Also ich schreib dazu mal was aus eigener Erfahrung.
Als ich noch in der Schule war wollte ich unbedingt Musik / klassische Gitarre studieren... etwa 2 Jahre vor meinem Abitur habe ich damit angefangen mich intensiv für die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule (Hannover) vorzubereiten. Das bedeutete 1 mal pro Woche Gehörbildung, 2 mal pro Woche Musiktheorie/Musikgeschichte, 3 mal pro Woche Gitarrenunterricht, 1 mal pro Woche Orchesterprobe, etwa 15 Wochenenden im Jahr war ich bei diversen Seminaren... und und und. Kurz vor der Aufnahmeprüfung habe ich mich mit einem Dozenten der Hochschule getroffen und wir haben uns mal ein wenig unterhalten... Mein Problem ist, das ich viel zu spät mit der Gitarre angefangen habe und in den ersten Jahren trotz eines sehr guten Lehrers ne Menge falsch gemacht habe. Die einzig halbwegs realistische Berufsaussicht die ich gehabt hätte wäre Musiklehrer gewesen und das war nicht das was ich wollte. Nach einem sehr langen Gespräch war klar, dass das Musikstudium nicht das richtige für mich ist... die ganze Vorbereitungszeit war natürlich nicht verschwendet, ganz im Gegenteil, davon profitiere ich heute noch, auch wenn vieles davon einfach nicht mehr so präsent ist. Damals allerdings war ich wahnsinnig frustriert was dazu führte, das ich sehr lange nicht mehr gespielt hab, bis mir dir Gitarre einfach zu sehr fehlte.
Tja... Fazit aus der ganzen Sache, so gut wie damals werde ich wohl nie mehr werden, dafür habe ich ein paar Jahre später herausgefunden welche Rolle Musik wirklich in meinem Leben spielt, nur manchmal wenn mir Arbeit / Studium und er ganze Rest mal wieder so richtig auf den Sack gehen überlege ich was gewesen wäre, wenn ich weitergemacht hätte. Dann allerdings weiß ich sehr schnell, das ich musikalisch wahrscheinlich wo ganz anders als im Moment wäre... und das will ich nicht.
*schnief* genug der Sentimentalitäten, mal was produktives was ich dazu sagen kann.
Die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen sind sehr schwer und verlangen einem eine Menge ab, wenn man nicht gerade mit Genialität gesegnet ist und man sollte auch versuchen eine möglichst realistische Vorstellung davon zu bekommen was man damit später erreichen möchte.
Just my 2ct