@ s.cript[0]r
Also was dabei war: Täschchen mit 4 Imbusschlüsseln, Tremhebel, 3m-Kabel, Anleitung und um eine Mechanik rum war dann nochmal ein Qualitätssiegel an einem roten Bändchen. Die Anleitung gibts als PDFs unter Service Downloads (Bedienungsanleitungen und auch die Rubrik Tipps und Tricks lohnt einen Besuch, nur entweder bin ich zu dumm dafür oder man kann die PDFs grad wirklich nich downloaden komisch):
Musik-Meinl
EDIT: Solltest du Englisch können:
IBANEZ 2006
Hier auf Support und dann Manuals, da findest du auch ein paar PDFs dessen Download sogar funzt.
So nun noch das Reinigen und Saiten aufziehen, generell würd ich sagen ist es eigentlich egal wenn du alle Saiten runtermachst, für intensives Pflegen des Griffbretts auch erforderlich, aber erstmal die Art und Weise wie ich das mache wenn die Saiten drauf sind:
Man nehme sein Reinigungstuch und tränke 1-2 Stellen mit Lemon Oil NACHDEM man das tuch unter die Saiten geschoben hat und greift jetzt das tuch an den Seiten und kann so wunderbar das Griffbrett mit Lemon Oil vollschmieren ^^.
Und jetzt würd ich einfach alle Saiten runtermachen, das Trem wird nach hinten kippen, achte einfach darauf das du nicht komplett die dicken Saiten zuerst entspannst sonst müssen die Dünnen die ganze Kraft nehmen und laufen Gefahr zu reissen, also schön gleichmässig entspannen. Achte auch darauf dass das Trem in seiner Versenkung "verschwindet" und dir nicht den Lack da hinten versaut. Jetzt kannst du dich dem Griffbrett widmen, Lemon Oil ist nicht nur dazu da das Holz vom Austrocknen zu bewahren sondern auch um den Dreck der da drauf ist wegzubekommen denn durch Öl wird der Haftwiderstand so gering das man ihn einfach abwischen kann. Aufziehen tust du dann erst wieder die Dicken, spannst sie aber noch nicht an, sondern nur so das sie nicht stören während du die restlichen Saiten aufziehst. Wenn alle eingespannt sind kannst du anfangen zu kurbeln, wieder erst die Dicken spannen dann zu den dünneren übergehen. Das machst du ein paar Mal hintereinander bis die Stimmung passt. Wenn du sie dann exakt gestimmt hast kontrolliere ob das Trem waagerecht sitzt. Sollte das nicht der Fall sein melde dich nochmal hier. Viel Geduld das bekommt man schon hin
@VitoCalzone
Daran merkt man eben das die Klampfe doch nur Mittelklasse ist
obwohl man das schon recht annehmbar ausgleichen kann. Ich reinige die Stellen nahe der Bundstäbchen immer mit LemonOil und Wattestäbchen ^^, das da dann viel wegkommt so weit lass ichs meistens gar nicht erst kommen, es ist auch viel besseres spielgefühl mit gereinigtem Griffbrett deshalb mach ich das automatisch wenns mir vom Gefühl zu schlecht wird.