An der Stelle ein kleines Beispiel. welches ich heute morgen schon an anderer Stelle gepostet habe, weil es dort um das Thema Hälse geht.
Korpusholz halte ich ( rein vom Baugefühl ) nicht für ganz unwichtig, aber der tonformenste Teil der E-Gitarre ist für mich der Hals. Jetzt kann man sich darüber streiten, ob es der Hals an sich ( Holz ) ist oder die Bünde bzw. der Sattel. Darauf gehe ich aber gleich noch ein.
Ich habe ein und den selben Hals auf 3 verschiedene Bodies geschraubt. An diesen Bodies hingen vorher andere Hälse und diese Gitarren klangen auch vor dem Umbau unterschiedlich, zum Teil stark unterschiedlich.
Jedes Mal, wenn ich DIESEN einen Hals verwendet habe, sind ganz bestimmte Toneigenschaften durchgeschlagen:
Die Gitarre klang danach sehr perkussiv, starkes Attack, sehr brillant, ziemlich schlank mit wenig Bass. Und das obwohl vorher auch komplett gegenteilige Eigenschaften ( mit anderem Hals bestückt ) vorhanden waren. Also wenig brillant, weniger Höhen, mehr Bassanteil. Nach Verwendung des besagten Halses klangen die Gitarren immer ziemlich ähnlich und ich hätte blind erhebliche Schwierigkeiten gehabt zu sagen, auf welcher Gitarre sich dieser Hals gerade befindet.
Thema Sattel und Bünde:
Ich hatte an besagtem Hals auch den Sattel getauscht. Graphit anstelle von Synthetischem Knochen. Unterschied ? Für mich nicht hörbar.
Auch die Bünde würde ich als Thema nicht so hochhängen, denn wenn man sich in Threads zum Thema Edelstahlbünde vs. Neusilber bei Neubundierungen umschaut, dann wird dort zwar auch geschrieben, dass es sich nach dem Tausch der Bünde ein klein wenig anders anhört, von dramatischen Veränderungen liest man aber seltener. Oft wird auch geschrieben, dass man keinen Unterschied gehört hat.
Auch die Brücke finde ich fast überbewertet, denn in meinem Beispiel war es so, dass auf allen 3 Gitarren ein anderes Tremolo verbaut war. 2 x 6 Punkt von unterschiedlichen Herstellern und 1 x ein 2 Punkt Tremolo.
Ich werde die Tage irgendwann mal den Hals der Gitarre, die bisher am wenigsten Höhen hatte auf den Body setzen, der ursprünglich mit dem o.g. "Gleichmacher-Hals" verbaut war. Ich bin gespannt, aber ich würde fast wetten, dass diese Kombi dazu führt, dass diese Gitarre dann weniger Höhen hat und weniger perkussiv und knallig klingt.
Ach ja, noch ein Phänomen: Die Gitarre mit dem höhenreichen Hals war auch die, bei der ich immer das Gefühl hatte, dass die Saitenspannung höher/stärker war als bei allen anderen meiner Gitarren, bei Standardtunig und gleicher Saitenmarke und Stärke. Und immer wenn ich diesen Hals dann auf einem anderen Korpus hatte, hat sich auch diese Eigenschaft übertragen.
Also was das betrifft: Hals (Holz) spielt für mich die entscheidende Rolle für den Ton. Ob es jetzt Riesenunterschiede zwischen verschiedenen Grundmaterialien gibt, weiß ich gar nicht. Ich vermute mal eher nicht, es geht wohl beim benutzten Holz um andere Eigenschaften als um das Material an sich.
Eine andere Gitarre klang übrigens nach dem Tausch des Halses dramtisch schlechter als vorher, tot, steril, kein Sustain .... das war übrigens so ein total billiger Ebay Hals für 40 € ... der hängt jetzt als Deko an der Wand
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hört man aber sich den Vergleich genau an, hört man immer noch einen Unterschied! OBWOHL die Kurve exakt angepasst worden ist, bei gleichem Riff.
Die Physik ist ein spannendes Pflaster.
Liebe Grüße
Gehört mit Kopfhörer oder Boxen ?
Hören ist nämlich aich so eine Sache. Bewegt man den Kopf nur wenig, klingt es schon anders.
Laufzeitunterschiede, andere Anstarhlwinkel, andere Dämpfung.
So etwas könnte man mit Kopfhörer vermutlich besser hören