[Gitarre] - Tokai vs. Epiphone

• Ersteller helga_tokai
  • Erstellt am
Ich schau mal, ob die Akkus wieder genug Saft haben...

... oder wenn man eben einem Hype aufgesessen ist

Hype ist kein Grund, eher das Gegentei eines sachlichen Grunds.

stimmt, duncan gibt eine Prise Meersalz dazu, Kloppmann benutzt Weihwasser und Häussel wickelt nur bei Mondschein :rolleyes:

Und andere nehmen das Drahtmaterial in der Stärke, wieder andere ein anderes Material in anderer Stärke, die Wicklung kann sher unterschiedlich sein, das Magentmaterial und die Magnetstärke ist je untrschiedlich, das Material der Eisenstifte und deren Stärke spielt eiene Rolle, die Konstruktion spielt eine Rolle.
Das macht ne Menge Parameter aus, die eine Rolle spielen.
Ist halt doch ein wenig mehr als Draht um nen magneten zu wickeln (nebenbei wird bei PAFs der Draht um Eisenstifte gewickelt, nicht um den Magneten).

natürlich geht es um Klang, aber das macht eine Diskussion über besser oder schlechter auch so unsinnig.

Gerade weil es um Klang geht ist Diskussion wichtig.

Aber wenn jemand erzählen will, das Gibson Pickups praktisch zweite Wahl wären, und generell schlechter als ein Replacement, dann wird es lächerlich.

Von zweiter Wahl hat (ausser dir) niemand gesprochen.
Dass es nennenswerte klangliche uNterschiede gibt, das sagt dir jeder Fachmann. Wäre es nur ich allein der sagt, dass die Gibson-PUs z.T. gut, aber nicht überragend sind, dann wäre deine Skepsis berechtigt.
Doch lies mal in den Fachblättern was Fachleute meinen.
Und in Foren was erfahrene User meinen.

Klangliche Präferenzen sind das eine, die Frage ob die Qualität stimmt, ist eine andere Frage

In gewissem Rahmen ist Klang durchaus eine Qualität, und sicher nicht die unwichtigste!

also ich find sie gut. verarbeitung sieht doch auch gut aus. wie klingt sie?!? sustain?!

Hype ist kein Grund, eher das Gegentei eines sachlichen Grunds.

:confused:

ich bin mir nicht ganz sicher was du mir damit sagen willst. Ich habe nur gesagt das nicht JEDER der seinen PU wechselt auch wirklich weiß was er damit erreichen will.

Und andere nehmen das Drahtmaterial in der Stärke, wieder andere ein anderes Material in anderer Stärke, die Wicklung kann sher unterschiedlich sein, das Magentmaterial und die Magnetstärke ist je untrschiedlich, das Material der Eisenstifte und deren Stärke spielt eiene Rolle, die Konstruktion spielt eine Rolle.
Das macht ne Menge Parameter aus, die eine Rolle spielen.
Ist halt doch ein wenig mehr als Draht um nen magneten zu wickeln (nebenbei wird bei PAFs der Draht um Eisenstifte gewickelt, nicht um den Magneten).

und? Habe ich was anderes gesagt?

Sieh mal was ich vorher schon geschrieben habe

"wir reden hier von Handwerk, Fertigungsqualität und Erfahrung. Ein gute Pickuphersteller weiß halt, wie er ein Modell herstellen muß, damit es gewisse Eigenschaften aufweist."

Natürlich klingen verschieden gebaute Pickups anders. Das macht einen Duncan aber erstmal nicht besser als einen Gibson Pickup.

Gerade weil es um Klang geht ist Diskussion wichtig.

von mir aus über Geschmack, aber nicht über besser und schlechter.

Von zweiter Wahl hat (ausser dir) niemand gesprochen.

etwas das schlechter als etwas anderes ist, ist zwangsläufig nicht die erste Wahl...

insofern hast du genau davon geredet.

Dass es nennenswerte klangliche uNterschiede gibt, das sagt dir jeder Fachmann.

Wo habe ich bestritten, das unterschiedlich aufgebaute Pickups unterschiedlich klingen? Früher klangen sogar oft noch zwei PU´s aus einer Serie stark unterschiedlich.

