Buhu leute.
Ich denke die ganze Zeit daran das ich hätte früher anfangen sollen. Mein Kind wird irgendwann gezwungen Gitarre zu lernen haha
Take care
das denke ich auch oft, aber hauptsache man fängt überhaupt irgendwann an, egal wie alt man ist. Der Thread ist ja voller schöner Beispiele.
Ich schreibe mal meine Geschichte runter, manchmal gibt es auch noch Hoffnung für alte Säcke
.
Angefangen zu Spielen habe ich mit 20, zusammen mit einen Freund, wir beide haben uns einen Traum erfüllt mit einer 150,- DM E-Gitarren Verstärker Set aus China, die waren damals noch richtig grauenvoll.
Als Kind wollte ich schon mal eine E-Gitarre haben, aber mein Vater war nicht überzeugt von meiner Motivation und hat mich mit seiner Framus Wanderklampfe abgespeisst und einem Lehrbuch aus der Stadtbücherei. Mit dem Ding konnte ich überhaupt nichts anfangen (ich kann heute noch nicht auf der spielen, das ist so fürchterliches Ding) und so habe ich das erstmal begraben bis in die späte Jugend.
Mit meinem Freund zu spielen hat viel Spass gemacht, die Lernkurve war Steil mit Country Roads und Blitzkrieg Bop und wir haben mit einem Drummer, etwas Grunge/Punk gespielt. So richtig aus dem Quark gekommen sind wir Bandmässig aber nicht, und irgendwann haben sich die Leute dann überall auf der Welt zum studieren verteilt.
Ich habe dann Jahr für Jahr weniger gespielt, meine Freundin war auch wenig beeindruckt von meiner Metal-Gitarre und eigentlich hatte ich es dann ganz aufgegeben.
Vor 5 oder 6 Jahren hat es mich dann noch wieder gepackt und ich habe mir eine Jazzmaster bestellt und wieder angefangen zu spielen, mit moderner Technik über den Pod musste ich meine Mitmenschen auch nicht mehr so quälen. Eine Westerngitarre ist dann noch dazu gekommen und dann habe ich angefangen mich für Fingerpicking Folk und Blues zu begeistern.
Mit der Westerngitarre konnte ich dann auch unerwarterweise das Interesse meiner Freundin wecken. Hatte ich das mal früher kapiert
Mit anderen zusammen zu spielen hatte ich eigentlich abgeschrieben, ich habe gedacht wenn mich auf Anzeigen von Leuten in meinem Alter, so ab 30 aufwärts melde, dann wollen die was professionelles aufziehen. Und wer braucht schon einen hässlichen alten Kerl, der auch noch nicht mal ein solo kann.
Dann habe ich mich doch mal zum spielen mit einem Arbeitskollegen getroffen, der hatte früher mal richtig Ambitionen mit Band und Auftritten, steckte aber auch in einem Tief und hatte die Musik fast aufgegeben. Da hat sich herausgestellt das wir uns perfekt ergänzen, ich bin nicht soo der oberkreative und er hat einen Haufen fertiger Lieder parat. Dann ist spielt er auch noch viel besser und hilft mir bei meinem Part. Trotzdem habe ich ihm auch was geben können, musikalisch braucht er mich nicht, aber es macht uns einfach Spass zusammen zu spielen. Jetzt hat er auch einen Bassisten reaktiviert und wer weiss, vielleicht komme ich irgendwann als über 40 jähriger sogar noch zu meinem ersten Auftritt.
In unserer alternden Gesellschaft mit Menschen die immer länger jung bleiben ergeben sich dann vielleich auch gute Möglichkeiten, Nachwuchsbandwettbewerb im Altenheim mit Punk- und Metall und so Zeug.
Deshalb, immer am Ball bleiben!
Jetzt lese ich mich mal durch die hundert Seiten die ich verpast habe...
Lg
Olaf