber das ist ja doof.
Hab dann mal gefragt, was eine Neubundierung kostet, und er meinte er kann das zwar machen, das wäre aber in Relation zum Kaufpreis der Gitarre "Blödsinn". Naja, ca 200 wären das. Ne neue Pacifica dieses Typs kostet 690 , ist aber so wie es aussieht nicht zu bekommen, möchte ich auch momentan eh nicht machen. Ein neuer Hals kostet satte 466
(hab bei Y. nachgefragt...), das ist wirklich Blödsinn. Bei eBay wieder eine zu ersteigern traue ich mich nach dieser Geschichte nicht, obwohl man für 288 eine hätte haben können. Aber der Verkäufer hat sie selber erst 4-5 Wochen vorher bei eBay gekauft, das hat mich abgeschreckt.
Lange Rede kurzer Sinn, hab mich eigentlich für die Neubundierung entschieden, weiß nur noch nicht wann. Aber würdet Ihr das machen lassen bei dieser Gitarre? Meine Entscheidung ist von dieser Frage jetzt nicht abhängig, aber mich interessiert mal Eure Meinung. Darf das einem erst das Geld wert sein, wenn man ne Gitarre ab 1000 oder wesentlich mehr ausgegeben hat? Von der Wirtschaftlichkeit gesehen wären das ja ca. 30 % des Neuwerts, ist natürlich relativ teuer. Aber absolut gesehen sind 200 ja nun wesentlich weniger als 690 für ne neue Gitarre, obwohl auch 200 ne schöne Stange Geld ist .... Ich fänds halt schade, wenn die Gitarre irgendwann in der Ecke steht, weil sie unspielbar ist...
Was meint Ihr dazu? Danke schonmal für Euer Feedback!
Gruß Björn