Alex_S.
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 10.068
Da sich ja häufig Threads im Diskussionsverlauf vom eigentlichen Thema weg zu "grundsätzlichen Betrachtungen" über den Werkstoff Holz entwickeln, gibt es nun diesen Thread, der solche Exkurse auffangen soll.
Neben der hier laufenden Diskussion werden nach Bedarf auch aus anderen Diskussionen entsprechende OT-Passagen hierher ausgelagert - beginnend nun mit Beitrag #1 als "Opener":
Neben der hier laufenden Diskussion werden nach Bedarf auch aus anderen Diskussionen entsprechende OT-Passagen hierher ausgelagert - beginnend nun mit Beitrag #1 als "Opener":
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*Aus diesem Thread ausgelagert (vgl. auch HIER)*
Nein! Du verstehst einfach nicht was ich meine. Was du die ganze Zeit tust, ist DEINE subjektive Wahrheit als allgemeingültige Wahrheit zu formulieren. Deshalb auch mein Versuch eine deiner Aussagen mal in korrekte Wissenschaftssprache zu übersetzen, in der Hoffnung dass du mal siehst dass deine Wahrnehmung von deiner Sprache zu großen Teilen mit geformt wird.
Wissenschaftlichkeit möchte ich für mich nicht in Anspruch nehmen, wir sind in einem Forum. Du verlangst aber offenbar, dass ich mit dem Beweis anfange, dass 2+2=4 ist. Ich halte das für übertrieben. Und selbstverständlich hat der Klang einer Gitarre mit Wahrnehmungen zu tun. Es gibt ja auch viele, die keinen Unterschied zwischen verschiedenen Gitarren hören können. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Unterschiede aber messbar sind, denn die Messmethoden sind heute sehr genau. Ob es hörbar ist, ist natürlich eine andere Frage, aber gerade ein Deadspot sollte für jeden hörbar sein.
Die Entstehung von Deadspots, wie ich es beschrieben habe, ist -soweit ich weiß- noch nicht ernsthaft bestritten worden. Hier kannst du etwas genauer nachlesen wie diese entstehen, ich habe es etwas einfacher ausgedrückt https://de.wikipedia.org/wiki/WolftonDie Tatsache dass der Korpus und Hals in Schwingung geraten und DEINE Verbindung, dass diese Schwingungen sich dann messbar auslöschen ist ganz allein deine Meinung, es ist nur eine Behauptung.
Wie gesagt halte ich es für nicht angemessen in einem Forum mit dem Beweis von lange bekannten Grundlagen anzufangen, auch wenn dies natürlich wissenschaftlich wäre.
Hier muss ich auf ein paar Punkte eingehen.
1. Ich habe nie behauptet dass nur die Saite Schwingt. Ich nehm ne Gitarre von der Wand, schlag sie an und fühle dass der Hals und Kopf mit schwingt. Es wäre völlig realitätsfremd das zu leugnen. Was ich sage ist, dass es keinen Beweis für aber viele Indizien dagegen gibt, dass diese Schwingung den Klang einer E-Gitarre nennenswert beeinflussen.
2. Du tust es direkt schon wieder. "OFFENSICHTLICH tut die Korpus-Hals-Konstruktion ihr übriges..." dieses "Offensichtlich" ist ganz allein dein subjektives "Offensichtlich", es ist keine allgemeingültige Wahrheit.
Deswegen habe ich versucht, als ich deinen Satz in eine wissenschaftliche Formulierung übertragen hab, dir klar zu machen dass die Sprache die du nutzt deine Realität formt. Soll heißen: Wenn du diese Zusammenhänge schon in deiner Sprache als allgemeingültige Wahrheit formulierst, wirst du nicht mehr in der Lage sein zwischen WahrHEIT und WahrNEHMUNG zu unterscheiden.
3. Diesen Punkt finde ich ganz schön dass du ihn ansprichts, du sagst "Korpus-Hals-KONSTRUKTION". Wenn wir wiedermal streng wissenschaftlich rangehen würden müssten wir zuerst festlegen was wir denn genau prüfen. Das Holz oder die Konstruktion? Wenn wir nur über die Konstruktion sprechen, also Bauweise, Material, Masse, etc dann muss das nichts mit den vermeintlichen Klangeigenschaften von Holz zu tun haben.
1. Meine Postings beziehen sich überwiegen auf Beitrag #20. Es geht nicht darum, dass nur die Saite schwingt, sondern darum ob das Korpusmaterial den (verstärkten) Klang nennenswert beeinflusst. Ich bin der Meinung, dass ja. Am Beispiel Deadspot -einem Extrembeispiel der Klangbeeinflussung- versucht dies zu erklären warum dies der Fall ist.
2. Für allgemeine Wahrheiten sind Religionen zuständig. Da möchte ich mich nicht einmischen, wie gesagt habe ich nur bereits bekannte und im wesentlichen unstrittige Erkenntnisse herangezogen. Auch von dir kommt kein substanzielles Bestreiten, lediglich Kritik an meiner Methodik, was sich bis zu einem gewissen Grad berechtigt ist, aber nicht wirklich zu einem anderen Erkenntniss führt.
3. Es geht natürlich um die gesamte Konstruktion, die klangbeeinflussend ist. Halsmaterial, Korpusmaterial, Verbindung des ganzen, Saitenbefestigung usw.. Wenn ich aber alles außer Halsmaterial und Korpusmaterial gleich habe und es dann trotzdem mehr oder weniger unterschiedlich klingt, (was man dann auch sicher messen könnte, ich jedoch bisher nicht getan habe und wohl auch nicht tun werde, weil es mir dann auch nicht sooo wichtig ist,) dann gehe ich davon aus, dass das Holz (aus dem die Fender Gitarren nun mal sind) den Klang beeinflussen.
- Eigenschaft