Dass es nennenswerte klangliche uNterschiede gibt, das sagt dir jeder Fachmann. Wäre es nur ich allein der sagt, dass die Gibson-PUs z.T. gut, aber nicht überragend sind, dann wäre deine Skepsis berechtigt.
Doch lies mal in den Fachblättern was Fachleute meinen.
Und in Foren was erfahrene User meinen.

ich lese Fachzeitschrifte, und habe selber schon einige PU´s getestet. Es gibt keine Wunder-PU´s, es gibt nur welche die gut zu der Gitarre und dem eigenen Soundgeschmack passen.

Das einige Duncans bevorzugen, und viele Kloppmanns oder Häussels, ändert nichts daran das auch Gibson sehr gute PU´s baut die für viele díe richtige Wahl sind. ´

Du kannst mir ja mal gerne einen fachlichen Grund nennen, warum Gibson keine überragenden PU´s herstellt, Duncan aber schon.

Einer der nicht einfach heisst "klingt nicht", oder das sagen ganz viele Fachleute.

Die Frage ist, was kriegt Gibson denn deiner Meinung nach nicht gebacken, das ihre Pickups "nur" gut, aber nicht überragend sind?

also bei eurem ganzen gezanke hier scheint ihr die eine oder andere ernsthafte frage irgendwie zu übersehen...

mich würd schlicht und ergreifend mal interessieren, wieviel ne ex-85 explorer kosten würde...

wary: den Namen :p

Schön, die Tokai!

Danke, danke! :) Eigentlich wollte ich ja gar kein Cherry Sunburst, sondern eher was nicht ganz so rötliches, aber ich muss sagen, je länger ich mir die Paula anschaue, desto mehr mag ich sie! Und bei dem Angebot konnte ich einfach nicht widerstehen...
Hier noch zwei Bilder (ohne Folie):
http://img47.imageshack.us/my.php?image=tokai5nu3.jpg
http://img293.imageshack.us/my.php?image=tokai6ix8.jpg
Das Einzige, was mir nicht so gefällt, ist der relativ große Abstand zwischen Holz und schwarzer Plastikabdeckung. Bei meiner Strat passt das punktgenau. Oder hat das irgendeinen tiefschürfenden Sinn?

ich glaube, dass die abdeckung noch aus alten beständen stammt und die fräsung irgendwann mal leicht größer gemacht wurde. bei der reborn passt die abdeckung der ls-80 haargenau?! ich habe mir für die ls-80 passgenaue angefertigt.

oha, wie hast Du das gemacht?

vorlage aus mdf erstellt, pickguard rohmaterial bestellt und dann mit oberfräse und bündigfräser ausgefräst...

Krehlst, ich weiß du kennst das schon aber frag Gitarrero :D oder warte bis eine bei ebay auftaucht, oder nerve japanische Musikläden ob sie so eine bekommen könnten.. und natürlich wieviel sie kosten würde..

ja, sowas in der richtung hab ich mir gedacht...:)

aber ich hab erfahren, dass die ex-85 net mehr produziert wird, dass heißt ich muss auf alte modelle hoffen...aber wird schon.

explorer olê! :)

Bin gerade erst nach Hause gekommen, so dass es gestern und heute doch etwas spät war, um mal zu testen. Die Saitenlage ist jedenfalls der Hammer! Ich bin gerade dabei, was gegen den Zigarettengeruch am Griffbrett zu tun.. Nach dem Reinigen allerdings nur noch schwach, trotzdem hass ich das...

dann halte ich mich jetzt mal still, was ich für meine reborn bezahlt habe :)

schon deutlich weniger als das, was die ls-50 jetzt schon kostet...das muss reichen

nu macht mal nicht auch noch nen Wallfahrtsort für alte Tokais auf.

Ich bin mit meinen neuen Japan Tokais sehr zufrieden und die haben bisher jeden Vergleich mit den "Originalen" locker bestritten.

Ob die ES 120 ,die LS 150 oder die Tokai Wilkinson "T" oder die Eclat.
Sind zwar neu ,aber absolute Topinstrumente!

ich grüß mal rund

travaller