[Gitarre] Squier Classic Vibe 50's Stratocaster

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Tut mir Leid, wenn das jetzt eine absolute Noobfrage ist, aber bei meiner CV sind die Tonabnehmer irgendwie "schief" eingebaut. :(

Soll heißen, die verschwinden an der tiefen E-Saite tiefer im Pickguard als an der kleinen. Dafür gucken die "Stifte" dort aber weiter raus.

Muss das so?! :confused:
 
hi fossil!

ja, das ist ok so.

die basssaiten schwingen stärker aus als die diskantsaiten und erzeugen so eine stärkere schwingung - für einen ausgewogenen sound ist eine leichte "kippung" der pickups also durchaus sinnvoll.

die unterschiedlich hohen magnetstifte sind der versuch den unterschiedlichen abstand der saiten (bedingt durch die griffbrettwölbung) zum pickup auszugleichen.

haben sich der gute leo fender und sein team vor ca. 60 jahren ausgedacht ;)

cheers - 68.
 
Mit der 60's hat noch keiner Erfahrungen gemacht, oder?
 
hi punka!

die 60´s hatte ich neulich mal mit diversen anderen fender-strats verglichen und war sehr positiv beeindruckt!

cheers - 68.
 
die unterschiedlich hohen magnetstifte sind der versuch den unterschiedlichen abstand der saiten (bedingt durch die griffbrettwölbung) zum pickup auszugleichen.
Diese Erklärung ist - zumindest für die 50's CV - nicht zutreffend.

Die bei dieser Gitarre verwendeten Single Coils haben sogenannte "staggered polepieces". Die der Höhe nach variierende Anordnung ist weder dem Griffbrettradius nachempfunden noch soll sie diesen ausgleichen. Diese Art der Anordnung wurde früher vielmehr deshalb verwendet, da bei den traditionellen Saitensätzen bei gleichem Abstand zu den Polepieces starke Lautstärkeunterschiede der einzelnen Saiten untereinander vorhanden waren.

Der Kerndurchmesser der heute bevorzugt verwendeten Saiten unterscheidet sich von den Saiten der 50'er Jahre, die oben genannten Lautstärkeunterschiede treten in der Art nicht mehr auf. Anders ausgedrückt: hätte Leo Fender damals heutige Saitensätze zur Verfügung gehabt, gäbe es vermutlich gar keine "staggered polepieces".

Fazit: heutzutage machen "staggered polepieces" aus klanglichen Gründen zwar keinen Sinn mehr, sind aber eben "Vintage" und deshalb gefragt.
 
hallo hilmi!

beides stimmt - aber die unterschiede der einzelnen saiten (und die sind ja der grund warum die polepieces nicht einfach der wölbung des griffbretts folgen) in die erklärung aufzunehmen führte mir zu weit.

daß dieses konzept bereits 60 jahre alt ist hatte ich ja bereits angedeutet ;)

cheers - 68.
 
Hier noch mal ein Link zu 'nem "Cliffs Of Dover"-Cover, das mit 'ner Classic Vibe 50's eingespielt wurde: http://www.youtube.com/watch?v=xN1-gQsHrMo

...und natürlich vielen Dank für das super Review!

boah! ist der gut... so viele Noten in so kurzer Zeit:great: tja, zeigt mal wieder, dass Tone wohl doch in den Fingern steckt und nicht unbedingt im teuren Equipment...

Ich liebe diesen Song von Johnson. ich hab immer aufgegeben, es sind einfach zu viele Noten.
 
Ich muss nochmal bezüglich der CV was fragen, sorry.

Bei meiner knackt der Schalter in den unteren beiden Stellungen, wenn man wechselt. Außerdem knackt es auch beim normalen Spielen zwischendurch mal einfach so. Vermite mal, dass das auch von dem Schalter kommt.

Ist schon relativ störend. Hat das sonst noch jemand bemerkt? Falls ja, kann man das irgendwie abstellen?

Gruß
FossiL
 
Ist bei mir auch so wenn ich in die Positionen Steg-Mitte / Steg wechsel.
Ist eben echt Vintage - like XD! Nein, im Ernst, ich empfinde es als nicht so störend.

Eine Möglichkeit wäre der Einbau eines neuen Schalters:https://www.thomann.de/de/fender_5wayswitch.htm

LG Ferris

Knackt es denn bei dir auch so zwischendurch mal, ohne dass du wechselst? Beim Umschalten stört mich das auch überhaupt nicht. Aber wenn ich dann in einer Schalterstellung bleibe, knackt es auch so ab und zu.
 
Nein, da passiert garnichts! Hast du denn noch Garantie auf die Gitarre? Wenn ja, dann geh doch mal in den Musikladen in dem du sie gekauft hast und lass sie nochmal durchchecken.

Liebe Grüße, Ferris
 
Nein, da passiert garnichts! Hast du denn noch Garantie auf die Gitarre? Wenn ja, dann geh doch mal in den Musikladen in dem du sie gekauft hast und lass sie nochmal durchchecken.

Liebe Grüße, Ferris

:( Na toll... habe sie bei Musikhaus Schmidt in Frankfurt bestellt. Das wäre etwas weit zu fahren. Ich schreibe die mal an...
 
Ich habe mir auch eine 50s CV Strat gekauft. Produziert wurde sie im Nov. 2008, von jemanden gekauft, der meinte, er könne sie auf "alt" umgestalten. Mit Hammer, Sandpapier und irgendwelche Chemikalien und offenbar von dem Ergebnis so wenig überzeugt war, dass er beschloss, sie wieder zu verkaufen.

Wären die Bilder schärfer gewesen, hätte ich sie nicht gekauft, aber so ging sie um 150 € in meinen Besitz über.

Aufgefallen ist mir sofort das geringe Gewicht: 3.15 kg ist recht wenig. An den Beschädigungen konnte ich sehen, dass die Lackierung sehr dick ist. Weiters ungut aufgefallen sind mir die mickrigen Potis, der billige 5-fach-Schalter und das abgemagerte Tremolo, dessen Zink-Block sehr dünn ist. Wobei mir nicht klar ist, ob das wirklich schlecht ist.

Weil der Lack zu dick und die Hochglanzoberfläche nicht zu all den Absplitterungen passte, habe ich meinen Handbandschleifer ausgepackt, und ging mit dem Plan die Lackierung etwas dünner und matt zu machen an den komplett freigelegten Korpus und oh Schreck nach kürzester Zeit war die bloße Erle zu sehen. Nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung, habe ich dann so etwas wie eine Rory Gallagher daraus gemacht. :redface:

Momentan ruht die Sache, ich warte auf ein anständiges Tremolo mit Stahlblock, einem Satz neuer (guter) Potis und einem "richtigen" 5-fach-Schalter, alles in Allem ca. 90 €.

Die Tonabnehmer schätze ich einmal für OK ein und werde es einmal mit diesen versuchen. ;)

Geklungen hat sie übrigens schon in dem Zustand in dem sie ankam, ganz gut. Sonst hätte ich mir das alles nicht angetan. :)
 
Auf Gallagher gestyled?? Da will ich aber Fotos sehen :)

MfG
 
Auf Gallagher gestyled?? Da will ich aber Fotos sehen :)

Kein Problem, ich bin zwar mitten im Arbeiten, denn heute sind auch die neuen Teile gekommen, aber wie ich schon befürchtet habe, passt die Bohrungen für das Tremolo nicht.

Jetzt war ich gerade dabei mit der Bohrmaschine aus chinesischen Essstäbchen geeignete Dübel zu drehen, damit ich die 4 äußeren Löcher stopfen kann. Die beiden in der Mitte lasse ich, die neuen Schrauben sind so oder so etwas dicker da muss ich nur etwas nachbohren. :redface:

Man beachte die mit leitendem Lack ausgekleideten Fräßungen. Da war auch ein Massekabel angeschraubt.

Im übrigen betrachte ich das nicht als gaged, gealtert, reliced oder so etwas sondern: Neu designed. ;)
 

Anhänge

  • body_front.jpg
    body_front.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 487
  • body_back.jpg
    body_back.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 479
  • puzzle.jpg
    puzzle.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist sie wieder zusammengebaut, da gibt es jetzt noch ein paar Bilder. Leider muss ich die Elektronik noch einmal überarbeiten, funktioniert nicht so wie sie soll. Es liegt so etwas wie ein Schleier über dem Klang, der Bassregler muss wohl wirklich 1 Megaohm haben. :rolleyes:
 

Anhänge

  • full_front.jpg
    full_front.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 404
  • front.jpg
    front.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 611
  • back.jpg
    back.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 381
  • head_front.jpg
    head_front.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 372
  • head_back.jpg
    head_back.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 329
Reschbeggt!
Allerdings denke ich, dass du das Griffbrett noch ein bischen "neu designen" solltest, das sieht noch so neu aus. Oder sieht das nur auf den Photos so aus?

LG Ferris
 
Reschbeggt!
Allerdings denke ich, dass du das Griffbrett noch ein bischen "neu designen" solltest, das sieht noch so neu aus. Oder sieht das nur auf den Photos so aus?
Der Vorbesitzer (siehe Story in Beitrag 35) hatte mit Sandpapier die Flächen zwischen den Bünden angeschliffen. Da war dann Bund, glänzender Streifen, matter Streifen, glänzender Streifen, Bund. Ich habe jetzt alles matt gemacht und mehr tue ich auch nicht. Ich will ja keine Relic. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben